Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher aufrüsten - was beachten?

Hallo,
also ich würde gern meinen arbeitsspeicher aufrüsten...allerdings gibt es da ja verschiedene Typen von DDR bis sdram...  ??? kann mir jemand sagen mit was das zusammenhängt, welchen typ man braucht und wo ich das erkenne? ???



Antworten zu Arbeitsspeicher aufrüsten - was beachten?:

Hi, das wichtigste ist natürlich herauszufinden, welcher Ram bisher verbaut ist, und wieviel das Mainboard maximal verkraftet.
Dafür ist zunächst mal das Mainboard Handbuch die erste wahl. Alternativ wären Systeminformationstools, wie z.b. Sisoft Sandra2003 oder Aida32 (http://www.aida32.hu/aida32.php )
empfehlenswert.  Ausserdem lässt sich mit diesen der Mainboardtyp, bzw. -hersteller ermitteln. Damit kann man dann auf der Homepage des Herstellers nachforschen, die i.d.R. eine umfangreiche Beschreibung auf der Seite haben.

MfG

Entweder S-DRam oder DDR-Ram. Aber nie beides gemischt einsetzen.

Gruß Streicher

Solltest du jetzt S-DRam drin haben, mußt du auch wieder S-DRam nehmen, da das Board dann kein D-DRam unterstützt.

Geli

und woher erkenne ich, ob ich sdram oder ddram im computer habe?

und woher erkenne ich, ob ich sdram oder ddram im computer habe?

Du kannst einen SDRam-Riegel nicht in ein DDR-Ram einbauen. Die PIN-Zahl, oder besser die Anzahl der zur Verfügung stehenden "Kontakte" sind unterscjiedlich in ihrer Anzahl. So, ich weiß jetzt gerade nicht wieviele Pins ein SDRam-Riegel und ein DDR-Riegel haben, aber vielleicht kannst du mir mal sagen, welches Mainboard du hast. Wenn ich die Bezeichnung habe, kann ich dir schon spezifische Angaben machen. Aber nochwas. Keine Angst vorm Einbau. Die Riegel lassen sich immer nur in einer Richtung einbauen. So weit so gut. Solltest du aber einen neuen riegel brauchen, kannst du auch einen bereits vorhandenen ausbauen,um damit zu deinem Händler zu gehen, und der wird dir schon den richtigen in die Hand drücken. Besser sind ber Progs, wie AIDA32, SiSoftSandra, siehe dem beitrag oben. ::):)

Erstmal lieber Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SDRam hat 168 und DDR-RAM hat 184, allerdings nicht sehr praktisch die abzuzählen. Steht meistens auch aufgedruckt auf den Modulen.

Ich würde dir empfehlen den pc aufzumachen(natürlich wenn der stecker drausen ist ;D) und dann den ram rausholen ca.8cm lange und 4cm hohe plackete. Da müsste eigentlich draufstehn was du für ein ram hast. wenn du dir nicht sicher bist was da drauf steht oder was das bedeutet nen mir einfach den namen deines mainboard oder sag wenn es ein fertig pc ist deine GHz zahl, denn wenn sie unter 0,7 ist , dann ist es meistens sdr

also viel spaß bei der suche und fragen kostet nichts

Am einfachsten erkennst du es daran, wenn du deinen rechner aufmachst (vorher das Stromkabel ziehen) und du dir den Arbeitsspeicher anguckst. Sind die Bänke wo er drauf steckt blau dann hast du DDR-Ram ansonsten SD. Du kannst es auch daran erkennen, dass wenn du den Baustein rausnimmst der Schlitz des Slots in der Mitte ist (SD-RAM) weiter an einer Seite (DDR-RAM)ist. 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am einfachsten erkennst du es daran, wenn du deinen rechner aufmachst (vorher das Stromkabel ziehen) und du dir den Arbeitsspeicher anguckst. Sind die Bänke wo er drauf steckt blau dann hast du DDR-Ram ansonsten SD. Du kannst es auch daran erkennen, dass wenn du den Baustein rausnimmst der Schlitz des Slots in der Mitte ist (SD-RAM) weiter an einer Seite (DDR-RAM)ist. 8)

Schon wieder so ein Käse!  ;D
Noch einmal zum mitschreiben: die Farbe der Speicherbänke hat zu heutigen Casemodder-Zeiten nichts zu sagen!

