Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Hinweise bei neuen Fragen für verständlichere Beiträge

Leider musste das Thema, in dem einige gute Vorschläge leider unter ein paar weniger netten Kommentaren untergingen, geschlossen werden.

Trotzdem sind wir natürlich bemüht, die Fragesteller zu sauberen, verständlichen und sinnvollen Fragen zu "erziehen", damit nicht 3x nachgefragt werden muss. Dass dies auch im Interesse des Fragestellers liegt, ist natürliche unsere Aufgabe - ihn also mit einem Hinweis schon beim Stellen der Frage "an die Hand zu nehmen".


Vielleicht mögt ihr das mit mir ja einmal zum Testen durchspielen, ich habe einige neue Hinweis-Texte eingebaut, die Gästen beim Erstellen neuer Beiträge angezeigt werden. Loggt euch doch einmal aus und probiert dies:

Kommt ihr direkt in ein Forum, z.B. das Windows Forum, ist dort bereits recht auffällig sichtbar, der Hinweis auf "Vor dem ersten Posten" verlinkt. Das er gut gesehen wird, sollte die Lese-Anzahl zeigen :)

Kommt man aber über die Startseite über den Frage-Assistenten (oder von dort weiter zum Eingabeformular), war dieser Hinweis bisher nicht vorhanden. Wir haben den dort jetzt ebenfalls eingebaut und VOR dem Absenden ebenfalls eine (anzuklickende!) Nachricht, dass man sich mit der Thematik "Ordentlicher Beitrag" befasst hätte.

Ich bin gespannt auf euer Ausprobieren (bitte aber Testbeiträge nicht abschicken, die Vorschau sollte ausreichen :) ) und auf eure Kommentare - vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge.

Bitte bei Ton und Wortwahl an unserer Netiquette, nicht an dem Vorgänger-Thread orientieren  :)


Antworten zu Sonstiges: Hinweise bei neuen Fragen für verständlichere Beiträge:

Hallo Nico,

habe mal als Gast die Umstellungen erprobt.

Eigentlich ist es nun verständlicher geworden.
Man findet sich gut zurecht. Ich würde die orange-farbigen Felder ändern und zwar für den Erstbeitraghinweis orange lassen und die anderen 2 daneben und darüber vielleicht z.B. grün.
Dann fällt der Hinweis zum Erstpost noch besser ins Auge.
Ins Forum, wenn ich links klicke, das funzt gut,
man erkennt nun gut, was man dann beachten sollte.

Gruss A K

   
Ist gut gelungen Nico :)

Die Hinweise sind zwar gut gemacht, ob diese aber auch beachtet werden, ist eine andere Geschichte. ;)

   
Wie befürchtet, Beiträge gehen weiter, "ich hab kein Ton", Betreff nur "XP...."

Man kann die Leute eben nicht zwingen, na gut aber nun werden sie wenigstens deutlicher drauf hingewiesen.

Naja, mal ganz ehrlich:
ohne dass ich diesen Beitrag hier gelesen hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass da jetzt statt "Nein dieser Beitrag ist kein Spam" jetzt ein neuer Spruch steht.  ;D

Zitat
Kommt ihr direkt in ein Forum, z.B. das Windows Forum, ist dort bereits recht auffällig sichtbar, der Hinweis auf "Vor dem ersten Posten" verlinkt.
Die weisse Schrift ist an dieser Stelle nicht so gut lesbar - ja sicher, man kann es lesen, fällt aber nicht ins Auge. Vllt. mit Schwarz versuchen?

Ich habe die Farbe jetzt auf schwarz geändert - und, für Gäste, den selben Hinweis mit farbiger Box noch einmal beim Schreiben eingebaut:

Ach ja, passt zwar nicht ganz hier her, aber wenn man die Lexikon-Verlinkung (die Wörter wie Windows, Betriebssystem, RAM oder ROM automatisch mit dem Lexikon verlinkt) ausschaltet und auf "Vorschau" klickt, bleibt die auch ausgeschaltet

Fein gemacht - sieht gut aus  :)

Mehr kann man nicht machen, entweder sie lesen's oder auch nicht. Dann hilft wirklich nur noch ignorieren. ;)

   
Ah das mit dem Ausschalten, das ist auch prima, wenn mans vergessen hatte war ärgerlich.

Nico,

das ist alles für Gäste begreifbar und gut ersichtlich  :D,
aber wie unser DOC schon erwähnte, viele werden wie gewohnt weiter posten, also ohne nähere Angaben beim Eingangsthread.

Gruss A K


Na ja es hat schon mal gut begonnen.  :D

Mal von vorn:
ich bin verzweifelt und suche nach Computerhilfe,
das was mir jetzt einfällt ist Google, Suchleiste und das Wort  COMPUTERHILFE.

