Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kompatible Router für Kabel Deutschland

Hallo,

ich gehe über Kabel Deutschland ins Netz, weil in unserem Mietshaus nichts anderes ging. Dazu hängt ein Thomson-Modem an der Kabelbuchse, daran angeschlossen ist zum einen das Telefon und zum anderen ein D-Link Router DI524. Alles steht im Wohnzimmer in Erdgeschoss.
Damit habe ich einen PC im Arbeitszimmer im 1. Obergeschoss über WLAN (USB-Stick von Linksys) verbunden. Dafür reichte die Signalstärke des Router immer aus, wobei ich oft die Windows-Funktion "Reparieren" verwenden muss, damit ich wieder eine Verbindung bekomme. So weit, so gut.

Ich habe seit etwa einem Jahr ein Notebook, mit dem ich gerne im Schlafzimmer (ebenfalls 1. OG) auf dem Bett sitze und surfe, ist eben bequemer als im Arbeitszimmer. Bisher ging das relativ gut, auch wenn das Schlafzimmer schon ziemlich "weit" weg ist vom Router im EG. Seit wir aber neue Nachbarn haben, komme ich fast gar nicht mehr ins Netz rein. Ich habe ja den Verdacht, dass die nebenan einen Fernseher oder irgendeine Störquelle angestellt haben, weil es genau ab dem Einzug nicht mehr ging.
Ich habe versucht, den Router ein wenig in Richtung Schlafzimmer zu verschieben, aber leider sind die Kabel so kurz, dass mehr als ein Meter weiter nach rechts nicht möglich ist. Komischerweise habe ich jetzt im Schlafzimmer über einen USB-Stick mit Antenne eine angebliche Signalstärke von 60 Prozent, trotzdem wählt er sich fast nie ins Internet ein. Der Laptop läuft mit Vista und wenn man da den Router aussucht und auf Verbinden klickt, kommt meist nach Sekunden schon "Verbindung kann nicht hergestellt werden". In der Diagnose heißt es meistens, ich wäre zu weit von dem Router entfernt o.ä. Und das bei einer angeblichen Signalstärke von 60 Prozent? Verstehe das nicht ganz. Ab und an komme ich auch mal rein - wenn man viel Geduld hat. Gehe ich allerdings in einen anderen Raum, der näher zum Router liegt, funktioniert alles wieder prächtig - es kann also nicht an falschen Einstellungen o.ä. liegen.

Im Sinne des Erfinders ist das natürlich nicht. Kurzum: Ich überlege nun, was ich tun kann, um die Reichweite bzw. Signalstärke im Haus zu erhöhen. Mir scheint, dass der D-Link-Router nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber ich weiß noch, dass z.B. eine Fritzbox mit Kabel Deutschland nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, welche (Art) Router mit dem Kabelmodem funktionieren? Ich habe keine Lust, mir einen Router zu kaufen und dann ist er nicht kompatibel. Leider steht auf Herstellerseiten meistens nichts dazu. Und: Welcher Router hat eine sehr gute Reichweite? Könnt Ihr einen empfehlen?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich diese Steckdosen-Adapter von Devolo. Aber die sind eben sehr teuer und ich weiß auch hier nicht, ob das in unserem Haus funktioniert bzw. ob die Dinger mit Kabel überhaupt kompatibel sind. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ich weiß, viel Text. Aber ich muss ja auch die Situation erklären. Freue mich auf Eure Ratschläge.

Grüße
LesPaul



Antworten zu Kompatible Router für Kabel Deutschland:

Repeater nutzen ?
Gibt es auch von Fritz , nur in die Stromdose stecken.
Ist WLAN , nicht über Strom !!

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Messe-CeBIT-Beitraege-Fritz-WLAN-Repeater-Mini-Geraet-verbessert-Funkabdeckung_2375639.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,

mir scheint, das gute Stück von AVM ist noch nicht im Verkauf? Auf der AVM-Seite kann man jedenfalls nicht mal Informationen dazu einsehen. Und wäre das Ding in meinem Fall überhaupt kompatibel?
Diese ganzen anderen Repeater sehen für mich aus wie normale Router. Ich wüsste gar nicht, wie ich die installieren soll. Und viele sollen ja auch nicht so dolle sein ...
Irgendwelche Ratschläge?

Grüße
LesPaul


« Win XP: Verbindungsproblem mit WLAN !Keine Verbindung zum Internet.....Webseite kann nicht angezeigt werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...