Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop mit WLan verbinden

Hallo,

ich möchte meinen Laptop mit unserem Heimnetzwerk verbinden aber es geht irgendwie nicht!

So bin ich vorgegangen:

Systemsteuerung>Netzwerk-und Freigabecenter>Verbindung mit einem Netzwerk herstellen

Dann öffnet sich ein Fenster mit den verfügbaren Verbindungen. Unsere FritzBox wird erkannt und die Signalstärke ist hervorragend. Klicke ich es aber an dauert es einen Moment und dann kommt die Meldung dass keine Verbindung hergestellt werden konnte!?
An was könnte dass denn liegen?

Wenn ich hingegen ein anderes Netzwerk anklicke (die von den Nachbarn) dann geht gleich das Fenster für den Sicherheitsschlüssel auf, also dort könnte ich mir einloggen nur bei unserem eigenen Wlan kann keine Verbindung hergestellt werden.

Was kann ich denn da machen? Ich habe schon mit dem Freigabecenter herumgespielt aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Hilfe  :)



Antworten zu Laptop mit WLan verbinden:

Kontrolliere, ob ein MAC-Filter im Router eingeschaltet ist, bzw. die Einstellung "Neue Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo ned devine,

danke für die schnelle Antwort, wo finde ich denn die Einstellung "Neue Netzwergeräte zulassen"? :-[ 

In der Fritzbox.
Ich weiß nicht, an welcher Stelle.
Such mal in den Netzwerkeinstellungen für das Funknetz, evtl. gibt es auch einen Punkt "Sicherheit" oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da finde ich leider nichts...
ich habe mir gedacht dass es doch gehen müsste vom pc aus den Laptop zu finden und dann von da die Verbindung herzustellen. Weil der der Laptop finded ja das Netzwerk da müsste das Netzwerk ja auch den Laptop finden, oder?

Nein, wenn der Laptop keine Verbindung zu dem Netzwerk herstellen kann, kann es auch nicht im Netz gefunden werden.
Poste mal die genaue Bezeichnung der Fritzbox und vom Laptop die Ausgabe von
ipconfig /all
in der Eingabeaufforderung:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Acer-Revo
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 90-FB-A6-2B-C9-52
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::47f:545b:b062:64b6%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.29(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 31. Januar 2011 08:46:36
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 10. Februar 2011 08:46:08
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 352330344
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-B9-9A-52-90-FB-A6-2B-C9-52
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:1c84:3f7f:b241:95e5(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1c84:3f7f:b241:95e5%16(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Da gibt es keinen WLAN-Adapter.
 ???
Wie kann er dann ein Funknetz finden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm... also ich habe es jetzt mal das Wlan bei der FritzBox ausgeschaltet, dann hat der laptop es auch nicht mehr gefunden. Als ich es wieder eingeschaltet habe hat er es mir wieder angezeigt.
Das ist alles sehr merkwürdig... aber ich muss dazu sagen dass ich den Laptop schon einmal hier problemlos mit dem wlan verbunden hatte. Er ist jetzt nur wieder von der Reperatur zurückgekommen. Es wurden die Festplatte und der Arbeitsspeicher ausgetauscht darum muss ich die Verbindung jetzt neu herstellen 

Dann taucht die alte Verbindung in den gespeicherten Funknetzen auf? Dann lösch sie da raus.
Oder wurde das Betriebssystem neu installiert auf die neue Festplatte? Dann kontrolliere die Firewalleinstellungen, Windows- oder Drittherstellerfirewall ggf.

Trotzdem taucht kein WLAN-Adapter auf, was nun wirklich sehr eigenartig ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich sie denn löschen?
Also, ja dass Windows 7 ist neu installiert worden. Als ich den Laptop nach der Reperatur das erste mal gestartet habe war alles so wíe bei der Erstbenutzung.

Ich habe jetzt mal die Windows Firewall und die McAfee Firewall ausgeschaltet und es ging wieder nicht.

Ich hatte den Laptop gestern bei einem Bekannten dabei und bei ihm konnte ich ohne Probleme auf das Wlan netz zugreifen. 

Der Adapter ist aber aktiv? Nicht, dass er über einen Schalter am Gehäuse oder eine F-Tastenkombination ausgeschaltet wurde.

Ich weiß eben nicht weiter, das Gerät muss in der Netzwerkkonfiguration auftauchen wenn es betriebsbereit ist (ipconfig).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist mit Adapter die FritzBox gemeint?

Naja, auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe. Da muss ih wohl jemanden kommen lassen... 

Nein, der Funknetzwerkadapter im Laptop ist gemeint.
Scheinbar wird er ja richtig erkannt und ist auch nicht defekt, wenn ein anderes Funknetz schon erreichbar war.
Also könnte er deaktiviert sein, dann taucht er auch in der Konfiguration nicht auf.
Aber dann kann er auch keine Funknetze finden und anzeigen.
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hey hey ich habs geschafft  :)

Beim Laptop war unter Netzwerk-und Freigabecenter>Erweiterte Freigabeeinstellungen einfach die Netzwerkerkennung ausgeschaltet... Das hatte ich zufor nur bei dem pc überprüft und ganz vergessen das ich es eigentlich bien Laptop nachsehen muss.

Also Vielen Dank für die Hilfe das war eine super Sache, sonst hätte ich wahrscheinlich noch aufgegeben. Ciao!

Na wunderbar. PC-Doktor gespart.
 ;D


« PC FernsteuerungWindows 7: ich habe probleme meinen pc mit dem internet zu verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...