Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS USB-bootfähig machen

Wie kann man Windows XP mit einem PHOENIX-AwardBIOS v6.00PG von externer USB-Festplatte oder sogar SD-Karte booten? Bei der Bootreihenfolge steht mir nur USB-FDD als vergleichbare Bootoption zur Verfügung alle anderen klappen aber auch nicht.



Antworten zu BIOS USB-bootfähig machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im boot Menü das Laufwerk oder den Anschluss wählen von dem gebootet werden soll.

Pentium4

Ja gut,das habe ich probiert, habe aber nirgends etwas Passendes gefunden.
Weißt du wo und wie man das genau einstellen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry,
aber das weiß ich nicht (das ist von PC zu PC anders).
 ??? ??? ???
Pentium4

Wenn dein BIOS das nicht anbietet geht da suach nicht. Kannst es mal mit einem BIOS- Update versuchen, ist aber ne heikle Sache

Gibt es schon eine neuere Version (der PC ist ein Jahr alt) und wo kann ich die downloaden?

bei meinem ist es so das es für jede bootbare hardware ein register gibt

z.B.
festplatte (HArd disk drives)
1 hdd stxy1
2 hdd stxy2

hier musst du die platte mit 1 auswählen von der du booten willst.

dann kannst erst unter boot devicy priority die 1 platte einstellen die 2 zweite kann in diesem menü garnicht einstellen

zumindes bei mir

Um was für einen PC handelt es sich denn?

ASUS A8n32-SLI Deluxe
4x512 MB Crucial Ballistix
7900 GT Gigabyte
AMD 3700+ S.939
160 GB Seagate Barracuda S-ATA II

genau genug

ram timmings 2226
stepping 4 von amd 3700+ 2200 mhz 1024 lv 2cache  l 1 cache 128
fesplatte geschätze 16 mb cache

sonst noch etwas

Bringt es was,wenn ich QUICK BOOT DISABLED einstelle (vielleicht ist der USB-Anschluss nicht schnell genug, trotz USB 2.0 bootable)?
Bei mir in der BOOT SEQUENCE HARD DISK BOOT PRIORITY kann ich zwischen Ch2 M. (interne Festplatte) und Bootable Add-in Cards (was auch immer das ist) wechseln.

warum willst überhaupt von einer externen booten

habe persönlich noch nichts davon gehört dass man von einer sd-karte booten kann (ich nehme an in einem kartenlesegerät)

usb stick soll gehen
usb festplatte weiß nicht genau

Ich möchte ein Windows, wo ich zum Arbeiten habe (daheim) und eins zum Mitnehmen, sodass ich nur die Festplatte anschließen muss,um meine auf mich abgestimmte Oberfläche mit Programmen nutzen zu können. Die SD-Karte wollte ich nur im Notfall benutzen (Wiederherstellung).

ich hoffe dir ist klar wenn du unter windows zu viel hardware ein und ausbaust automatisch neu registrieren musst.

Wenn du zu einem fremd pc gehst hat sicher genug andere hardware um eine neuregiestrierung durchführen zu müssen

schlechte idee

außerdem
treiberprobleme............

würde ich nicht empfehlen

Ich baue ja nichts aus. Ich will nur eine mobile Benutzeroberfläche mit allem was man so braucht (Programme, Daten, Einstellungen). Die aktuelle Chip (09/2006) nennt dies "XP to go". Dort werden auch Anleitungen für diverse Methoden gegeben, aber eben nicht, wie man das im BIOS einstellt.

ich glaube nicht das jeder pc an dem die externe festplatte anschließen möchtest die gleiche hardware hat

verstehst jetzt was ich meine

verstehe ich richtig

du willst das betriebssystem windows xp auf der externen f. instal.

oder nur andere programme wie Firefox, openoffice

programme halt die für "transportabel sind"

Ja genau. Aber wenn ich noch nicht einmal weiß, wie ich das an  meinem PC einstelle dann hilft mir diese Technik rein gar nichts. Deswegen interessiert mich, wie ich das einstellen muss.

ja genau zu was?

windows oder normale programme

Sowohl als auch (ist ja genug Platz) aber eben hauptsächlich und am wichtigsten WINDOWS von dem ich irgendwie dann booten kann, um die Programme und Daten nutzen zu können. Ich muss nur wissen wie ich das im BIOS einstellen muss.

sorry bin überfragt
ich bin noch nie selbst auf die idee gekommen einen usb-gerät zu booten

ps und laut chip soll es gehen eine normale originale win version auf usb festplatten zu instllieren und auf jedem pc booten zu können?

Sogar ausführlich, aber nicht wie's im BIOS einzustellen ist. Ich brauche einfach jemanden, der sich im BIOS soweit auskennt, dass ich erfahre, ob es mit meinem BIOS überhaupt geht (möglichst ohne Update wie auch immer das geht) und wenn ja wie.

Dei auf einer USB-Platte installiertes Windows wird problemlos nicht an einem anderen PC laufen, die Hardware müsste schon zu 100% übereinstimmen. Dein USB-Windows würde jedes Mal, wenn Du es an einen anderen PC anschließt neu initialisieren und ale Treiber "rauswerfen" neue Treiber installieren. Das gibt so nichts...

Alternative für mobile Anwendung die kein "Spuren" auf dem genutzten PC hinterlässt sondern von beliebigem USB-Laufwerk jederzeit lauffähig ist hier (http://portableapps.com), noch dazu kostenlos. Einzige Bedingung ist das Vorhandensein eines Betriebssystems auf dem Rechner an dem Du das USB-Drive anschließt, alles andere findet auf Deinem USB-Laufwerk statt.

Wenn dein Bios die Bootfolge USB/CD/HDD usw zulässt .... müsste booten gehen , aber nur am eigenen .
Es sei denn , Du legst einen Klon (gleiche Platte) ins USB-Gehäuse . Oder ein Image...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn dein BIOS das nicht anbietet geht da suach nicht. Kannst es mal mit einem BIOS- Update versuchen, ist aber ne heikle Sache

Die heikle Sache kann man doch ganz leicht umgehen, einen neuen BIOS Chip einsetzen. 1oE.Leichter und vor allen Dingen ohne Probleme.

Eigentlich wollte ich ja erst einmal wissen, ob es mit meinem BIOS überhaupt prinzipiell möglich ist von USB zu booten, da bei allen Anleitungen in Fachzeischriften und Internetangeboten immer Auswahlmöglichkeiten im BIOS bestanden, die bei mir nicht zur Auswahl waren. Aber kann mein BIOS schon nach einem Jahr so überaltert sein, dass ich ein "heikles" Update machen oder mir einen neuen BIOS-Chip (woher auch immer man den bekommen kann) zulegen muss? Dann können wir immer noch diskutieren, ob da Treiber "quertreiben" können oder nicht (es geht auch erstmal um meinen PC). Über weitere hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Da mein BIOS die Optionen einfach nicht anbietet, die ich bräuchte, hab ich mich jetzt mal dran gewagt ein BIOS-Update zu machen (das neueste passende was ich gefunden hab, ist noch nicht mal ein Monat neuer als meins). Nun habe ich aber das Problem, dass eine gewisse "cwsdpmi.swp" fehlt. Die war bisher auch noch nicht wichtig, aber ohne sie kann ich das Update nicht machen. Wo kann ich die herbekommen?


« Systemabsturz nach RAM-InstallationHilfe!!! PC fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...