Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Netzwerkproblem

Also leute ich hab vorhin dieses Forum entdeckt und bin leider nicht über Hilfreiche Informationen gestoßen, die evt. mein derzeitiges Problem beheben können.

Es geht um folgendes:
Ich hab 2 Rechner, beide WinXP drauf, der hat SP2 und der andere nicht. Der Hauptrechner, also mit dem ich ans inet gehe ist schneller als der andere(UM EINIGES).Der schnelle Rechner, ist an einen NETGEAR Router verbunden, der wiederum mit einem Hauptpc von meinen Eltern verbunden ist, die das Internet ohne große Probleme und Installation ermöglichen. An meinem Mainboard ist allerdings nur 1 10/100 Ethernet Anschluss Onboard drann. Der andere Alte rechner hat diese Hardware ebenfalls.
Nun mein Hauptproblem ist es, das ich auf dem alten Rechner daten habe, die einfach zu Groß sind als das ich sie mir selbst per Mail versenden könnte, daher muss ich eine direkte Verbindung mit einem Inet-Kabel zwischen den beiden Rechnern aufbauen um an meine Daten zu gelangen, die extrem wichtig für mich sind.
Soweit so gut. Ich habe also versucht mit dem MS Netzwerkassistenten eine Verbindung aufzubauen, allerdings schlug dass immer fehl. Sämtliche Anleitungen bin ich durchgegangen, auch die Arbeitsgruppe ist die selbe ect. Das komische ist das mir WinXP in der Taskleiste anzeigt das dass Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, deswegen keine Verbindung. Aber es ist angeschlossen und da ich mehrere Verbindungskabel zuhause habe, ist es auszuschließen das die Kabel Defekt wären.

Also bitte ich um Hilfe wie ich nun an meine Daten kommen kann und am einfachsten Wege meine kleine 2-Rechner Netzwerkverbindung aufbauen kann, ohne das was spinnt.

Ich bedanke mich für eure mühe und hoffe auf baldige Antworten. ;)

 



Antworten zu Kleines Netzwerkproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. liegt es an der Netzwerkkarte. Besorge dir doch mal um die 7€ irgendwas eine andere Netzwerkkarte.

kann nicht sein das die hin ist. Ich habe mit dem alten rechner vorher ins Inet gehen können, funzte reibungslos. Und das Mainboard meines Neuen Rechners ist frisch gekauft. Warum sollten die kaputt sein? klar wenn doch was für Netzwerkkarten sind empfehlenswert zur zeit?

Thx.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beschreibe nochmal kurz welcher Rechner wo angeschlossen ist und an welchem die Netzwerkverbindung nicht erkannt wird.

Also. Es gibt 2 rechner. Rechner NEU und Rechner ALT. Nenn ich sie mal.

Rechner NEU ist am Router angeschlossen fürs Internet. Hab aber kein Zugriff auf den Router da meine Eltern nun ma so komisch sind....
Jedenfalls belege ich damit meinen Ethernet anschluss.
Um mal so eben ein Netzwerk zu erzeugen damit ich meine Daten kriegen kann, will ich Rechner ALT mit rechner NEU schnell verbinden um mir die Daten zu holen, und um Rechner ALT wieder wegzuschmeissen.
Rechner ALT ist alleinstehend und an kein weiteres Netzwerk sowie Router angeschlossen und verfügt ebenfalls über nur ein Ethernet Anschluss.

Auf beiden Rechnern wird trotz richtiger Verkabelung angezeigt das dass Netzwerkabel nicht angesteckt sei. Sehr merkwürdig. Noch mehr Infos?

Danke.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind die Rechner jetzt über den Router oder direkt verbunden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglichkeit.

Beide PCs am Router anhgeschlossen.

Router von DHCP auf manuelle Vergabe der IPs umstellen.

PC 1 (neu) z.B. IP 192.168.0.5 fest zuteilen

PC 2 (alt) z.B. IP 192.168.0.6 fest zuteilen

Weiteres:

Beide PC müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Zum Einrichten der Verbindung Firewall deaktivieren.

Auf PC 2 (alt) die entsprechenden Ordner freigeben.

Über Windows Netzwerkumgebung > gesamtes Netzwerk > Computer suchen vom 1. PC den zweiten PC unter Eingabe des PC-Namens suchen lassen.

