Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU defekt????

Hallo zusammen,

habe ein neues Board und eine neue CPU bestellt.
Board MSI K8N Neo Sockel 754
CPU AMD Athlon 64 3200+

Habe das ganze eingebaut. Rechner bootet nicht.
Wenn die 4-polige Stromversorgnung der CPU angeschlossen
ist geht der Rechner kurz an und dann direkt wieder aus
nach ner guten Sekunde. Wenn die Zusatzversorgnung der CPU nicht angeschlossen ist dann dann lässt sich der Rechner wenigstens einschalten ohne direkt wieder ausszugehen.
Ist hier die CPU im Eimer?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruss
Sascha



Antworten zu CPU defekt????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast Du den Kühler/Lüfter auf den CPU gemacht??
Wärmeleitpaste??
Verdreht??
 

CPU kann fast nicht defekt gehen solang du nicht die Pins verbogen hast. Habe seit 1 1/2 jahren nen x2 3800+ ohne wärmeleitpaste auf 35° mit standardkühler ohne Probleme auf 2*2,4 ghz. Netzteil zu schwach? Mainboard defekt? Kabelmäßig zum Gehäuse was falsch angeschlossen? Netzteil evtl defekt? Solang du noch Garantie hast kannste es ja einschicken, msi / amd testet die Teile dann umsonst und tauschen sie evtl natürlich auch aus! ??? Weiter kann ich leider auch nicht helfen ??? aber versuchs vllt mal mit ner anderen Hardware....

aber IMMER wärmeleitpaste ist besser!!! du has nur suuuper glück das das geht! sondt würde er ohne lüfterkontakt *puff* machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir Leid, ohne WLP, das nehme ich dir nicht ab.

Hallo,

Kühlkörper sitz richtig drauf. Wärmeleitpaste war schon von Anfang an drauf. Ist der Artic Cooling Freezer 64 oder wie er jetzt auch genau immer heist. Das Netzteil ist denke ich nicht zu schwach also ich habe die restlichen Komponenten beibehalten. Das heißt Radeon X800GTO, 1,5 GB Corsair DDR 400, Hitachi Sata.......Bin jetzt
nur vom Sockel A in auf Sockel 754. Ausser dem Mainboard
und der CPU habe ich alle Teile beibehalten und die liefen auch ohne Probleme bis jetzt.Also es kommen nur die CPU oder das Mainboard in Frage denke ich. Das NEtzteil ist nicht schlecht, hat über 500 Watt und lief bisher absolut stabil und so groß ist der Unterschied zwischen einem Sockel A 3200+ und dem Athlon 64 3200+ doch denke ich auch nicht.
Müsste halt einfach wissen was sich da verabschiedet hat
da ich die beiden Teile bei verschiedenen Händlern gekauft habe.
Ich also nicht unbedingt beides zurückschicken will.

Gruss
Sascha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board/CPU benötigt den 4 Poligen Stecker vom NT. Hast Du den evtl. vergessen?

Sobald ich den 4 poligen Stecker vom Netzteil verbinde
schaltet der PC ab. Also ich schlate den PC ohne den 4 poligen Stecker an den läuft er. Es kommt zwar nichts aber die er ist an. Sobald ich den 4 poligen Stecker
verbinde und den PC anschalte geht er direkt nach ner Sekunde wieder aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hattest Du ja schon geschrieben.
Dann würde ich mal alles anklemmen, aws nicht notwendig ist.Damit Du sehenkannst ob das MB und der CPU intakt ist. Also:
MB,CPU/Lüfter,NT und Panelkabel.
Dann müßte er piepen wegen fehlenden Ram.
Dann Ram rein und so weiter. Aber auf jedeb Fall alle Power Anschlüße ans Board.

Du hast CPU und Kühlkörper selbst montiert? Bau den noch mal ab und schaue Dir die CPU mal genau an. (Lupe)
Schon die winzigste Beschhädigung kann zu einem Totaldefekt führen.
Dein Hinweis mit dem 4-poligen Stecker deutet darauf hin.
Und man muß nicht unbedingt Grobmotoriker sein, das einem so etwas passiert das kann recht schnell gehen.
Ich hab auch schon mal jemanden sehr heftig beschimpft deswegen - nämlich mich selbst.
Die CPU mit der winzigen Beschädigung hab ich als Anschauungmaterial da liegen...
Jürgen

Hier mal der Beweis für "tappische Pfoten" (wie ich meine Hände dann selbst benannte)


Jürgen

Werde das heute mittag nochmal checken.
Allerdings wenn ich den Computer einschalte wenn die
Zusatzstromversorgung angeschlossen ist dann schaltet er ja direkt wieder ab. Also bin ich mir nicht so sicher das es so funktioniert.Sobald die Zusatzstromversorgung
angeschlossen ist geht der Rechner wirklich an und direkt
wieder aus. Bevor das Board sich zu Wort melden kann. Achso und das funktioniert aber auch nur 1 mal. Also
ich schalte den Rechner an und er geht direkt wieder aus
und dann lässt er sich auch gar nicht mehr anschalten wenn die Zusatzstromversorgung angeschlossen ist.
Den Prozessor schau ich mir heute mittag nochmal ganz genau an. Vielleicht fällt mir ja wirklich ne Beschädigung auf.

