Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Rechner braucht ne Warmlaufphase?!?

Hallo an alle Computerfreaks

ich habe schon länger ein Prob mit meinem Rechner aber erstmal zu den bestandteilen:
Athlon XP 2000+
768 MB DDR, dual RAM auf
ASUS A7N8X Deluxe Mainboard
2x 60 GB 7200 RPM IDE Festplatten mit
Windows XP Pro drauf  ;D
und einer
NVIDIA GeForce4 Ti 4200.

Nun aber zu meinem Problem:
Alllsssoo immer wenn ich meinen Rechner nach längerer auszeit wieder anschalten will hört man zwar alles anlaufen was Festplatten und Lüftern angeht aber er ist halt noch nich richtig an (kein Bild)

Wenn ich den Rechner so ca. 3-5 Minuten an lasse (also wenn er dann vieleicht ne bestimmte Temperatur hat) drücke ich auf Reset und schon springt er richtig an und Funktioniert ohne einschränkungen!

Also ich habe wirklich keine Ahnung!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

MfG
SpongeBob



Antworten zu Mein Rechner braucht ne Warmlaufphase?!?:

Ganz einfach:
Bios-Batterie wechseln.
Dein Bios bezieht seinen Strom von einer Batterie (die dann einen Transistor mit Spannung versorgt).
Ist die Batterie leer, hat der Transistor keinen Saft.
Dieser lädt sich aber nach einer Weile (3-5 min.) auf wenn solange Strom anliegt.
Wen du dann resetest, hat der Transistor genug Strom gespeichert und der Rechner geht an.

So einfach is das?

Der Rechner war aber immer am Netz also auf Stand-By
wird die Batterie so nich geladen?
Und wenn diese das ist wieviel Volt hat so nen Ding und kann man jetz einfach in Aldi Markt laufen und da so ein Teil kriegen?

Nochmal Danke
Sponge Bob

Ja ganz einfach.
Batterie wird nicht geladen (kein Akku).
Einfach ausbauen (Knopfzelle) und damit in den nächsten E-Laden (oder Phorst, halt egal). so ne Batterie kaufen und einbauen fertig ;D

Also ich habe jetz eine andere Batterie drinne! Das BIOS musste auch neu eingestellt werden aber damit ist das schon ausgeschlossen!

Da ich vorher mit der alten Batterie nie nich meine einstellungen verloren habe war die Bat wohl i.o.!

Ich habe diese auch mir einem Multimeter nachgemessen und die hat noch schön ca. 3,25 V

Aber was kann es dann sein, ich weiss auch nich weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal anderes Netzteil probiert? Vielleicht is deins ja schon im A.... . Is es ein NoName oder markenprodukt? Wieviel Watt Leistung?

Nee also ans Netzteil würde ich als letztes denken!

Ist nen 300 Watt von MSI
mehr steht nich druff

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
na ja manche boards sind wählerisch mit dem netzteil,aber ein350-er wär besser.
und zu deinem system.
wie kannst du im dual-channel-mode fahren,wenn die speicherverteilung nicht gleich ist?

mfg
hitti

Also ist das Netzeil schuld?
Wenn ich an schalte hört man ja Netzteil Lüfter, CPU Lüfter und Festplatten.

Und wie gesagt nach ca. 3-5 min resete ich und er läuft wieder an nur das er auch hochfährt!

Zu dem Speicher: Ich habe 3x 256 MB DDR 400

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
mit dem netzeil kann es sein,kannst du mal ein anderes testen?

zum speicher, das war mir schon klar,das du 3 riegel hast aber damit schöpfst du die möglichkeiten deines board nicht aus.
hast du dort 4 slots für speicher oder nur 3?

mfg
hitti


Ist es womöglich kalt, da wo der PC steht?
Es gab vor einem Jahr etwa mal eine Mainboardserie von MSi, das keine niedrigen Temperaturen verkraftet hat.
Vielleicht ist deins auch kälteempfindlich.

MfG

Also leider hab ich nur noch nen altes 250 Watt ding rum liegen aber das wird glaube ich nichts bringen!

Ja also nochma zum Speicher. Auf dem Board sind 3 Bänke 2 davon laufen im Dual Channel Mode eins läuft normal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das is mir aber neu das man so den speicher benutzt.
entweder dual oder single beides parallel das kann ich mir nicht vorstellen.

250 das wird nix,haste keinen kumpel zum testen?

mfg
hitti

Mal zu Hardharry: Es ist schon kalt hier eigentlich,
der Rechner ist im grunde ja immer gut Kalt wenn ich ihne starte und er muss erst 'warlaufen'.
Gabs da nen kraut gegen bei MSI???

