Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Recher schaltet sich paar Sek nach einschalten wieder aus

Hi Leute

Ich versuch mal alles im Detail zu erklären:

Ich habe mein CPU-Kühler getauscht, durch einen Low-Noise Kühler --> Artic Cooler Slim Silent Pro

Habe den Rechner dann normal gestartet, doch nach einigen Sekunden (nachdem man die Festplatte hört) geht der Rechner wieder aus!
Kein Bild, kein Ton, nix...

Zu meiner Konfiguration:
300W Netzteil
2 Festplatten (80 + 40GB)
Soundkarte Creative Audigy
DVD-Laufwerk

Ich habe auch schon beide Festplatten vom Strom abgeklemmt, denn ich dachte, es wird wohl zu wenig Strom da sein... aber nein... geht immer noch aus.

Mache ich allerdings den kleineren (lauteren) Kühler wieder drinne, funktioniert das Teil einwandfrei.
Der Lärm nervt allerdings... ;-)

So... ich hoffe, ich habe jetzt genügend Details gegeben, und ich hoffe auch, jemand könnte mir bei dem Problem behilflich sein :-)

Danke im Voraus

Bis denne

Doc



Antworten zu Mein Recher schaltet sich paar Sek nach einschalten wieder aus:

Neuen Lüfter drauf (WLP drunter?/welche Cpu?), dann ins Bios und nachsehen ob die Lüfterdrehzahl richtig erkannt wurde und ob die Temperaturen ok sind. Falls beides O.K, dann noch die Lüfterüberwachung ausschalten.
Wenn das nichts hilft:
Mal versuchen das Lüfterkabel falsch herum ans Mainboard anzuschliessen.
Hilft das auch nichts: Dann liefert dein Mainboard-Anschluss für den Lüfter wahrscheinlich zu wenig Saft für den Lüfter (eher selten).

Ansonsten mal alles ausbauen und entstauben (z.B. saugen, aber bitte vorsichtig und vorher erden).
Und dann langsam alles wieder zusammensetzen.
Kann nämlich auch sein das du beim Einbau irgendwas gelöst hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wodkalemon hat wohl recht, indem er dir rädt den Alten Lüfter einzusetzen  und jegliche Drehzahlenüberwachung auszuschalten. Dann den Neuen rein und starten.

con\con

Hey Leute

Das Teil funktioniert ;-)
Ich habe im BIOS das mit dem FAN umgestellt.
Das heisst: So, dass der Rechner nicht ausschaltet, wenn der Kühler ausspringt.
Naja... bisserl riskant, wenn trotzdem was passiert, aber so funktioniert es wenigstens ;-)

Danke vielmals ihr beiden.

Ahja: Mein Prozessor: AMD Athlon 1,1Ghz

Nur noch ne kleine Frage:
Ich habe PC Alert 4 installiert, und da kommt jetzt die Anzeige rot, von der Drehzahl des Ventilators.

Ignorieren?

cya Doc


« Was lohnt da noch? Board mit SDRAM !?rechner startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...