Drück ich Dir alle verfügbaren Daumen, das Du nichts an Beschädigungen findest.
Jürgen

also das scheint wirklich ein defekter CPU zu sein, kann doch sein dass der dann ne fehlermeldung schickt wenn er ja dann richtig läuft! (er läuft ja nur richtig wenn die Stromversorgung dran ist!)

Hallo,

also habe den Prozessor Gestern ausgebaut und mir ganz genau angeschaut. Kann absolut keine Beschädigungen feststellen. Hab die komplette Wärmeleitpaste gründlich und vorsichtig entfernt und kann nicht die kleinste Schramme. Also kann ich dann davon ausgehen das das Board nen Knacks hat???
Ich hab mittlerweile jetzt erstmal wieder auf mein altes Board und die alte CPU umgebaut damit ich den Rechner überhaupt mal wieder nutzen kann.

Gruss
Sascha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, die wenigsten def. CPU`s haben sichtbare Schäden.!!!!! ;)

Da kann ich Dir nur gratulieren. Freu mich für Dich!
Auf dem Mainboard - ungewöhnlich anzuschaunde Elkos (aufgebläht usw) kannst Du auch nicht entdecken?
Schade, das Du nicht in der Nähe wohnst - ich hab da für sowas einen kleinen Testaufbau gebastelt: Klick!
- da kann man so etwas leicht erproben.
Aber - auch viele Werkstätten haben da eine Möglichkeit, sowas zu testen. Frag doch mal!
Jürgen

Ich wüsste nicht welche Werkstatt hier in der Nähe ist
die das testen kann. Aber ich denke ich werde das Board
heute zurückschicken als defekt.
Weil egal was ich mache und egal mit welchen Teilen ich
versuche den Rechner zu starten, das Bios gibt nicht den geringsten Piep von sich und normalerweise müsste es doch irgendeinen Beepcode von sich geben und irgendeinen Fehler melden oder?

Gruss
Sascha

noch mal zu den sichtbearen schäden an der cpu... solange es "nur" schäden am heatspreader sind kann amn glüch habne und es is nichts mit los.Selbst abgebrochene pins sind keine weltuntergang.

nur so als info  8)

Oh!
Jürgen

Nein, habe ich noch nicht geprüft. Das Netzteil läuft ja jetzt auch ohne Probleme und stabil mit alten Board und so groß kann der Unterschied ja auch nicht sein zwischen
dem Athlon XP 3200 und dem Athlon 64 3200. Oder lieg ich da falsch?
Hatte ja auch bereits ein anderes Netzteil eingebaut an das neue Board. Das Ergebnis war das selbe. Das andere Netzteil läuft ebenfalls an einem Athlon XP 3200.
Kommt trotzdem noch ein Defekt des Netzteiles in Frage?

Gruss
Sascha

Um ein bischen boshaft auf den (möglichen) Zustand einer funktionsfähigen CPU anzuspielen - ein Netzteil kann auch dann noch funktionieren, wenn ein par Drähte herausgerissen worden sind...
Weißt Du, so aus dem Hut kann man das eben nicht sagen. Wenn eine Spannung an der Toleranzgrenze liegt, dann kann schon das Auswechseln mit einem vollkommen identischen bauteil Probleme bringen. Hatte ich schon mal - da war die Core- Spannung an der Grenze. (Ich habe in meinen PCs überall Athlon 3200 drinnen) Eine CPU funktionierte - die andere nicht.
Ich kann allerdings leicht große Töne spucken - hab ich doch im Laufe der Jahre alles an Meßtechnik und an Erfahrungen zusammengerafft.
Wenn man das nicht hat, steht man eben etwas besch...ssen da.
Der Fehler ist -hauptsächlich- eben in diesen Ursachen zu suchen:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- Netzteil
Wenn Garantie drauf ist und keine Prüfmöglichkeiten bestehen - nun, dann würde ich eben auch erst mal zurücksenden.
Jürgen
 


« Arbeitsspeicher defekt?Hilfe mein mainboard schreit!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...