Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer WLAN-Router für Kabel Deutschland

Tach auch,

ich bin schon seit längerer Zeit unzufrieden mit dem Router, den ich damals von Kabel Deutschland bekommen habe (D-Link DI-524). Vor allem die Reichweite finde ich nicht besonders. Eine größere Antenne hat da auch nichts gebracht. Jetzt frage ich mich, ob ich mir nicht doch einen anderen Router kaufe, der dann hoffentlich ne bessere Reichweite bringt.

Meine Frage dazu: Muss ich in Bezug auf den Kabelanschluss (Kabelmodem ist logischerweise da) irgendwas beim Kauf beachten? Oder funktionieren alle WLAN-Router?

Und falls das vielleicht auch noch jemand hier weiß: Muss ich Router und Modem, sollte ich irgendwann auf einen anderen Anbieter umsteigen (was hier mangels Glasfaser wohl nicht möglich sein wird), wieder an Kabel Deutschland zurück geben?

Danke schon mal!

Gruß
LesPaul

PS: In der Suche habe hierzu nichts Brauchbares gefunden. Falls es diese Frage doch schon gibt - sorry.



Antworten zu Neuer WLAN-Router für Kabel Deutschland:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi hi,

also wichtig zu beachten ist, dass der neue Router den du dir anlegen möchtest auch die geschwindigkeit kann.

Ja der Router von D-Link ist mal der größte Müll.
Hatte Ihn auch gleich zur Seite gepackt.

Als Alternative würde ich dri empfehlen:

Netgear

Ein sehr guter Router für den Homebereich und hat bei mir eine Reichweite von 5 Etagen.
Gute und einfache Bedienung. Preis Leistung Top.

Gruß

« Letzte Änderung: 05.06.10, 10:11:42 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dadurch das Kebel Deutschland über das Kabelnetz geht, ist schon ein Thompsonmodem vorhanden. Also geht rein um die weitere Hardware, die nach dem Modem zwischen gesteckt / geschaltet wird.
kleiner Nachteil an Kabel Deutschland, das man als Modem nur Ihre Produkte verwenden kann.

« Letzte Änderung: 02.06.10, 11:37:22 von mgbln »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja genau, hier geht es nur um den Router. Der Netgear-Router ist ja nun schon ziemlich altes Produkt. Bei mir ist es so, dass ich nicht nur nach gerade oben Reichweite brauche (also in zwei übereinander liegenden Räumen) - das schafft nämlich der D-Link-Router auch noch - sondern quasi quer durchs Reihenhaus. Also von einer Etage in die nächste und da auch in ein nebenliegendes Zimmer. Das kriegt der D-Link nicht so gut hin. Deswegen hatte ich schon mal über einen Router mit mehreren Antennen nachgedacht. Oder ist das Humbug?

Also sowas: TP-Link Router

oder so: Hama MiMO Router

Hatte auch schon über den Fritz WLAN Repeater nachgedacht - aber der kostet ja mehr als ein Router ...

Grüße
LesPaul

« Letzte Änderung: 02.06.10, 16:12:39 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja da wäre meine nächste Frage, was darf er denn kosten?
Ansonsten versuch mal dein Signal durch Alufolie zu verstärken ;). Also was auf jedenfall Sache ist, wenn das Signal mehr als nur befriedigend sein soll, dann musst du dafür leider Geld ausgeben. Ansonsten kann ich dir nur noch Zyxel WLAN Router empfehlen, mittlere Preisklasse. Der TP-Link verspricht auf jedenfall mehr als was er hergibt. Beim Hama kann ich dir nicht viel dazu sagen, noch nie in der Hand gehabt

« Letzte Änderung: 05.06.10, 10:11:16 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

also ich werde das mit der Bastelanleitung von CHIP mal ausprobieren. Ansonsten ist es ja so: Die Abdeckung ist ja nicht so grottenschlecht, dass das Signal im gewünschten Zimmer (wir erinnern uns: quer durchs Haus ...) gar nicht vorhanden wäre. Aber man muss eben viel Geduld mitbringen. Ich glaube auch, dass der Router im Gegensatz zur Konkurrenz der Nachbarn einfach zu schwach auf der Brust ist. Hinzu kommt, dass man auch erst mal einen Kanal finden muss, der noch nicht belegt ist ...

