Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Sekt lagern: liegend oder stehend?

Hallo!

Wie lagert ihr eigentlich Sektflaschen? Oder Champagner? Ich dachte immer, der müsste wie Wein liegend gelagert werden (aus welchem Grund auch immer). Jetzt hab' ich aber eine Flasche mit dem Hinweis "stehend lagernd" gesehen und bin nicht mehr sicher :)

Danke!

« Letzte Änderung: 10.01.09, 20:08:39 von Dr.Nope »

Antworten zu Sonstiges: Sekt lagern: liegend oder stehend?:

..also ich selber nicht, aber mein Vater hat früher immer Sekt/Wein und Champagner liegend gelagert ???
..und Bier nur zum kühlen liegend ;D

Wir haben im Esszimmer einen kleinen Weinwagen. Da werden die Weinflaschen in den ersten drei "Etagen" liegend reingelegt und in der obersten die Sektflaschen stehend.

..ja um ehrlich zu sein und Nachgedacht zu haben..
Sekt und Champanger haben glaube auch nur im Kühlschrank gelegen!

Bei uns nicht. Wird immer erst bevor es getrunken wurde kühl gestellt.

@Daaaniel
so meinte ich es auch ;):D

Gut, dann haben wir es bisher immer falsch gemacht ;D

Wird wohl auch nur liegend gelagert, außer es ist ein "Billigwein" mit schlechtem Korken.

Jetzt hab' ich aber eine Flasche mit dem Hinweis "stehend lagernd" gesehen und bin nicht mehr sicher :)

Als gerne Sekttrinkerin habe ich so einen Hinweis auch noch nicht gelesen!
Er kommt bei mir genau wie Weißwein in das Gitterregal im Kühlschrank...außer wenn er geöffnet ist  ;)

Aber durch Nope's Link und  hier im Sektportal werde ich sofort im Kühlschrank umräumen und den Vorratswirtschaft im Keller ändern.  :o

Es bezieht sich hier zwar immer auf Flaschen mit Korkverschluss...ob sich dass auch auf Flaschen mit Kunststoffverschluss bezieht, ist die Frage ?!?


Geli  8)

stehend

Wir hatten damals so einen Kühlschrank unten im Keller und der war immer voll und unten standen auch immer Flaschen, es hat mich damals nicht interessiert was es ist..
Wenn ich mal eine gegriffen habe, war es immer die teuerste! ;D;D8)

Zu Wein:

Wenn man einen Naturkorken hat und keinen Kunststoff Stopfen ist das nötig, damit der Kork feucht bleibt und somit die Flasche weiterhin versiegelt. Würde er austrocknen könnte Luft in den Wein gelangen.

Zu Sekt:

Allgemein,
der Unterschied zw. Wein und Sektlagerung ;)

Der kleine Unterschied zwischen Wein- und Sektlagerung

Die Weinmacher der GWF haben seit über 10 Jahren den Beweis, dass man zwischen Wein- und Sektlagerung sehr wohl unterscheiden muss. Grund dafür ist der Korken selbst und seine Herstellung. Während normalerweise beim Weinkorken die liegende Lagerung und die damit einhergehende Befeuchtung die Abdichtung und dadurch die längere Lagerfähigkeit unterstützt, verliert der Sekt im Liegen an Frische.
Ursache hierfür ist der Verlauf der Poren des Korkens. Beim klassischen Weinkorken verlaufen diese quer zum Zylinder, beim klassischen Sektkorken mit zwei Naturkorkscheiben dagegen längs zum Zylinder.
Um zu verhindern, dass sich der obere Teil des Korkens auflöst und der Sekt sich geschmacklich negativ verändert, besteht ein guter Sektkorken im oberen Griffbereich aus Presskorken, hat aber außerdem zur Abtrennung vom Sekt zwei Naturkorkscheiben.
Diese Naturkorkscheiben werden jedoch aufgrund des Längsverlaufs der Poren (weil nicht anders herstellbar) und des im Vergleich zum Wein vorhandenen Kohlensäuredrucks im Liegen vom Sekt schnell durchfeuchtet, und die Kohlensäure geht infolge des Schrumpfens des Korkoberteils schneller verloren.
Bei stehender Lagerung findet kein Flüssigkeitsaustausch statt, und der Presskorkteil gewährleistet dennoch die Dichtigkeit, da er seine Anpressfähigkeit behält. Dadurch bleiben der edle Geschmack und die Frische erhalten, die ja das Besondere am Sekt sind.


Kopiert aus Weinfreunde Zeitschrift ;)

Zenit, Du wieder angemeldet hier?
 :D:D
Zum Beitrag:
Selbiges sagt auch die Führung der Rotkäppchen-Sektkellerei:
Liegend wird der Sekt nur bis zur Vergärung gelagert. Danach sollte er stehend aufbewahrt werden, um die Frische zu bewahren.

Zenit, Du wieder angemeldet hier?
 :D:D


Hy my Dear, also Jaaaaa :-*():-)

Willkommen zurück im Forum oder wie Copy sagen würde: Welcome Back. ;)

Willkommen zurück im Forum oder wie Copy sagen würde: Welcome Back. ;)

THX  @DD

Ja zenit, schön dass Du wieder "richtig" mitmachst-
kriegst auch wieder Deinen alten Platz in der Freundesliste ! :-*

Welcome Back ;)


« Internet: Was haltet ihr von Wer weiss was.deSonstiges: LianLi Gahäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...