Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte + CDLaufwerk funktionieren nicht

Liebe Computerhelferlein,

gestern habe ich in unseren BüroPC ein neues Mainboard, RAM und eine neue CPU eingebaut.
Festplatte, Floppy- und CD-Laufwerk, sowie Gehäuse und NEtzteil sind die alten geblieben.

Zunächst funktionierte alles blendend und ich begann bereits mit der Festplattenformatierung. Danach werden die nötigen Dateien von der Windows CD auf die Festplatte kopiert und dann erfolgt ein Neustart. Bis zu diesem Punkt ging es reibungslos.
Als der PC neustartete stellte ich fest, dass er das Floppy zwar erkannte aber er meldete eben beim Start: Floppy blabla fail (40)

Also ging ich davon us, dass ich beim Anschliessen vielleicht ein Kabel falschrum eingestöpselt hatte und schaltete den PC wieder aus ohne die Festplatte weiter zu booten und Windows fertig zu installieren.

Im Gehäuse schien aber alles normal und ich überprüfte die Kabelage am Floppy. Weil ich aber keinen Fehler entdecken konnte, habe ich die Stromversorgung und die Verbindung zum Floppy vom Mainboard abgesteckt und wollte den Rechner erstmal ohne Floppy installieren und mich da dann später drum kümmern.

ICh startete also neu. Aber aus irgendeinem Grund passierte nun garnichts mehr. Also die Lüfter im Gehäuse, sowie der CPU lüfter sprangen alle an. Nur leuchteten keinerlei LEDs. Weder die des CD-Laufwerkes, noch die der Festplatte.
Auf dem Bildschirm tat sich entsprechend auch nichts. Die Bootreihenfolge ist: 1. CD; 2. HDD; 3. Floppy.

Woran kann das denn jetzt liegen? Ich habe doch nur das Floppy laufwerk abgestöpselt, was ich eigentlich sowieso nicht benötige.

Ich habe den PC wieder ausgemacht und nun die Stromversorgung der beiden genannten Laufwerke nochmals überprüft. Aber alles in Ordnung. Ich habe mehrere Stromstecker zur Auswahl:
-> zwei Y-Verbindungen mit jeweils einem Stecker für das Floppy und jeweils zwei 4-Pin laufwerksteckern.
-> eine Y-Verbindung mit drei weiteren  4-Pin Steckern für laufwerke.
-> ATX-Mainboardstromversorgung, ATX12V-CPU-Stromversorgung.
-> AUX-Power-Connector (welchen ich nicht benötige)

Ich habe verschiedene 4-Pin-Steckerkombinationen gestestet. Immer das gleiche resultat:
Es geht einfach nicht. Die LEDs am cdlaufwerk bleiben aus. und die festplatte beginnt auch nicht zu "röteln". Bildschirm schwarz.
Auch mit wieder angeschlossenem Floppy keine Veränderung. Ich stehe echt vor einem Rätsel. Eben ging es noch.

Hier die Systemkonfiguration:

CPU:
AMD Sempron 3000+ S.754

Mainboard:
MSI K8N NEO-FSR V2.0 S.754, ATX, NVidia Nforce3 250, LAN

RAM:
512 MB DDR PC3200/400 CL3

Festplatte:
Maxtor mit 80GB (leider kann ich mich im Moment nicht an die genaue Bezeichnung erinnern, Der Pc steht im Büro und ich bin zuhause)

CDLaufwerk:
CD-RW (ebenfalls keine Ahnung im Moment welcher Hersteller etc.s.o.)


Wenn jemand weiss was ich falschmache. Bitte sag' es mir. Ich kriege echt bald die Krise.

Liebe Grüsse
Sassi

« Letzte Änderung: 01.10.06, 13:13:47 von Sassilein »


Antworten zu Festplatte + CDLaufwerk funktionieren nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da er auch mit dem "falsch" erkannten Floppy bootet, würde ich es nochmals anschließen, damit der Rechner wieder startet. Dann im Bios-Setup das Floppy deaktivieren, damit er auch ohne bootet

Hey danke für die schnelle hilfe.

Aber ich habe es bereits mit wiederangeschlossenem Floppy getestet. Aber er will einfach nicht.
Der bildschirm bleibt schwarz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich war mal so schlau. Hast Du das Flopy LW an und abgekabelt, während das Board unter Strom stand, oder hast Du den PC vollkommen ausgeschaltet?