Aufgrund der Querrichtung zu dem besagten Zimmer dachte ich eben an Routermodelle mit mehreren Antennen, dann kann z.B. eine nach oben funken und eine schräg rüber. Ich glaube nicht, dass ich jetzt ein Highend-Teil für viel Geld brauche. Es muss nur besser als der bisherige D-Link-Router sein - und das wird ja wohl auch in einer Preisklasse um die 50 Euro möglich sein, oder? ;D

By the way: Die verlinkten Router sollten mehr als Beispiel dienen, was ich mit mehreren Antennen meine. ;)

Grüße
LesPaul

Kabel verlegen (preiswert!!), oder über das Stromnetz kommt nicht in Frage ??

Elegant wäre ein Fritz-Repeater ... koste aber ...
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php?special=63
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Kabel verlegen sieht unschön aus, abgesehen davon ist es ja nur ein Miethaus, ich kann also nicht die Wände aufbohren. Wegen zahlreicher tierischer Mitbewohner und wegen der Ästhetik möchte ich auch nicht überall Kabel im Haus herumliegen haben.
Stromnetz hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber aufgrund dessen, dass es hier im Haus zahlreiche Baumängel gibt und ich aufgrund dessen vermute, dass auch die Elektrik nicht das Gelbe vom Ei ist, ungern ausprobieren. Ist mir auch zu teuer, ehrlich gesagt.

Den WLAN-Repeater von Fritz bzw. AVM hatte ich ja oben schon erwähnt. Ist mir auch zu teuer, zumal er laut Kundenbewertung ja auch nicht 100pro funktioniert.

Ich denke, das Einfachste und Preiswerteste ist, einen neuen Router zu kaufen. Nur welchen, das ist die Frage.

Grüße
LesPaul

Du kannst jeden WLAN-Router an den Modem von Kabel-Deutschland koppeln, auch solche mit integriertem Modem, wenn sich der Modem jeweils durch Ausschalten im Routermenü oder durch Benutzen eines anderen Eingangsports "umgehen" läßt.
Die in DE gebräuchlichsten Router mit den laut Bewertung besten Ergebnissen sind nun mal die FritzBoxen von AVM und die Speedports (vertrieben von Telekom/T-Online, gebaut von AVM oder Siemens - unterscheiden sich jeweils nur durch die letzte Ziffer der Modellbezeichnung)
Siehe z.B. hier - http://www.netzwelt.de/news/75687-kurztest-t-com-router-speedport-w-701v.html

Zu beachten wäre: Wenn die WLAN-Technik im Rechner den "n-Standard" unterstützt, sollte auch der WLAN-Router diesen Standard unterstützen und das WLAN nicht auf z.B. den "g-Standard" drosseln. - http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Mit solchen Überlegungen unter den Gebrauchtangeboten bei eBay suchen?

Antwort #2 hat nicht gefallen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja,

der eine Link funzt nicht. Und der zum CB-Test hat mich stutzig gemacht: Er soll zwar durch mehrere Wände kommen, aber unten steht, dass er nur auf kürzen Strecken was taugt. Das finde ich etwas irritierend. Und das Gesamtfazit mit Note 3 ist ja auch nicht so dolle, oder?

Grüße
LesPaul

In Antwort #2 ist ja nur ein Link - und für solche Situation zu merken: Wenn der Link komplett da steht -> markieren, kopieren und in die Adressleiste einfügen - dann funzt normalerweise jeder noch aktuelle Link.

Wenn Du an die Auswahl der Technik nach Userbewertungen vorgehst, wirst Du stets Stolpersteine sehen. - Die technischen Parameter sollten Dir eher Anhaltspunkte geben. - Vergleiche mit dem, was Du willst und was die Technik kann.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn die Reichweite vllt höher (bzw. eben "weiter") ist, so kann die Verbindungsgeschwindigkeit mit wachsender Entfernung trotzdem stark abbauen. Denn je schwächer das Signal, desto geringer auch die Übertragungsgeschwindigkeit.

Sorry ....
beim Korrigieren wird ein LINK immer um eine Leerstelle verlängert ( Unterstrich beachten , letzte Stelle) .... ggf einfach kürzen .
Hab sie korrigiert .


« Vista: Eingeschränkte KonnektivitätSteckdoseninternet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...