Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound-Onboard kaputt???

 ???  :'(
Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem: Seit einiger Zeit hab ich keinen Sound mehr. Wenn ich Musik hören will bekomme ich die Fehlermeldung, daß ich entweder keine Soundkarte habe oder diese nicht ordnungsgemäß funktioniert (Fehlerkennung = 0x80040256, Lösungskennung = 0x00000000). Alles was in meiner laienhaften Macht steht hab ich probiert, aber bisher bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen????...und sagen, ob ich mir jetzt eine neue Soundkarte kaufen muß oder noch was zu retten ist!
Ich habe einen AMD Duron K7-700 MHz Athlon, Socket A mit folgendem Mainboard: Elitegroup KT+Sound (K7VZA, built-in 3D sound that features the AC 97 audio codec).
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle

Erwartungsvolles Hexchen  :)



Antworten zu Sound-Onboard kaputt???:

Du muß mal im BIOS nachschauen, ob "Sound on Board" noch eingeschaltet ist. Wenn ja, dann einfach den Treiber nochmal installieren.


MfG

Danke für die prompte Antwort!!  :)
Im BIOS hab ich schon geguckt, da stimmt alles. Und das mit dem Treiber gestaltet sich etwas schwierig - glaub ich jedenfalls. Ich hatte schon mal die CD für mein Mainboard eingelegt und angeblich ist alles installiert. Wird mir jedenfalls gesagt! Ich hab ja keinen "Extra-Treiber" nur für den Sound.

Hexchen

Steht im Gerätemanager deine Soundkarte drin - oder mit Ausrufezeichen versehen?

MfG

Also, wenn ich das richtig überblicke, steht meine Soundkarte gar nicht im Geräte-Manager. Das einzige, was mit Ausrufungszeichen versehen ist ist: PCI Communication Device!

Leg mal deine Board-CD ein und gehe mal auf das nicht installierte Teil mit der rechten Maustaste. Von da aus kannst du den fehlenden Treiber installieren.


Mf

Hab mal geguckt, dieses PCI Communication Device ist mein altes internes Modem, das stillgelegt ist. Dafür hab ich 'ne extra Treiber-CD, aber ich brauch das Modem ja nicht. Ansonsten find ich im Geräte-Manager nichts, was annähernd nach "Sound" klingt und es sind sonst auch keine Ausrufungs- oder Fragezeichen zu sehen. Hast Du vielleicht noch eine Idee? ???

Hexchen

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Wahrscheinlich ist das Ding kaputt.

MfG

 :)
Mag gut sein! DAnke trotzdem für Deine Mühe!!!!!!

Haste Chipsatztreiber installiert?

UNd dann gibts sicher auch noch Treiber für den Onboard-Sound, einfach auf die Homepage des Boarherstellers gehn und beides downloaden dann chipsatz-treiber zuerst und dann Soundtreiber installieren

Gruß

Keine Ahnung, ob ein Chipsatztreiber auf dem Rechner installiert ist. Ich selbst hab bewußt jedenfalls keinen installiert! Werd es mal mit Deinem Download-Tip probieren - hoffe ich krieg es hin!?

Hexchen

Also nach ner Neuinstalltion müssen immer Chipsatztreiber drauf..und dann erst alle andern Treiber..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mal auf die Seite Deines Herstellers unter Deinem Mobo für Via Chipsatztreiber (onboardsound)geschaut
und sah das:

http://www.ecs.com.tw/products/k7vza3x.htm



klingt ja vielversprechend!!!??? ;D

« Letzte Änderung: 11.01.04, 20:46:00 von rascherer2003 »

 :D;):D

Klingt wirklich vielversprechend - tausend Dank!!!! Hoffe ich kriegs hin!!??

Hexchen  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
habe was besseres:
hier die Via chipsatztreiber:
http://www.viaarena.com/?PageID=300

und hier wußte ich nicht so genau welcher Treiber-als ich nach Deinem mobo auf der Via Seite suchte gabs diese Taiwanesische Info!

http://www.viaarena.com/?PageID=328

aber würde den mittleren nehmen? was sagt ihr
Chipsatz ist der Via KT 133A?!

Gruß
Ralf

 ;D
Bin ganz geplättet, über so viel Mühe!!!!
Hoffe nur, daß ich nicht zu blöd bin, aber bis jetzt hab ich mich immer ganz wacker geschlagen!
Ich werde mich erst morgen Abend daran machen können es zu probieren und dann auf jeden Fall berichten!

Hexchen

Ich hab auch dieses Problem und im Geräteanager sehe ich, dass ich die VIA AC'97 Enhanced Audio Controllr habe   aber da ich noch ziemlich Amateur bin wenns um Computer geht wäre ich für jeden Tipp dankbar !  ;D

hey all..

ich hab folgendes problem, nämlich immer wenn ich einen Musiktitel abspielen will, kommt die Fehlermeldung "Interner Anwedungsfehler" das kommt erst seitdem ich windows repariert hab, ich hab auch schon versucht den treiber neu zu instalieren, doch da geht immer noch nichts, außerdem steht beim Gerätemanager bei meiner Soundkarte (ist ne Realtek HD audio) ein !-Zeichen, ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll ich hab einen

AMD
Sempron(tm) processor
3000+
1.61 GHz

bitte schnelle antwort....


« Kabel von der TAE Dose zum Router verlängernwas ist das für ein CPU-genaueres für verkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...