Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Namensauflösung nicht möglich

Hallo, ich habe einen Laptop (Dell) neu aufgesetzt und soweit fertig konfiguriert.
Das seltsame Problem: Die Namensauflösung funzt bei PING etc. nicht - der Client ist also nur via IP erreichar!!
Wie kann das sein? Firewall schon deaktiviert, Clients hängen alle in einer Arbeitsgruppe und im selben Subnetz. DHCP ist überall aktiviert und DNS / Gateway wird vom Router korrekt verteilt.
Soweit die Angaben zum Problem.
Habe echt scho so einiges ausprobiert, aber geholfen hats nix :(
Wäre für jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar!!!
Gruß
Alex



Antworten zu Namensauflösung nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie sehen sie Einstellungen der LAN-Verbindungs-Eigenschaften im TCP/IP-Protokoll unter Erweitert aus ?

DNS
und WNS, was ist hier aktiviert ?

WINS:
WINS-Adressen - [nix]
LMHOSTS - aktiv
NetBIOS - standard

DNS:
standardeinstellungen >> http://img180.imageshack.us/img180/3690/unbenannteg6.jpg

Wie gesagt DHCP ist an, dns wird mitgegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sieht es denn bei den anderen Rechnern aus ?

Hab nur das gefunden:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq16.htm

bei allen anderen PCs ists kein Problem - nur kann auch keiner sonst diesen einen auf den hostnamen pingen.

...und nix für ungut, aber mit manueller Pflege von HOSTS werd ich nicht anfangen!!

Wie geduldig warst Du die Namensauflösung nach der ersten Netzwerkanmeldung auszuprobieren?
Es kann schon etwas dauern, den Masterbrowser zu identifizieren und den eigenen Namen bekannt zu machen. So ca. 30 min würde ich den Rechner ruhig im Netz hängen lassen, ohne besorgt zu sein.

mh.. ok wenn du meinst... sonst hab ich da aber nie so lange warten müssen.
Nunja, ich werds gleich morgen ausprobieren.
Bis dahin schonmal danke, gut nacht und ich meld mich wieder.
Gruß
Alex

Hallo,

@ned hat recht warte, warte noch ein Weilchen!  ;)

M$ ist da noch großzügiger und meint das die Namensauflösung(sprich Masterbrowserwahl) bis zu 48min dauern kann.

Trotzdem wäre nicht schlecht wenn du mal sagst welches BS mit welchen Serviverelais du verwendes?

und mal ein IPCONFIG/ALL postest!  ;)

also ich benutze nur winxp home

ipconfig:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-AF-08-96

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-C9-D2-44
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.34
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.32.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.32.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 15. September 2006 14:46:02

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 18. September 2006 14:46:02

Hallo,

wie gehst du in's I-Net?

bringe mal von einem anderen PC ein IPCONFIG/ALL

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : alex
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-A6-7D-10
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.11
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.32.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.32.1


das ist eine von einem funktionierenden PC...

Hallo,

beantworte doch mal die Fragen

und sorg'dafür das von deinen "def." Oc die Netzverbindung funktioniert!

Schätze mal liegt an der Verschlüsselung!

Hallo Kersten, danke für deine Hilfe.
Was für Fragen bin ich noch schuldig?  ???
Achso, ins Internet gehen alle beteiligten Clients über einen Zyxel DSL Router. Dieser fungiert leichzeitig als Gateway, und DHCP Server
BS hatte ich ja schon angegeben und ipconfig's sind auch gepostet.
Frag einfach, ich sorg gern für die Infos!
und mein "def. PC" hat eine funktionierende Netzverbindung - surfen geht, ping auf IPs geht, ping auf URLs geht auch (heise.de)!!

Hallo,

dann geht ja alles oder?

hallo, leider eben nciht.
Aber ich probiers nochmal anders zu beschreiben.
Alle clients hängen entweder via WLAN oder kabel am dsl-router.
Die kommunikation mti dem router bzw. surfen im web ist kein problem.
alle clients bis auf einen können gegenseitig auf shares zugreifen und finden sich auch via ping oder auch via "computersuche" innerhalb windows.
dieser eine "problemclient" kann aber weder windows-hostnamen pingen noch sonstewas damit anfangen. Auf die IP hat er lust, damit kommt er klar.
>> ping hostname - nix geht
>> ping dazugehörige ip - alles ok

an allen rechnern, plus gastrechnern eine lokale hosts zu pflegen kann nciht die lösung sein, wo also hakts?

hoffe das ganze ist jetzt klarer geworden :)
Danke fürs bemühen und für eure geduld!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korrekte Schreibweise der Arbeitsgruppe genau geprüft ?