Ich habe den netzteilschalter natürlich vorher ausgeschaltet.  ::)

Ich war nämlich auch mal so schlau.. damals war direkt das netzteil im eimer..

Danke für eure flotten antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Also ging ich davon us, dass ich beim Anschliessen vielleicht ein Kabel falschrum eingestöpselt hatte und schaltete den PC wieder aus ohne die Festplatte weiter zu booten und Windows fertig zu installieren."

Ich denke hierbei ist irgend was defekt gegangen.
Ich hatte das neulich bei einem Bekannten, der den Rechner im falschen Augenblick über den Gehäuseschalter abgeschaltet hat. Der Bootbereich der HDD war defekt geworden.

Ich habe direkt am Anfang beim Rechnerstart abgeschaltet. Bei dem Bildschirm wo die ganzen IDEs aufgeführt werden und man Del für das Bios drücken kann und F1 drücken muss (zumindest bei diesem MAinboard) damit es weitergeht (F1 to Continue, Del for Setup)

Da gab es noch niemals Probleme. Komisch. Ich verstehe nur nicht warum dann auch das CDLaufwerk garnicht mehr angeht.
Die LED am CDLaufwerk ist nämlich auch aus.

Grüssle
Sassi

« Letzte Änderung: 01.10.06, 13:33:00 von Sassilein »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde von vorne anfangen. Alles LW und Peref. Geräte abnehmen und den PC starten.Auf Pieptöne achten.Wenn Board, CPU ,Ram und  Graka heil sind, muß er ins BIOS gehen und das hochfahren. Dann kommen natürlich die Meldung nach dem OS.Mal sehen.

Ok jmueti. Das mach ich. Beide Laufwerke abstöpseln.

Also mit leeren IDE Slots und leerem Floppsslot starten.

Dann ins bios und dort schalte ich mal das Floppy ab.
Vorausgesetzt er startet überhaupt. Es wäre so blöde wenn das Mainboard kaputt wäre.  :-\

Vielen dank erstmal für Deine Hilfe. Ich dachte das man ohne angeschlossene Laufwerke garnicht starten kann. Toll wieder was gelernt. :)

Ich werde meinen Laptop mit ins Büro nehmen und dann sozusagen live vom Katastrophengebiet berichten. Vielleicht kann mir dan wieder jemand zur Seite stehen.

Grüssle
Sassi 

Neuer Stand der Dinge:

Die Graka scheint defekt zu sein. Mit angestöpselten Laufwerken habe ich versucht zu starten. Kein Signal am TFT.Schwarzer Bildschirm. Der Lüfter der GPU dreht sich nicht. Vielleicht ist die GPU durchgeschmort oder so.

Ich habe noch eine alte Graka im Keller. Wenn ich es mit der  gestestet habe, melde ich mich wieder.

Grüssle
Sassi

Also an der Grafikkarte lag es wohl auch. Ich habe eine neue eingesetzt, nachdem es mit neuem Lüfter auf der alten GRafikkarte trotzdem nicht funktioniert hatte.

Jetzt habe ich auf jeden fall die Grafik im Griff.

Mitten in der Windowsinstallation allerdings bekam ich einen BlueScreen mit dieser Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was hat das zu bedeuten?

Ich werde erstmal die Festplatte formatieren und alles von vorne beginnen. Wenn sich der Bluescreen dann wiederholt, gebe ich Bescheid.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm

und zusätzlich noch mit der Meldung Googeln.

Danke Dir. Das habe ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden. Und einige andere Forenbeiträge. Leider kann ich damit kaum etwas anfangen.
Ich gehe mal davon aus, dass es daran lag, dass ich einfach die Graka ausgetauscht habe, neugebootet habe und direkt in die Windowsinstallation auf der Festplatte gegangen bin (mit den vorher angelegten Dateien und Treibern).

Das passte wohl jetzt irgendwie nicht zur neuen Hardware-Konfiguration. Ich weiss es nicht.

Im Moment formatiert er fleissig, Bei 76%.... *schnarch*

So.

