Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! LAN-Kabel wurde getrennt, ist aber angeschlossen!!!

Hallo,
ich habe ein blödes Problem:

Plötzlich geht mein LAN zum DSL-Router nicht mehr.

Windows (XP Home) sagt, das Kabel wurde getrennt. Das Kabel ist aber angeschlossen. Das Kabel ist nicht defekt, hab es gerade bei einem anderen Rechner probiert. Stecke ich diesen Rechner an den Router (Sinus 1054 DSL), dann leuchtet sofort die LAN-LED des Routers, stecke ich den anderen PC an, bleibt sie aus.

Steckerwackelkontakt schließe ich aus, x-mal hab ich das Kabel ein- und ausgesteckt.
LAN-Gerät hab ich deinstalliert im Gerätemanager und wieder automatisch neu installiert.
Es ist - laut Windows - betriebsbereit.
Den Rechner hab ich auch inzwischen mehrmals runtergefahren.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wenn die Netzwerkkarte kaputt wäre, wie könnte ich das herausfinden??

Danke

Gruß Traurudl



Antworten zu Hilfe! LAN-Kabel wurde getrennt, ist aber angeschlossen!!!:

Meldet der Gerätemanager was ??
Eigenschaften der Lan-Karte in Netzwerkverbindungen ???

Ja , es ist wie verhext.

wollte gerade schauen, was denn im Gerätemanager bzw. den Eigenschaften der Netzwerkkarte so alles steht (Auffälligkeiten gab's da meiner Meinung nach ja nicht, keine Ausrufezeichen oder Fehlermeldungen, hatte ja schon geschaut) und den betreffenden PC noch mal mit dem Router verstöpselt, und siehe da, plötzlich geht alles, sogar Online Control findet den Router, was bisher gar nicht ging.

Ich will aber nicht der Gnade und Willkür der Technik ausgeliefert sein, wenn ich online gehen will.
Aber ich kann nur einen Fehler vernünftig beschreiben, wenn er auch auftritt.

Also ich verstehe es nicht - und warte auf den nächsten LAN-Ausfall.
Aber vielleicht kann ich ihn ja verhindern.
Wie?

Gruß Traurudl

Hallo,

wenn du das Kabel am PC reinsteckst leuchtet da die LED an der Netzkarte?

Hi

Also das ist wirklich euserst misteriös...
Also ich würd sagen nach deiner Beschreibung ist entweder die Netzwerkkarte im ..,. oder der Port vom rooter iss hinn...
ansonsten wenn nix kaputt were dann solltest du ma schauen ob es an der IP liegt wass ich eher weniger vermute.

wäre ja schön, wenn ich am PC (Aldi Medion) eine Netzwerk-LED hätte, leider habe ich keine gefunden, daran hatte ich auch schon gedacht.
IPs werden - laut Windows-Einstellung - automatisch vergeben, da kann doch eigentlich nichts verkehrt laufen, oder?
Und dass die Netzwerkkarte kaputt ist, glaub ich jetzt eigentlich nicht mehr, schließlich funktionierte es ja vorhin wieder (außer sie hätte irgendwo einen Wackler).
Der Port vom Router kann es auch nicht sein, da hängt sonst immer - jetzt auch - unser 2. PC dran, und da funzt es ja auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde im Router eine feste ip für deine Pcs eingeben ist besser.

2. zu deinem problem.

Wenn das internet ausfällt oder nur an deinem Pc, zeigt der pc trotzdem manchmal an, dass das kabel enfernt worden ist.

3. LED

Kann es sein, dass die LED in "innenraum" des Pcs sitzt ???

Ich wollte auch schon feste IPs vergeben - obwohl es überall heißt, man soll die IPs automatisch beziehen lassen. Und der Sinus 1054-Router war auf DHCP eingestellt.
Aber ich hätte dann nicht gewusst, was ich bei
"folgende DNS-Serveradressen verwenden" eintragen soll.
Was hätte da hingehört?

