Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN - Problem

Hallo Zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Und zwar bin ich vor kurzen in eine WG gezogen und versuche schon recht lang, hier  über einen O2 DSL Router eine WLAN-Verbindung herzustellen.

Mein Laptop (Acer- Windows Vista) sieht auch das Netzwerk
aber es kann "keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden"!     Wenn ich dann auf "Problem diagnostizieren" klicke kommt folgende Meldung

Die Drahtlosverbindung konnte nicht hergestellt werden, da das Netzwerk die Verknüpfungsanforderungen von diesem PC verweigert hat"

Ich habe das ganze Diagnose-Reparatur-gedöns das mir zur Verfügung steht schon durchprobiert aber geholfen hats nicht.     

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich wirklich null Ahnung von Pc bzw Routerdingen habe (leider)

PS: Über die Lanverbindung (Ethernet) komme ich ins Internet...

Bin für jede Hilfe dankbar

 



Antworten zu WLAN - Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. ist ein Mac-Filter im Router gesetzt. Schaue mal in den Einstellungen vom Router nach, falls du die Berechtigung dazu hast. Den Router dazu ggf. per Kabel mit dem PC verbinden.

mit   ipconfig /all  <<< deine Hardwareadressen (MACs) auslesen und dem Admi des Routers mitteilen ....

vielen dank für die schnelle hilfe und ich möcht euch wirklich keine Umstände bereiten aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung von solchen Sachen.

Wo finde ich den die Einstellungen vom Router?

Meine MAC Adresse habe ich schon, vorrausgesetzt ich bin bei "Drahtlos-Lan-Adapter: Physikalische Adresse = MAC Adresse auf dem richtigen Weg!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Router von O2 ist das genau? Das Handbuch zum Router sollte dir ebenfalls weiterelfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer von der WG geht noch über den Router per Wlan rein?

Was für einen Router besitzt die WG?

Eventuell ist in den Einstellungen eine extra spezifische Zuschaltung von neuen Nutzern erforderlich.

Dann kann auch der Router (das WLAN) gegenüber anderen noch fremden Nutzern versteckt werden. Dann sollte dies in den Einstellungen am Router auf sichtbar gestellt sein.

Danach kann man vom eigenen Laptop aus ein WLan suchen lassen.

gruß saffi

Es ist ein O2 DSL Surf and Phone - Router.
Außer meiner Mitbewohnerin geht niemand mehr über WLAN ins Internet. Sie hat allerdings ähnlich wenig Ahung davon wie ich und das Handbuch ist nicht zu finden (denkbar schlechte Vorraussetzung, ich weiss  :-\

Wenn ich es richtig verstehe sieht mein Laptop das WLAN bereits, es wird auf jeden Fall angezeigt. Sobald ich aber drauf klicke kommt die oben beschriebene "Problemmeldung". Ich habe also nicht die Möglichkeit den Netzwerkschlüssel bzw. das Passwort einzugeben.

Da der TO über LAN den Internetzugang nutzen kann, denke ich, daß hier kein MAC-Filter aktiv ist, der nur für WLAN auf aktiv geschaltet ist. - Sollte der Admin des WG-Heimnetzes wissen.
Stimmen für das WLAN die Verschlüsselungsart und der Netzwerkschlüssel überein? Diese Daten sind im Routermenü auslesbar, wenn sie nicht aufgeschrieben wurden.

Auf der Unterseite des Routers stehen zweu MAC Adressen, habe ich gerade gesehn. Davon ist bestimmt eine für mich gedacht, oder?

Wo bzw. wie finde ich das RouterMenü?

vielen dank nochmal

deine MAC der eingebauten Karten findest Du mit    ipconfig /all   <<< ausführen !!

Das Routermenü ist unterschiedlich , je nach Router .

Falls feste IP vorgegeben sind , diese für deinen PC (ohne DHCP) nutzen .

ÜBERSCHRIFT = Wlan-Problem .... ???

« Letzte Änderung: 30.05.10, 15:13:20 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte Deine Mitbewohnerin da sein, dann schaut zusammen in ihre Netzwerkeinstellungen nach.

Ja nach Router gibts verschiedene IP-Adressen, über die man per Brwoser auf die Oberfläche des Routers gelangt. Hier weiss ich leider nicht, wie die bei eurem Gerät lautet.