Bei der Formatierung:
Die Festplatte stand bei 99% und ratterte komisch vor sich hin. immer im gleichen Takt und ziemlich laut.
Sie erreichte jedoch 100% und es ging weiter mit der Windowsinstallation.
Diesmal bekam ich vier Fehlermeldungen bei der Übertragung der Installationsdateien. Vier Dateien konnten nicht korrekt übertragen werden und ich musste per Eingabetaste darum bitte dass er den Vorgang wiederholt/ bzw. es erneut versucht. Anscheinend aht es dann immer geklappt, denn es kam jeweils keine zweite Fehlermeldung.

Gut. Neustart erfolgte. Booten von der HDD.
Endlich! Das WindowsLogo! Ich jubelte schon innerlich.

Und zwei Minuten später bei der Geräteinstallation erhielt ich wieder eine Fehlermeldung: Ein Fenster poppte hoch: "setup.exe" wird abgebrochen, weil der Vorgang "read" nicht ausgeführt werden konnte...0x000.... blabla...
Ich klickte also OK und der Rechner startete neu. Nicht ohne mir vorher einen Bluescreen zu zeigen. Wieder mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Diesmal habe ich mir die letzte Adresse gemerkt: 0x804F8C38
Das soll ja die Adresse des jeweiligen Fehlerverursachenden Gerätes/Treibers sein.

Was bedeutet diese Zahl?

Ich habe jetzt fast alles ausgetauscht.  ;D
CPU ist neu, Mainboard ist neu, passender Ram ist neu, Graka ist neu.

Da die Festplatte bei der Formatierung so seltsame Geräusche gemacht hat, bin ich mir nun fast sicher dass sie auch defekt ist. Kann ich mit irgeneinem Tool herausfinden ob sie Fehler hat oder nicht?
Wie gesagt ich habe leider keinen Zweitrechner hier wo ich sie mal testen könnte. Nur den Laptop.

Kann der Fehler dennoch im RAM liegen, obwohl der nagelneu ist?

grüssle
sassi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo sassi,
mein G... ist das ein hartnäckiges System.
Die Fehlermeldung deutet auf jeden Fall auf einen Treiber hin. Ich hatte diese Meldung unter anderem auch neulich bei jemandem.Da war es tatsächlich ein nagelneuer Ram.
Da der Rechner ja noch nicht  ;) läuft, kann man die Ram´s nicht prüfen.

Ließ dir bitte das nochmal durch,

http://www.pc-mind.de/kb.php?mode=article&k=3&page_num=1&start=0

Sodele!!!

Erfolge sind zu berichten!

Ich habe das System zum LAufen bekommen! TATAAA!

Der Fehler, der den Bluescreen bewirkte, lag im RAM.
Obwohl der nagelneu war, hatte er jedochab Werk irgendeinen Fehler.

Ich habe ihn also testhalber umgetauscht. Danach funktionierte zumindest alles erstmal reibungslos.

Erstmal.. bis ich feststellte, dass die Festplatte wieder seltsame Geräusche machte bei der Formatierung. Ein gleichbleibend lautes unnatürliches Tickern.
Also habe ich (schon direkt beim RAM-Umtausch, der vorsichthalber) auch eine neue Festplatte gekauft.

Und nun läuft es wie geschmiert. Erste Sahne.

Lösungen zusammengefasst:

Der Bluescreen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte seine Ursache im defekten RAM-Speicher, der physisch nur durch austauschen deselbigen zu beheben war.

Die andauernden Abstürze in der alten Systemkonstellation wurden durch defekten RAM in Koombination mit einer fast durchgeschmorten, bzw. extrem überhitzten GPU (Grafikartenchip) mit gleichzeitigem Grafikkarten-Lüfter-Defekt und in Komination mit der, aus dem regelmäßig abstürzenden System resultierenden, defekten Festplatte verursacht.

Zu vermeiden wäre die durchgeschmorte GPU gewesen, wenn man ab und zu mal den Lüfter der Graka kontrolliert hätte und ihn gegebenenfalls gereinigt hätte oder ausgetauscht hätte.

Der RAM hätte in jedem Fall ausgetauscht werden müssen.


Und den defekt der Festplatte hätte man auch vermeiden können, hätte man den Grakalüfter kontrolliert und Abstürze vermieden.


Ich danke für Eure Mithilfe

Und hoffe so schnell nicht wieder mit einem solch bekloppten PC gesegnet zu werden.
Liebe Grüsse
Sassi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mindestens 1:0 für mich. Die Fehlermeldung ist bisher immer ein def. Ram gewesen. ;D


« Probleme mit Fritzbox wlangf6600gt zur Rente schicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...