Bei erfolgreicher Suche erfolgt der Zugriff auf die freigegebenen Ordner über das Administrator-Login oder benutzer-Login des PC 2, je nachdem, welcher Benutzer angemeldet ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auf beiden Rechnern wird trotz richtiger Verkabelung angezeigt das dass Netzwerkabel nicht angesteckt sei.
Aha. Direktverbindung. Nutzt Du für die Direktverbindung PC zu PC ein normales LAN-Kabel oder ein Crossover-Kabel? Das zweite brauchst Du nämlich, mit normalen LAN-Kabel läuft das nicht, da ist klar, dass die Kiste behauptet, es würde keine Verbindung bestehen. Sie hat recht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darauf wollt ich hinaus und warte auf Bestätigung :)

Aha, was ist dann der Unterschied zwischen einem Cross Over kabel und einem normalen Ethernet kabel? Beide haben doch die selben Anstecker bzw. Pins vorne drann oder nicht? ???
Sry das ich mich da nicht so auskenne, aber das ist das erste mal in meinem Leben das ich ein Netzwerk versuche aufzstellen.

Gruß

Riff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
darauf wollt ich hinaus und warte auf Bestätigung :)
:D;)

kann man die an der CAT zahl erkennen? zb CAT5 wäre doch sicherlich ein normales, kein Cross over oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in einem Crossoverkabel sind 2 von den 8 Dräthen gedreht. Es ist also kein 1:1 Kabel.

Aber warum schließt du den "Alten" nicht mit an den Roter an, dann geht es mit dem "normalen" LAN-Kabel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aha, was ist dann der Unterschied zwischen einem Cross Over kabel und einem normalen Ethernet kabel? Beide haben doch die selben Anstecker bzw. Pins vorne drann oder nicht? ???
Sry das ich mich da nicht so auskenne, aber das ist das erste mal in meinem Leben das ich ein Netzwerk versuche aufzstellen.

Gruß

Riff.
  ;D Klar. die Pins vorne sind die gleichen, nur die Kabel vor den Pins sind gekreuzt, daher "Crossover". Außerlich unterscheiden sich Crossover-Kabel nicht von Standard-LAN-Kabeln.

Beispiel Gigabit-LAN

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

Du wirst also morgen losflitzen müssen und Dir ein Crossover-Kabel ( 5 - 10 Euro je nach Länge) besorgen müssen, dann klappt das auch mit dem Nachbar(n)-PC.  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber warum schließt du den "Alten" nicht mit an den Roter an, dann geht es mit dem "normalen" LAN-Kabel.
Das er sich am Router zu schaffen macht, da hat Mutti oder Vati oder beide was dagegen wie er schreibt.  ;D

Klar könnte ich an Router, aber da gibt es 2 Probleme.

Erstens ist mein Stiefvater ein Sturkopf und fummelt nix an den Einstellungen des Routers mehr herum.

Zweitens sind die Kabel die ich habe zu kurz als das sie zum Router der am "anderen Ende der Welt" steht hinreichen würden.

Ich kann mir ein Cross Over holen, aber ist es dann sicher das es funktionieren wird mit der Herkömmlichen Methode des Netzwerkassistenten?

Danke für eure Posts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber ist es dann sicher das es funktionieren wird mit der Herkömmlichen Methode des Netzwerkassistenten?
Ja.

Ok danke. ich werde es versuchen. Es hat keine Eile, aber ich nehm nen Demo Tape auf wenn ihrs wissen wollt, und die meisten aufnahmen sind eben noch auf dem Alten Rechner.
Bis Weihnachten will ich fertig sein und die ganze Sache Brennen. Deswegen bräuchte ich die Daten. Ich werde es dann mal mit Cross Over versuchen, falls es dann doch nicht klappt was sich hoffentlich nicht herausstellt, dann melde ich mich nochmal. Danke für eure schnelle Antworten, die Seite hier ist echt super und hab sie mehr oder weniger durch Zufall entdeckt. Cya und bis bald.

PS: Admins können das Thread gerne schließen, sofern nicht weiter diskutiert werden will. Eine Erfolgsmeldung werde ich 100%ig abschicken! ;)

Gruß

Riff.


« Fernwartung mit VNC übers InternetWLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...