Man kann die Bänke daran unterscheiden, dass DDR-Bänke 1 Einkerbung haben und SD-Bänke zwei.

con\con

gucke doch mal in deinen pc! da wirst du sehen das 90% aller ddr bänke blau sind. deine bestimmt auch. desweiteren denke ich das das system älter ist und ältere bänke sind nuneinmal blau!

Devil  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die letzten Rechner, die ich baute (ca. 100-120) hatten schwarze oder bei bestimmten Boards gelbe (DFI LAN Party). Alles Boards versch. Namhafter Hersteller. Erzähl hier kein vom Pferd.

con\con

Blaue DDR Bänke sind für den DUAL-CHANNEL Betrieb und kommen deshalb nur auf neuen Mainboards vor.
Ich schließ mich con/con an.Generell sind die schwarz.Daran erkennt man aber nicht,dass es SDR oder DDR-ram ist.Meistens steht es auf einem kleinem Aufkleber auf dem DIMM drauf.Zwar nicht direkt als SDram oder DDRram,sonder es ist nur die Taktrate angegeben.Wenn da steht:PC100 oder PC133,dann ist das SDram;und wenn da steht:PC266 oder pc333 oder pc400,dann ist es DDRram.

Das hat mit der Farbe nix zu tun, viele machens vielleicht so ist aber keine Spezifikation sprich nirgends festgeschrieben drum auch kein Merkmal dafür..DDR hat 1 Kerbe, SDRam 2 Kerben, aber meist stehts auch auf dem Riegel drauf was es ist.
Ansonsten kurzer Blick ins Handbuch vom Mainboard da stehts auch drin...

Gruß

hab ja bestimmt nicht soviel ahnung wie manch anderer hier, aber warum schaust du nicht im arbeitsplatz unter systeminformation nach. steht da unter prozessortyp 128, 256 oder 526 megabite können es meiner meinung nur ddr sein, ich glaub nicht das es davon noch andere größen gibt, mit sd-rams bekommt man anzahl an megabites wohl schlecht hin, vorallen brauchman davon viele... aber ich bin ja kein profi das kann ja sein das das nur bei xp angezeigt wird aber wenn ist es da ganz einfach
                   gruß ronny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
lange Rede kurzer Sinn, besorg Dir entweder das Programm Aida oder Dr. Hardware, da gibt´s Du uns dann die Angaben durch, die da drin stehen, dann können wir Dir genau sagen, was du für einen RAM brauchst zum Aufrüsten. Es sind ja auch noch die MHZ, Volt (CL) usw. zu beachten.

ganz wichtig : versuche bitte mit den fingern nicht die IC's ( diese schwarzen eckigen dinger  ;D) oder andere bauteile zu berühren. sie könnten durch einen elektrostatischen stromschlag beschädigt/zerstört werden.

oder du nimmst, um sicher zu gehen, ein stück draht, das hängst du an den erdungskontakt an einer steckdose, dann passiert auch nichts. so mache ich das immer.

 

HILFE! Mit dem Draht an den Erdungskontakt? Da muss er nur mal fünf Milimeter weiter nach oben - ZACK!

Bitte nicht nachmachen - Heizung einmal kurz anfassen reicht auch (geerdet).

hab ja bestimmt nicht soviel ahnung wie manch anderer hier, aber warum schaust du nicht im arbeitsplatz unter systeminformation nach. steht da unter prozessortyp 128, 256 oder 526 megabite können es meiner meinung nur ddr sein, ich glaub nicht das es davon noch andere größen gibt, mit sd-rams bekommt man anzahl an megabites wohl schlecht hin, vorallen brauchman davon viele... aber ich bin ja kein profi das kann ja sein das das nur bei xp angezeigt wird aber wenn ist es da ganz einfach
                   gruß ronny

Hi

Also ich kenne wahrscheinlich noch weniger wie du von der Materie denn das Innenleben eines Rechners st für mich als wenn Weihnachten und Ostern auf einem Tag fallen. Mit den RAM Zahlen aber liegst du falsch. Das Problem hatte ich auch. Ic h habe auch 2 x 256 SDRAM eingebaut bekommen. Die gibt es auch in DDR aber auch in SD

« Probleme mit "Basissystemgerät" was ist das ?Hardware des Notebooks Acer Aspire 1312XC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...