Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brot aber keine Spiele!

Salvete

Seit langer langer Zeit plagt mich ein furchtbar nerviges Problem und ich weiss nicht, was die Ursache dafür ist.

Das Problem äussert sich in zwei unerwünschten Symptomen:

1.  Beim Spielen von Games auf diesem PC wird der Spass nach 2-30 Minuten herb gedämpft. In unterschiedlichen Zeitabständen nämlich stürzen die Spiele ab und ich lande mit einer Fehlermeldung auf dem Desktop.
Windows XP schreibt in den Fällen: "*Spiel XY*.exe wurde beendet. Die Anwendung hat ein Problem festgestellt.".
Da kann ich dann einen Fehlerbericht senden, wenn ich will oder das Ganze einfach schliessen.
Das Spiel wird wie gesagt abgebrochen und die Fehlermeldung kommt auf schwarzem Hintergrund, der etwa 1/2 des Bildschirmes bedeckt (von der linken oberen Ecke an in Form eines Vierecks). Die Taskleiste und andere Teile des Desktops sind sichtbar. Er wird vollständig sichtbar, wenn ich die Fehermeldung weggeklickt habe.
Wenn man sich den Bericht ansehen will, heisst es nur, dass dieser in einer Datei in einen TEMP-Ordner gespeichert wurde. Sucht man diese textdatei, wird man NICHT fündig. Auch, wenn man alle Objekte auf dem PC sichtbar macht ("entversteckt").

Früher trat dieses Problem weniger häufig auf. Es war nicht bei allen Spielen so und der Intervall war auch tendentiell grösser (Vielleicht alle 15-30 Minuten erst).

2. Ab und an scheinen diese Crashes beim Spielen extrem problematisch zu sein. Es kommt selten vor, doch dann kommt so 1-3 Sekunden lang ein blauer Bildschirm (OHNE FEHLERMELDUNGEN ODER SONSTIGES GESCHREIBSEL) und tada, der PC macht einen spontanen Neustart.
Wenn ich nach dem Neustart des Systems einen Fehlerbericht schicke, öffnet sich ein Explorerfenster, welches mir von einem STOP-Fehler berichtet. Einem "unbekannten Gerätetreiberfehler", der das System abschmieren liess.

Bei beiden Symptomen tritt meist das Phänomen auf, dass ein Soundfetzen ein paar wenige Sekunden lang immer wieder wiederholt wird, ehe das Spiel ganz weg ist.


Sieht man sich in der Verwaltung den Ereignisbericht an, dann steht da was von einem Fehler im Speichermodul *XYZ*.


Im Internet findet man einige Leute, die unter demselben Problem leiden, doch scheinen die noch keine Lösung gefunden zu haben.


Systemspezifikationen:

Windows XP Professional
AMD Athlon FX-55
ABIT uGuru Mainboard
Radeon X800 Pro
2 Giga Kingston DDR Ram


Bereits versucht:

- Mehrmals formatiert
- Mehrmals neuste Treiber probiert
- Onboardsound gegen Soundblaster Audigy 4 ausgetauscht (ja, Treiber ordnungsgemäss getauscht)


Verknüpftes Problem???:

Beim letztmaligen Formatieren musste ich die Windowsinstallation etwa 20 mal neu starten und jedes Mal blieb sie stundenlang bei "noch 14/9/8/7/4" Minuten hängen ("Einstellungen werden gesichert"). Die "Ich arbeite frisch fromm und fröhlich"-Anzeige lief dabei natürlich weiter und weiter und weiter, wie die tapferste Duracell. Ich musste Windows mit der FALESAVE Einstellung im Bios installieren. Da nämlich gelang mir die Installation des WinXP endlich.

Was ist da nur los?


Vielen Dank
Pavel

« Letzte Änderung: 14.08.06, 23:07:22 von Pavel_P »


Antworten zu Brot aber keine Spiele!:

es freut mich dass du dich entschlossen hast es ins forum zu schreiben
zuerst: Wow eine FX55?


übertaktet?
temp ok?
welche spiele hast gespielt?
ram auf stabilität geprüft und cpu?
defragmentier? (nicht mit windows klump sonder z.b o&o defrag)

[/b][/url]

« Letzte Änderung: 14.08.06, 23:42:16 von NeC01 »

Moin Nec,
mein Tipp wäre, dass ein defekt an der HDD hat.
Ist die Grafikkarte nicht die schnellste, legt sie ein Teil auf der Platte ab. Ist die wiederum nicht schnell genug, fehlen Win die nötigen Daten und lässt das Game abschmieren (hatte ähnlichen Fall vor Jahren)

könnte das lange formatieren erklären

Moin Nec,
mein Tipp wäre, dass ein defekt an der HDD hat.
Ist die Grafikkarte nicht die schnellste, legt sie ein Teil auf der Platte ab. Ist die wiederum nicht schnell genug, fehlen Win die nötigen Daten und lässt das Game abschmieren (hatte ähnlichen Fall vor Jahren)


hdd vielleicht
seitwann legt die graka datein auf die platte?, bei ram ist es ja klar (auslagerungsdatei)
und eine x800 ist nicht langsam

Sorry richtig, aber wenn die Platte hängt läuft das Game auch nicht weiter....

borg dir irgendwo andere hardware aus und teste teste und teste

hoffe wird kein problem sein oder?

ich weiß dass du in foren gelesen hast, dass die x800pro der fehler sei aber ein freund hat die gleiche und der spielt ohne probleme

Gib doch mal die Spiele an.....