Gebe ich das Wort also bei Google ein und sehe dann Computerhilfe an erster Stelle der Suchergebnisse.
Ein Klick auf Computerhilfen.de zeigt mir dann das hier.

Wo ist auf dieser alles entscheidenden Seite ein Hinweis über die Grundbedingungen für eine Hilfestellung.
Das jetzige Einbauen oder Ändern der Hinweise ist OK, sollte dann aber auch konsequent auf alle anderen Seiten (z.B. Fotoseite ) mit angewandt werden.
Schließlich wird dort ja auch Hilfe angefragt.

Burgeule

Diese Seite ist für die Hinweise nicht sehr wichtig: Hier läßt sich ja keine Frage stellen. Erst dort, wo man nun auch eine Frage stellen kann, wird man informiert. Bitte geh von dort aus doch noch den nächsten Schritt zum Schreiben: Als Gast (und das sind die meisten, die unvollständige Fragen posten) bekommt man nun Hinweise auf wichtige Informationen zum Schreiben der Beiträge.

Wie man heute wieder sehen konnte, fruchtet es einfach nicht.
Ich bin für "Zwangsangaben" mit einem "Weiter"-Button.
Anders wird es wohl nicht möglich sein, den Leuten "da draussen" es klar zu machen.

Nico, im Prinzip ist das alles für die Katz (nicht böse gemeint). Im Alltag stelle ich sowas immer wieder fest: Angebote von Lebensmitteldiscountern, welche zum Beispiel nur an bestimmten Wochentagen gelten und das auch noch dick und fett in der Anzeige steht, kommen die Kunden außerhalb einer Aktion, mosern und diskutieren dann noch im Laden rum, weil der reguläre Preis in der Kasse erscheint.

Ein Beispiel, das ich selber letztens mitbekommen habe bei einem Discounter: ;D

Kunde kauft am Montag eine große Flasche Maggi und geht zur Kasse.
Kassierer: Das macht dann 4,49 € bitte.
Kunde: Das kann nicht sein, dieser Artikel ist für 2,99 € in der Werbung.
Kasierer: Nein, diesen Artikel haben wir erst ab Donnerstag zu diesem Preis im Angebot.
Kunde: Das kann doch garnicht sein, davon steht aber nichts im Prospekt.
Kassierer nimmt den Prospekt und sagt zum Kunden: Schauen Sie mal oben, da steht es.
Kunde macht ein dummes Gesicht, kauft die Flasche Maggi zu dem Preis natürlich nicht und geht raus.

Das war jetzt noch eine harmlose Variante, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Entweder ist das Volk zu dumm oder einfach nur zu faul zum lesen? Vielleicht sollte man für solche Leute diese Prospekte mal in Blindenschrift drucken ...

« Letzte Änderung: 18.07.11, 15:37:14 von Daniel_Düsentrieb »

Wobei wir jetzt wieder am Ausgangspunkt wären.

Siehe hier: Antwort 13 und 14  ;D

Klick mich

Burgeule

STIMMT ... der Link ist klasse ...

OK.

Der Anfang wäre gemacht bzw. der gute Wille wird gezeigt :)

Allerdings:

Selbst wenn ich die dort aufgeführten Links beachte, dann lande ich spätestens bei der Frage -> "Wo finde ich Informationen zu meiner Hardware" wieder hier:

 http://www.computerhilfen.de/info/pc-infos-herausbekommen-welche-hardware-ist-eingebaut.html

Und somit wiederum bei dem total veralteten und unbrauchbaren Everest >:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(

Also:

Die Uralt-Links hier mal GRUNDSÄTZLICH überarbeiten!

Ein großer Schritt für CH, auf jeden Fall aber mal einer in die richtige Richtung ;)

Hier nochmal so ein Beispiel-Thread:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-374183-0.html

Am besten sollte man auf sowas nicht mehr antworten.

 ;D;D

PWT braucht zwischendurch auch schon ein Beißholz !!

Anscheinend werden die Hinweise weiterhin beharrlich ignoriert:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-374315-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-374273-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-374266-0.html

Lässt sich endlos fortsetzen..... :'(

Einfacher für alle Helfer wäre, nachdem man eine Frage stellen will, plöppt dieses Fenster auf:
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Vor dem ersten Beitrag bitte beachten [/url]
Vielleicht auch ein Fenster neu grafikmäßig nett einrichten.
Aber ich denke mal, dass es für euch dann so nicht tragbar ist, da so manche "Dau`s" dann nicht mehr nachfragen "wollen", weil es zu kompliziert wird und ihr nicht die gewünschte Besucherzahlen habt.
Wäre das eine Option?



« Sonstiges: Ärger bei Ebay - Käufer zahlt nicht Sonstiges: Nieder mit IT.............. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...