Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Board schaltet sich nach paar Sekunden wieder ab

Ich benutze das Gigabyte GA-7N400E-L Board. Als Prozessor habe ich einen Athlon XP 3000+. Als Graphikkarte habe ich eine Ati Radion 9000.
Also, zu meinem Problem.
Ich schalte den Rechner an, nach wenigen Sekunden schaltet sich das Board wieder ab. Mit ihm auch das Netzteil. Dann muss ich das Netzteil ausschalten und wieder an. Dann kann ich erst den Rechner wieder starten, jedoch fängt das ganze dann von Vorne an. Heute Früh hat die Kiste noch funktioniert. Dann habe ich alles ausgebaut, gereinigt. Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut habe, war das Problem da. Woran kann es liegen? Am Netzteil? Am Prozessor? An der Graphikkarte? Am Board? An irgendetwas Anderem?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

PS:. Der Lautsprecher gibt keinen Ton, funktioniert jedoch.



Antworten zu Board schaltet sich nach paar Sekunden wieder ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schafft den ersten Selbstest nicht, den er mit einem einzelnen Beep beenden würde, bevor der eigentlich Start erfolgt.

Mal nur mit Grundbauteilen versuchen. Mainboard mit Graka, HD und  RAM, alles andere ausbauen, bzw. abklemmen.

Falls er dann startet die anderen Laufwerke CD/DVD anhängen und neuer Versuch. Falls dann kein Start, vermutlich Netzteil defekt.

Sonst der reihe nach die Karten einbauen bis der Übeltäter gefunden ist.

Ich habe das gerade auf dem Karton des Boardes liegen, nur mit Lüfter, CPU, Speicher und Graka. Und es schaft den 1. Start nicht, wie schon gesagt, der Lautsprecher bleibt still.

macht er irgendlwche gerüasche?

Nein, auser das Lüftergeräusch nichts. Das das Board zu 100% ausschaltet kann ich nicht sagen, aufjedenfall schaltet sich danach der Lüfter aus.

Ich hate das auhc mal bei mir war gluab ich der Speicher vom Mainboard hinne.Bin aber nit ganz sicher ob es gerüache machte oder nit aber er war auhc nur kurz an und ging dann wieder aus.

Auch wenn der Speicher hin oder ganz drausen wäre, müsste er dennoch starten und sich nicht wieder ausschalten. Zumahl er ja gestern noch funktioniert hat, und ich bin wirklich nicht mit den Speichern Fussball spielen gegangen, also ist es sehr unwahrscheinlich, dass die kaputt sind.

JA genau das dahcet ihc auch ihc damit eigentlcih nichts gemacht gehabt.
Einfach mal zun Fachhandel gehn und durch prüfen lassen wenn hier sonst keiner Lösung weiß.

hallo antika,

vielleicht kannst du mal schreiben, wie die ganze geschichte ausgegangen ist. ich hab das selbe problem und werd bald wahnsinnig damit.  ???

In dem ich mir ein Board mit Graphikchip gekauft habe, doch ich habe den Verdacht, dass der Prozessor gesponnen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch mal. Das Bord hatte nach dem Einbau der Komponenten einen Haarriss.Wohl ein bischen zu feste gedrückt. Ich will ja nicht schwarz sehen, aber das sieht mir ganz danach aus.

opelmeister

Meine Theorien

1. Du hast ganz einfach irgendwo einen draht der das gehäuse berührt, dadurch schaltet das NT ab.
Bei mir war am Geäuselüfter eine Draht durchgescheuert, und hat des Gehäuse berührt, schon hat er gleich nach dem einschalten wieder abgewürgt.

2. IDE Flachbandkabel intern gebrochen -> Kurzschluss.
PC
startet kurz würgt dann ab auch wieder ab.

Am besten du baust alle Komponenten die nicht lebenswichtig sind aus(oder schließt sie komplett ab) d.h. nur MB, CPU, GRAKA, 1 RAM Riegel, CPU Lüfter.
Wobei du auf versuchen kannst den CPU Lüfter für kurze Zeit vom MB zu trennen, aber wenn er startet SOFORT hinten am NT wieder abdrehen.

MFG
BWA


zuerst dachte ich, es wär der prozessor. ich hab also einen neuen eingebaut. diesmal begann der rechner sogar zu booten, schaltete jedoch kurz vorm bios ab. dies ging drei mal so, danach wieder wie oben beschrieben...

wenn ich das system ohne prozessor laufen lasse, drehen sich wenigstens alle lüfter dauerhaft ohne abzuschalten.

kann es sein, dass der prozessor durch (m)ein defektes netzteil oder board beschädigt wurde?

Bei mir ist das auch so...

Wenn es mir keiner antowrten kan warum das bei mir nicht geht...
Schreibe ich denn Artikel rein wenn es bei mir geht..

Naja werde noch ein bisschnen rum .....eln... wenn ich es geschafft habe schreibe ich sofort back.... ():-)

Aber ich sehe Hoffnung

Ich bins der GAST !!! ^^

alos ich habe es schon herrausgefunden... einfach stromkabel ausstauschen ....

Bitte...

Hallo zusammen!
Ich habe das Prob auch.
Habe ein Gigabyte P35-DS3R mit nem Q6600 drauf.
Nach etwas übertakten auf 2.7 GHz (mit gutem CPU-Kühler)
lief alles wunderbar.
Ab dem nächsten Tag geht der Rechner nach 3 Sek aus UND -
was ich sehr merkwürdig finde - nach ca 5 Sek wieder an,
um danach wieder auszuschalten. Das ganze endet in einer Endlosschleife, wenn ich es nicht durch Steckerzeihen beenden würde. Vorher hat das Board ein bios-reset von der Festplatte machen wollen - so ca fünf mal.
Seltsam, oder?
Kann wer helfen?
Habe schon ein cmos-reset gemacht - ohne Erfolg, kein Bios-Post screen zu sehen. 


« hilfe beim pc bau ?Disketenplayer die LED immer an ,Windows XP oeffnet nicht,Error UNMOUNTABLE/BOOT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...