Aber mit einer Suche bei Google fand iuch dies: Handbuch

Wenn Du genauere Angaben zum Router machen kannst, um das passende Handbuch zufinden, ist darauf eine Antwort möglich.
Die genaue technische Bezeichnung des Router ist schon erforderlich - sieh mal diese Seite an - welcher Router entspricht dem bei Dir genutzten? - https://service.o2online.de/portal/commerce/hardwareList?cid=NewCustomerWebshopPostpaid&pt=DSL&chosenTariffId=O-DSL-H-ULL-M&partnerId=smkom0000000200

Sicher steht auf der Unterseite des Router auch dessen technische Bezeichnung.

Erstell ipconfig /all nach dieser Anleitung: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf der Unterseite des Routers stehen zweu MAC Adressen, habe ich gerade gesehn. Davon ist bestimmt eine für mich gedacht, oder?
Die Mac-Adresse des Routers hat nichts mit der Mac-Adresse deiner Netzwrkkarte zu tun.

Zitat
Wo bzw. wie finde ich das RouterMenü?
Das Router-Menü lässt sich über den Browser mit der IP-Adresse 192.168.1.1 aufrufen. Evtl. wird aber ein Kennwort verlangt (Admin fragen), damit nicht jeder in den Einstellungen rumspielen kann.  
« Letzte Änderung: 30.05.10, 15:20:34 von DD »

MAC-Adressen auf dem Etikett auf Unterseite Router - eventuell unterteilt in MAC-WAN und MAC-LAN (Fernseite und Heimnetzseite)?
Ist aber für Zugang zum Menü nicht ausschlaggebend, wenn Du die Konfiguration auslesen willst.

http://www.zyxel.de/web/news_category.php?ProgramNo=PRG2007021

Dieser Router ist es (etwas runterscrollen)

Q Ava-Tar: Ich komme nicht ins WLAN und das ist für mich ein Problem, deshalb die Überschrieft ;)        Beim nächsten mal werde ich eine konkretere Überschrift wählen!

Vielen dank erstmal an euch und ich werde  es später weiter probieren (sitze seit 3 Stunden im Flur auf dem Boden direkt neben dem Router, weil das Kabel zu kurz ist und das ist seeehhhr unbequem auf Dauer)

Sobald meine Mitbewohnerin wieder da ist werde ich aufs Handbuch und Netzwerkeinstellungen ansprechen..

Bis dann erstmal




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Handbuch für den Router lässt sich auch bei O2 downloaden, falls dieses nicht mehr vorhanden sein sollte. 

Im Notfall erst mal aus den Zyxel-Produkten ein Handbuch eines WLAN-Routers downloaden und durcharbeiten - z.B. von dieser Seite - http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040520161313&CategoryGroupNo=8ADD6099-7BDD-45D1-9D3A-4F9FD6A32ADE
Das Prinzip wird auch bei dem von O2 vertriebenen Modell nicht anders sein. (Ist ein aktuelles Modell)
 


Q Ava-Tar: Ich komme nicht ins WLAN und das ist für mich ein Problem, deshalb die Überschrieft ;)

       Beim nächsten mal werde ich eine konkretere Überschrift wählen!

A ... die Angaben brauchst Du von deinem PC ... geht ohne WLAN !
B. Die Überschrift kannst Du als Member selber ändern !!
 

Bin jetzt über Ethernet-Kabel im Internet weil das Passwort für die Routereinstellungen nicht mehr auffindbar ist.. geht auch so

vielen dank nochmal

Lies mal im Handbuch "Reset auf Werkseinstellungen" (oder "Hardreset")  dann ist ein erstelltes Kennwort unwirksam - der Zugriff ist möglich wie bei Erstkonfiguration, es muß aber auch eine totale Neukonfiguration erfolgen - die Zugangsdaten zum Providernetz bleiben natürlich wie von dem übergeben.
(Zu irgend einem Zeitpunkt willst Du ja doch in die Routerkonfiguration einsehen - da bleibt eben nicht Anderes übrig, als den mal total neu einzurichten...
"The Reset Button" - am Ende von Kapitel 1 des Handbuches 15,2 MB = S. 47)


« Win XP: Repeater und Speedport IP-Adresse sind identisch, was nun?W-Lan findet keine Netzwerke mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...