Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Exteme Soundprobleme bei bewegten Bildern auf dem Computer

Hallo Miteinander,
als Anfänger mit einem verrückten Problem hoffe ich dringend auf eure Hilfe!!!!
Nachdem meine AGP-Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, mußte ich mir wegen meinemnicht mehr zeitgemässen Mainboard eine PCI-Karte bei Ebay ( ATI 128 MB ) besorgen. Seitdem ist der Sound auf dem Computer, wenn DVD läuft oder Filme übers Internet abgespielt werden, kratzend und teils hallend.Ohne bewegte Bilder ist der Sound klar und prächtig, mit Bilder wieder blechernd und wie beschrieben.
Andere Soundkarte wie auch Grafikkarte ( PCI) behebt das Problem nicht. Auch der Wechsel der PCI - Steckplätze hat nichts gebracht. In der Systemsteuerung ist alles okay, ich bin ratlos. Kann vielleicht durch den Defekt der Grafikkarte das Mainboard eine Macke abbekommen haben.
Hat jemand einen Tip?
Wäre sehr dankbar...



Antworten zu Exteme Soundprobleme bei bewegten Bildern auf dem Computer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell ein Codec Problem. Installiere dir mal das K-Lite Codec. Den Soundkartentreiber hast du aktualisiert?Chipsatztreiber ebenfalls?

Codecs sind drauf, alle Treiber aktualisiert. Habe jetzt von der Möglichkeit erfahren, dass PCI Graikkarte und Soundkarte sich behindern und daher diese Störungen auftreten. Mainboard ist wohl besonders für AGP-Grafikkarte ausgelegt und dieser Steckplatz ist wohl durch den Defekt der alten Karte auch hinüber...
Scheint mir logisch, was sagt ihr dazu???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Bist du dir sicher, dass du eine PCI und nicht PCIX hast??Denn eine Grafikkarte mit 128 MB gibt es nicht für PCI.
2. Wenn es eine PCI Karte ist und die Soundprobleme dann wirklich nur auftreten, wenn die Grafikkarte gefordert ist, dann liegts aber eher an der Grafikkarte und nicht am AGP Port,den du ja eh nicht mehr nutzt und auch nicht an den Steckplätzen,da du mehrere versucht hast.

Laut Handbuch der Grafikkarte ist es eine 128 MB - PCI - Karte ATI Radeon. Zur Kontrolle habe ich eine andere PCI - Grafikkarte eines Freundes eingesteckt. Mit dem gleichen Ergebnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !
Sehr gut möglich, daß sich Sound und Grafik denselben IRQ teilen. Schau mal im Gerätemanager nach, ob dem so ist.

Tatsächlich, beide benutzen IRQ 5. Was kan ich jetzt machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen anderen Steckplatz benutzen für die Graka.
Frage, wenn Du eine AGP gehabt hast, warum dann jetzt eine PCI??

Habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Habe auch eine andere AGP - Karte ausprobiert. Lief nicht, in einem anderen Rechner schon. Vielleicht hat der AGP - Steckplatz durch den Defekt der Grafikkarte auch was abbekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so, ja das wäre möglich. Ja dann gebe der PCI mal einen anderen Platz.

Alles schon probiert, keine Änderung..Kann man nur durch anderen Steckplatz andere IRQ erhalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte. Man sagt ja, oder es ist wohl so, das der PCI Steckplatz nach dem AGP nicht unbedingt belegt werden soll.

Was heisst das denn genau, den Steckplatz nach dem AGP nicht belegen. Und wie könnte man eine andere IRQ bekommen?
Bevor ich es vergesse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin für jeden Tip überaus dankbar!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch einen braunen AGP Steckplatz. Dann kommen doch die weißen PCI, davon den 1. nicht belegen.

Probier ich zur Sicherheit noch einmal aus, melde mich dann wieder.

Grafikkartenreiber deinstalliert, Karte in den neuen Steckplatz und Treiber neu installiert. Immer noch das gleiche Problem :-(

Muss jetzt ins Bett, bin ab morgen bis Montag beruflich unterwegs. Daher bin ich auch bis dann nicht mehr online. Trotzdem hoffe ich noch weiterhin um nützliche Tips.
Bis bald...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben die beiden Geräte immer noch gleichen IRQ?

Ja, beide haben noch die gleiche IRQ.

Gibt es keine Lösung für mein Problem?
Wenn es so ist, muss wohl mindestens ein neues Mainboard her..
Trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!

es kommt auf das bios an , aber wennich mich nicht irre, dann kann man im bios irq und nochwas manuell zuweisen - dann müsstest du natürlich sehen , dass es keine andere konflikte gibt, aber so könntest du der grafik und der soundkarte einen anderen irq selber zuweisen.

andere alternativen wären noch ( was ist mit dem onbord-sound,oder hast du keinen - der sollte deaktiviert sein wenn du die karte benutzt , oder aktiviert und verzichtest dann auf die karte )  oder dass du eine usb-soundkarte dir holst ... kommt drauf an was du mit deinem pc machen willst , aber heutzutage sollte man schone ienagp oder oci-express grafikkarte benutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Damit man im Bios die Interrupts manuell zuweisen kann, muß man die dynamische Interruptzuweisung durch das Betriebssystem unterbinden. Dazu muß man im Bios ACPI deaktivieren, sonst gehts nicht. Vorher sollte man sich im Gereätemanager anschauen, welche IRQ von wem belegt sind. COM und LPT1 braucht keiner mehr.AGP brauchst du nicht mehr. Also schon mal 3 freie IRQ die du im Gerätemanager dann mannuell zuweisen kannst.


« Windows friert ein! Grund...???Wieso brennt mein Brenner keine goßen CD\'s? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Computer
Siehe PC....