Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher defekt?

Hallo Leutz,

ich habe mir 2x DDR RAM 512 MB PC2100/266 MHz gekauft.
Also fein einbauen

*PC aus
*Netzteil aus
*Kabel lösen
*alten Speicher raus
*ersten Speicher rein

Alles wieder angeschlossen und PC an machen.
Perfekt. klappt alles.

Nun den anderen auch noch testen/installieren.

Also wieder alles ausmachen, Kabel abmachen. Speicher raus und den anderen installieren.
Kabel ect. wieder anschliessen und starten.

Der PC führ, aber nur bis zum Bildschirm, das der PC (oder war es Windows) nicht richtig heruntergefahren ist.
(Zur auswahl standen dann die üblichen Befehle: Abgesicherter Modus, normal starten ect.)
hmm... ist schonmal nicht richtig, aber egal starten wir erstmal im abgesicherten Modus.
Leider machte er dann einen Restart und hing wieder an der selben Stelle fest.
Diesmal normal starten ausgewählt und wieder startete er neu hoch.

Was kann das sein?
Ist der Speicher defekt oder gibt es da ein anderes Problem?
Also mein Rechner unterstützt 1GB RAM und auch die restlichen Daten stimmen.
Mir wurde gesagt, dass man eventuell was im BIOS umstellen muss/kann/sollte.

Kann mir wer was genaueres sagen?

MfG
Stefan B.

P.S. Der Speicher ist optisch TOP. Nicht durchgebrannt *smile* und auch nicht mit gewallt verkehrt herrum versucht einzustecken *an die Gallery der defekten RAM's denk* *aua*



Antworten zu Arbeitsspeicher defekt?:

Es wäre schön gewesen, wenn Du noch angegeben hättest was für ein Mainboard Du hast.
Ramspeicher sind schnell gekauft und eingesteckt im Board aber nun fragt sich, ünterstützt überhaupt mein Board diese Ramriegel oder nicht.
Wenn ein Ramspeicher defekt ist, dann hörst Du über den Board Lautsprecher(Speeker) ein Warnsignal, der Dir Signalisiert das ein Fehler oder defekt vorliegt. Bei AmiBios 3x Lang 3x Kurz usw. wäre dann ein defekter Arbeitsspeicher.
Da ist es Ratsam das Handbuch nachsehen, welche Ramspeicher kompatibel mit Dein Board sind.
Zu Deiner Frage ob man im Bios etwas umstellen muss, normaler weise nicht, da die Ramspeicher Automatisch erkannt werden, man kann aber wie hier ein Beispiel im AmiBios unter Advanced den DRAM Frequency die MHz von Auto auf 100 MHz (DDR200), 133 MHz(DDR266), 166 MHz(DDR333) oder 200 MHz(DDR400) umstellen. Je nach was man für ein Board hat und was es unterstützt.
Du kannst den einen Ramspeicher mal in ein anderen PC testen aber ich geh mal davon aus, das der Speicher nicht richtig erkannt wird und auch nicht kompatibel mit <Dein Board ist, wenn kein defekt vorliegt.

MfG DualCore2 

Hier nachmal die Werte meines Motherboards!

Zitat
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/21/2002-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz i845D

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
 

*verzweifelt den Edit-Button, bei einem nicht registriertem Account, such* ::)

Gut was ich noch hinzufügen will!
Wenn der Speicher nicht kompatibel mit meinem Board ist, warum läuft dann der erste Speicher ohne Probleme?
Der ist nun seit ca. 24 Stunden im Dauerbetrieb und es gibt keine Anzeichen, dass irgendetwas defekt wäre bzw. nicht kompatibel wäre

Es steht doch ganz genau im Handbuch beschrieben, was für Speicher verwendet werden dürfen, also welche Hersteller das sind, wie z.B. Kingston mit der Chip No. E5108AE-6E-E, Part No. KVR667D2N5/1G das wäre ein DDR2 667 PC 5300 mit 1024 MB. Auf so etwas muss man beim Ram Speicher Kauf achten und immer die Hersteller Angaben des Mainboards beachten, sonst erlebt man eine Überraschung.
Auf jeden Fall wäre es Ratsam ein Bios Update zu machen, der Vieleicht das Problem lösen kann.
Du kannst auch über 2pin Jumper das Bios auf Werkeinstellung zurück setzen, siehe Handbuch. Alles wird gelöscht was nachträglich im Bios verändert worden ist. So zu sagen wird alles neu dadurch Erkannt.
Sind die zwei Ramspeicher vom gleichen Hersteller oder sind es Unterschiedliche, wenn Verschiedene kann es zu Problemen kommen, wie man ja hier sieht.
Sind die Speicher neu, kannst Du diese oder ein davon Umtauschen.
Bei den Mainboards ist es immer besser, gleicher Hersteller, gleiche Chip und Part No. für die Ramriegel zu verwenden aber auch um ein Optimalen Effekt zu erreichen, Hersteller Angaben beachten.

MfG DualCore2

Tja wenn ich mal ein handbuch dazu hätte ;)
Aber im Fachhandel wurde mir gesagt, dass der Hersteller eigentlich egal ist.
Und ja beide Speicherriegel sind vom selben Hersteller, wurden beide ja auch zusammen gekauft.
Ein BIOS-reset (ohne Jumperwechsel) habe ich auch getätigt, brachte aber nicht viel.
Jetzt werd ich mich an ein BIOS-Update wagen :D
Hab grad gesehen 02/21/02 ist schon ein bisschen her ::)

Sollte ein Bios Update auch nichts bringen, dann die Riegel dort hin bringen, wo Du die gekauft hast und dort Testen lassen, da ja beide vom selber Hersteller sind. Tausche die Plätze mal der Riegel, also ein setzen und PC hochfahren. Der bis jetzt Probleme gemacht hat, an der Stelle stecken wo nun der ohne Probleme läuft, sollte das Problem weiterhin bestehen, dann besteht die möglichkeit das doch der Ramspeicher defekt ist. Sollte der Rechner hochfahren, dann ist ein Steckplatz defekt, dann kannste Dir ein neues Mainboard holen.

MfG DualCore2

Also nochmal folgende Info.

Speicher 1 funktioniert (in BEIDEN Steckplätzen)
Speicher 2 nicht (in keinem Steckplatz)

Bei Speicher 2 ist das Problem, dass der Rechner bis zu der Optionsauswahl, wo man auswählen kann wie er hochfahren soll (Abgesichert, normal, ect.), hochfährt und dann eben der Neustart.
Von daher denke ich dann doch mal, dass der Speicher defekt sein muss.
Denn wie gesagt, Speicher 1 läuft ohne Probleme egal welcher Steckplatz. Speicher 2 fährt nur bis zur Stelle der Auswahl hoch und dann Neustart, egal welcher Steckplatz.


« Laufwerk streikt/unzulässige Funktion& E/A-gerätefehlerCPU defekt???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...