Das hinter dem Problem ein Internet-Ausfall stecken soll, glaub ich eigentlich deshalb nicht, weil ein schnelles mehrfaches Umstecken zum anderen PC dort keine Probleme gebracht hat, da war jedes Mal das LAN und das Internet intakt. Wäre schon ein ziemlicher Zufall gewesen.

Das mit der Netzwerk-LED im PC-Innern kann ich mir gut vorstellen.

Da es bei mir aber so eng zugeht, dass das Öffnen vom PC immer eine ziemliche Mühe ist, werde ich das erst dann tun, wenn der Fehler wieder auftreten sollte.

Denn Fakt ist, ich bin seither problemlos mindestens 4x übers LAN mit dem Problem-PC im Netz gewesen. Vielleicht bleibt's ja so.

Aber das mit dem DNS-Server hätte ich noch gerne gewusst.

Ich konnte das Problem durch die Installation des T-online-Programmes "online-control" beheben.   

OnlineControl funktioniert nur in Verbindung mit dem Speedport - Router ...

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern dasselbe Problem.Unten in der Taskleiste steht auf einmal ein Netzwerkabel ist nicht angeschlossen obwohl mein Lan Kabel im Laptob steckt. Ich finde es nur komisch weil vorher hatte ich dieses Problem nie und konnte immer mit dem selben Lan Kabel ins I--net. Mir viel auf das ich immer so nen bissel am Kabel gekommen bin immer aussetzer drin waren als hätte das Kabel nen wackilgen. Dann plötzlich ging nichts mehr, die grüne Lanleuchte am Router ging aus und es passierte nichts mehr. Kann das sein das nur das Kabel defekt ist?? Weil es hat vorher nie Probleme gemacht. Kabelbruch??  Hmm bitte helft mir. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

natürlich kann es sein, dass das Kabel einen defekt hat.

Mal etwas am Kabel rumdrücken und wackeln, vielleicht kommt nochmal ein Kontakt zustande.
Aber dann wäre trotzdem das Kabel zu tauschen.

ich hatte gerade Besuch von nem Bekannten. Wir haben mal sein Kabel angeschlossen und es klappte. Also liegt es wohl am Kabel.  ;) Ich habe noch eine 2te Frage. Bei meinen USB Stick taucht ab und zu die Fehlermeldung auf: Ihr Gerät kann eine höhere Leistung erzielen wenn sie es an einem 2.0 Anschluss anschliessen. Mein Laptop hat 2.0 und das komische ist diese Meldung kommt erst seit kurzem aber auch nicht immer. Es gibt Tage da funktioniert der Anschluss ohne Probleme. Hat vielleicht mein USB Stick ne macke oder die beiden USB Anschlüsse??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn, dann sind es die USB-Anschlüsse, nicht der Stick.

Installier den Chipsatztreiber mal neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

hatte das problem auch mal.. Damals irgent ein D-link router...da haben wir mal auf gut glück nen neuen D-link gekauft doch immer das selbe problem allerding nicht regelmäsig mal ja mal nein^^..naja seit dem wir zu 1&1 gewechselt sind und wir da natürlich die fritzbox bekommen haben hatten wir nie wieder probleme..habe seit dem aber immer noch das gleiche kabel.. also lag es nicht am kabel^^

 

Also ich nutze Windows XP und kann ich mir diese Chipsatztreiber neu instalieren egal welches Betriebssystem ich habe?? Oder ist das auch abhängig welchen Laptop ich habe?? Muss ich was vorher deinstalieren?? Oder einfach aufChipsatztreiberdownload klicken und bestätigen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Chipsatztreiber ist abhängig vom Laptop und vom Betriebssystem.

Vorher brauchst du nichts deinstallieren.

Hallo, dann frage ich dich mal was muss ich tun wenn ich nen Ibm Thinkpad T40 habe und Windows XP. Ich bin in dem Bereich echt nen laie und weiss nicht was ich machen soll. :( Währe schön wenn du mir noch mal helfen könntest. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Windows XP: Seit ich eine externe Tastatur an mein Notebook angeschlossen habe, Hardware fragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...