BIOs update?
hast ja nur treiber installiert

Sorry richtig, aber wenn die Platte hängt läuft das Game auch nicht weiter....

richtig, aber es stürzt deshalb nicht gleich ab (zumindes wirft es dich nicht gleich raus aus dem game oder der pc rebootet gleich)

nochmals die x800 (pro in diesem fall) ist nicht schlecht, und reicht für viele aktuelle spiele

frage ram double sided oder single sided
4 mal 512 oder 2 mal 1024

bei 4 mal 512 mb doublesided ddr rams haben manche amd cpus probleme damit

falls du 4 512er doublesided drin hast baue 2 raus und probiere es

Ich habe 2 mal 1 Giga Ram.

Spiele, wo das Problem auftritt:

X3 Reunion
HL 2
HL 2: Episode One
Eigentlich alle Mods etc. von Valve für HL2
Die Gilde


Doom3 und mehrere andere Spiele machten zeitgleich keine solchen Probleme. Ich müsste mal testen, ob die nun auch abstürzen.


Ich glaube, ich habe das BIOS irgendwann mal "upgedated". Ich sollte wohl dringend mal eine neue version suchen und ausprobieren. Vielleicht hilft es ja.


Den Memorytest habe ich noch nicht durchgeführt. Das mache ich aber morgen noch. Ich muss erst die iso auf eine CD brennen. Ich verspreche mir aber nicht viel davon, denn wenn es Fehler anzeigt, kann ja so gut wie alles daran schuld sein.


Ich habe mein System soweit ich weiss nicht übertaktet und die Temperatur des Prozessors liegt im Normalbetrieb um die 50-56 Grad. Früher ging die Temp. scheinbar bei HL2 teilweise auf etwa 78 Grad hoch, während sie bei anderen anspruchsvollen Spielen nicht über 61 ging. Heute ist die Temperatur soweit ich weiss (bin mir nicht ganz sicher, da ichs nicht intensiv gemessen habe) nicht mehr in den 70ern bei voller auslastung. auch das sollte ich wohl mal wieder testen. 

Das mit der anderen Hardware wird eher nicht gehen...

« Letzte Änderung: 15.08.06, 01:00:21 von Pavel_P »

was heißt normalbereich.
wie hast du die tempt getestet?
ich hoffe du hast die cpu auch ausgelastet? (z.b. prime 95) und nicht im leerlauf die temp gemessen

hmmm, Speedfan sagt mir jetzt gerade, dass der CPU bei 0% auslastung 75 Grad warm wäre ... das ist etwas seltsam.

Gleich mal ein Kilo Staub und Feinstaub entfernt. Grafikkarten- und CPU-Lüfter waren beide total verstopft. Völlig bedeckt von ner fetten staubschicht. Mann, as ich da alles mit so 20 Wattestäbchen rausgeholt habe. Danach habe ich den rest auch noch mit nem trockenen Bildschirmtuch gereinigt.

Ich glaube aber nicht, dass DAS die Lösung für mein Problem war. Naja, ich werde es schon sehen, wenn ich mal wieder was anzocke.

welchen kühler hast? (boxed von amd, glaube brauch ich dir nicht sagen dass der ein schlechter kühler ist)
wenn 75 grad bei der cpu ist total zu heiß (ich glaube der 64er verkraftet ja nur bis 80 grad und dann bye bye)

und dass entstauben bringt auch nicht viel

Laut Speedfan ist der CPU nun im Normalzustand (unbelastet) um 10-15 grad kühler .. er ist 40 Grad warm...

Ja, der Kühler ist sch...e, doch da das System schon seit gut 3 Jahren läuft, denke ich nicht, dass es in nächster Zeit verbrennen wird.
Ich könnte mir mal einen guten CPU-Kühler leisten, um die Hitze noch etwas besser zu bekämpfen.

leider liegt dann ja das Problem nicht an der hitze, da 40 grad ok sind, auch im leerlauf

zumindest für einen fx 55

hast letzter zeit wieder gezockt? stürzt er immer noch ab oder?

man kann ja immer auf ein wunder hoffen

teste einfach andere hardware (zumindest dass was du zuhause hast)

festplatte
graka (vielleicht)

es muss ja eine möglichkeit geben sich etwas auszuborgen.

« Letzte Änderung: 16.08.06, 00:04:21 von NeC01 »

schade dass wenig user hier etwas reinschreiben (wisst ihr nichts oder hab ihr keine lust)

hätte zumindest gehofft das erfahrene hardwarespezis etwas posten

(habe jetzt reingeschrieben damit es wieder weiter oben auf dem stabel liegt, und keiner sagen kann das er es nicht gesehen hat)

bin kein erfahrener hardware-spezi, hab aber rasche auffassungsgabe, und weiß was ein GERÄTEFEHLER sein könnte: Ein Hardwareproblem


« Mein PC friert in letzter Zeit immer ein!Patition Laufwerk,Zum Laptop übertragen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...