Ferner würde ich mir mal die host-Datei am betroffenen Rechner ansehen, nicht das diese durch Spyware zugemüllt wurde.

HOSTS sind "rein", nur standard localhost ist eingetragen.
die Arbeitsgruppen sind korrekt eingetragen

Hallo,

poste mal die Ausgaben dieser ping's
 

Zitat
>> ping hostname - nix geht
>> ping dazugehörige ip - alles ok

Dann poste was in diesen Bild bei dir zu sehen ist (beim Problem-PC)

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/gallery2/album09/01_Eigenschaften_von_LAN_Verbindung

dann poste was in diesen Bild zu sehen ist

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/gallery2/album09/04_Erweiterte_TCP_IP_Einstellungen_WINS

PINGS:
naja, wie es aussieht wen ein Pong vom Ping zurückkommt ist denk ich klar, beim Pingena uf den Hostnamen kommt die Fehlermeldung "Ping-Anforderung kann Host "alex" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut"

EIGENSCHAFTEN VON NETZWERKVERBINDUNG:
neben deinen diensten und protokollen habe ich noch den Dienst QoS Paketplaner, das Protokoll "AEGIS" (v3.5.3.0) und das Protokoll "WLAN Transport".
Ist halt wie leicht zu ersehen ist eine WLAN Verbindung :)

EIGENSCHAFTEN VON TCP/IP, REITER WINS
ist identisch zu deinem.

Hallo,

 

Zitat
naja, wie es aussieht wen ein Pong vom Ping zurückkommt ist denk ich klar, beim Pingena uf den Hostnamen kommt die Fehlermeldung "Ping-Anforderung kann Host "alex" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut

Wie sowas aussieht weiß ich!

Würd' es aber trotzdem sehen!
Wenn ich sowas sehen hab ich sicher meine Gründe!
Sonst, denk' ich, würd' ich sowas nicht fragen!

Dein Problem-PC ist per Wlan dran, hast du die Verschlüsselung überprüft stimmt diese!


 
Zitat
QoS Paketplaner
Kann deinstalliert werden

 
Zitat
Firewall schon deaktiviert
Welche?

Hier der funzenden PING: (wenns hilft, immer gern  8) )
D:\_SYSTEM\Profiles\Alex>ping 172.16.32.11

Ping wird ausgeführt für 172.16.32.11 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 172.16.32.11: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=128
Antwort von 172.16.32.11: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=128
Antwort von 172.16.32.11: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=128
Antwort von 172.16.32.11: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=128

Ping-Statistik für 172.16.32.11:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 17ms

Zu deinen anderen Fragen:
- Problem-PC arbeitet via WLAN (unverschlüsselt, nur MAC-Filter aktiv. Habe auch schon via Kabel direkt verscuht, das selbe Problem
- QoS: kann man natürlich deinstallieren, daran wirds aber nciht liegen, ist bei meinen anderen PCs auch noch aktiv.
- Win-Firewall ist deaktiv, da Kaspersky Internet Security 6 installiert ist. Habe testweise die ganze Suite deaktiviert (+ die deaktivierte Win-Firewall) - kein Ergebnis :(

Ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber vielleicht hilft es ja jemanden. Ich konnte mein DNS Problem mit dem Windows Patch

WindowsXP-KB951748-x86-DEU.exe   

lösen.

(Rechner kam trotz funktionierender Netzwerkverbindung und 100% korrekt installiertem Gateway und DNS Servern nicht ins Internet,Internetseiten waren nur direkt über die IP erreichbar.

Hoffe jemandem hilft es


« Drahtlose Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Bitte um Hilfe!!Vista: Netzwerkbenutzer sollen etwas in meinen öffentlichen Ordner einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...