Nochmal wegen dem Speicher, ich hab hier mal die Homepage von ASUS mit meinem Board. Da steht bei Speicher was von Twinbank und dieses Twinbank ist halt Dual Channel fähig!!!
Der Rechner zeigt ja auch an, wenn er denn mal hochfährt, so und so viel Speicher --->>> Im Dualchannel Mode!!!


http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das bedeutet das er beide speicheradressierungen beherscht. dual oder single.nicht beides gleichzeitig.

mfg
hitti

Also jetz wieder mal zum ding mit der Warllaufphase!
Ich habe jetz ein anderes Netzteil angeschlossen und es tritt genau das gleiche auf!!!

Gibt mir mehr TIPS ich mache alles!

Das nervt immer dieses gewarte bis man endlich an wat sieht

Genau das Problem habe ich auch aber mich nervt es nicht so...
Hauptsache der PC läuft!  :D

Beschreib mal was Du für einen Rechner hast Kronos

Athlon XP 2000+
Geforce 4 TI 4200
512 DDR RAM
19 Monitor
Surround System
HP Scanjat 4200C Scanner
Microsoft Maus
Schöne Tastatur
Netzwerkkarte
DVD Brenner
DVD Laufwerk
CD Rom Laufwerk
Windows XP Prof
Elitegroup Mainboard K7

Das müsste reichen  :)
Aber das Problem hat erst nach einen Mainboard tausch bei mir angefangen  ???

Schon mal einen der Speicherriegel rausgenommen?
Den der auf Single laufen soll?
Oder mal im Bios Single statt Dual ausgewählt?
Könnte auch die Ursache sein.

1) Habe nur einen Speicherriegel (512 DDR)
2) Auf Singel stellen? Wo geht das im bios?
3) Wo kann ich im bios Singel statt Dual einstellen?
4) Danke

Huch, von so einem Fehler hab ich ja noch nie was gehört. Also entweder läuft zu beginn was falsch (BIOS Einstellungen) oder vielleicht ist auch was mit deiner Graka (ohne sieht man ja nix  8) und dass du nix siehst ist ja das Problem)... also das war nur so ein Gedanke, sonst wüsste ich nix

nee ähm also der fährt hoch, dann bleibt er stehen und links blinkert so ein _ er macht auch nicht so ein knisternes geräusch.nach paar minuten warten macht man ein restart er fäht hoch und er knistert  ;) und dann kommt dieses windows xp loading fenster...
hat das was mit dem knistern zu tun...

Meist liegt dieser Warmlauf-Fehler an den Kondensatoren in der nähe des Prozessors. Diese Kondensatoren dienen dazu die Spannung stabiel zu halten.

Kondensatoren sind ähnlich wie Accus, sie speichern Spannungen zwischen, und geben sie gleichmässig wieder ab.

Mit der Zeit können Kondensatoren an Kapazität verlieren. Die Spannung wird unsauber (Wechelspannungsanteil der Gleichspannung wird höher). Der Prozzesor verweigert die Arbeit mit einer unsauberen Spannung.

Wenn der Rechner jedoch 2-3Min Läuft, hat sich die restKapazitzät der Kondensatoren aufgeladen und der Prozessor kann dann mit der halbwegs sauberen Spannung arbeiten.

Leider ist der Wechel der Kondensatoren auf den heutigen Mainboards fast unmöglich und eine Glückssache. Ein Mainboard besteht aus mehreren Schichten (Layer) und mit einem Lötkolben kann man diese Schichten beim Wechel der Kondensatoren zerstören !
Auch das anlöten von Kondensatoren am Netzteil oder an den Kondensatoren selber geht meistens schief.

Ich kann dir nur zwei Tipps geben.

1.) Lebe mit dem Problem bis die Kondensatoren ganz den Geist aufgeben.

2.) So traurig es auch klingt, kauf die ein neues Board.

PS: Es kann natürlich auch an der IDE Konfiguration liegen.
Wenn zwei IDE Geräte gleichzeitig Inizialisieren wollen, kann es beim Rechnerstart zum stillstand kommen. Bevor du dir ein neues Board kauft, klemme nach und nach alles ab was beim "Test"-Start nicht gebraucht wird. Es reicht wenn ein Speicherriegel im Board steckt,Prozzesor(mit Lüfter), Grafikkarte und Netzteil ans Board, dann muss der Rechner immer hochfahren und mann muss ins Bios kommen, wenn jetzt der Fehler noch auftritt, Mainboard wecheln.

Ich hoffe ich konnte helfen.

PcFreak


« HALLO! WAS FÜRN CPU BENUTZ IHR, WIEVIEL GHZ ?? IST NUR NE UMFRAGE!!Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...