Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten oder Bios Problem

Hallo Leute,
Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt ???
Also ich hab das Board Asrock K7S8X mit AMD Athlon 2800 und 1064MB DDR 400 Ram.
Mein Prob. ist folgendes!! Vor ein paar Tagen schaltete sich meine Festplatte (Samsung 61.4 GB ) wehrend der arbeit immer wieder aus und wieder ein Die Abstände des Fehlers lagen mal im Minuten mal im Stunden Bereich. Hab natürlich erstmal sofort alle Daten gesichert!! Nun ist es so das die Festplatte entweder gar nicht mehr starten oder nur kurz das heißt ich komme nicht mal bis zum Win Logo!!
Hab dann Kabelverbindungen Strom und IDE Kabel geprüft , alles beim alten!! Dann wolte ich mal im Bios Schauen ob da sich was geändert hat weil die Platte gar nicht mehr erkannt wird und stellte fest , ich komme auch nicht mehr in´s Bios rein >:( Bin dann hingegangen und hab mal die Bios Batterie für ca.15 min. raus genommen und den Netzschalter abgeschaltet. Dann Batt. wieder rein Schalter an und PC gestartet und siehe da das teil fährt hoch, Platte erkannt und Win fährt komplett hoch!!Es ging dann ca. 2Min gut , dann schaltete die platte wieder ab >:(  ??? also wieder batt. raus , Netz aus und nach 20 min. wieder rein und eingeschaltet... und nichts passiert.das heist Platte nicht erkannt und komme nicht in´s Bios!!!
Ich weiß nicht weiter, ist es das Bios ,worauf ich eigentlich Tippe oder die Platte??
Was kann ich tun?? hat hier jemand einen Rat??

Gruss Flash



Antworten zu Festplatten oder Bios Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also ins bios muste immer reinkommen auch wenn die platte defekt ist (was nicht sein muß) glaube das dein board defekt ist.
beeb töne kommen keine  ???

Hi Peter,Nein Beep töne kommen keine!! Wenn ich eine Dos Diskette einlege dann erkennt er keine Platte und muss dann F4 drücken um das zu überspringen dann startet er über die Disk. ins Dos und dan mcht er auch einen Beep!!

Gruss Flash

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie ich oben schon sagte ins bios mußte reinkommen wenn das bios selbst und eventuell auch noch der ide controller defekt ist dann natürlich nicht (board austauschen)
ziehe mal die ide kabels vom board ab und boote mal und versuch mal ob du ins bios kommst

Ups, hab das IDE kabel abgezogen und komme tatsächlich jetzt in´s Bios!! ist da jetzt die schnittstelle defekt oder kann es auch das kabel sein??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
probiere es mal merhmals (nicht das es zufall war)
mal kabels austauschen

so also es scheint die platte zu sein :(
hab jetzt mehrmals ohne Kabel gestartet, komme ins Bios dann nach einem neuen Kabel gestöbert , eins gefunden und eingesteckt,erstmal ohne Platte komme auch ins Bios dann die Platte dran und nichts geht!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
stecke doch mal ide 2 (also wo die rom-laufwerke dranhängen)  mal auf ide 1 ein (wo sonst die platte reingesteckt wird aufm board) ist nur eine festplatte  ??? .
was passiert dann  ???

Aller besten dank Peter für die prompte hilfe so konnte ich es auf die Festplatte eingrenzen, muss dann wohl eine neue her. Aber bevor ich ganz aufgebe , könnte es vielleicht auch am Bootsektor auf der Platte Liegen?? was meinst du , Könnte eine Neu Neuinstallation Lohnen??

ups , haben wohl gleichzeitig geschrieben werd es mal versuchen!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die festplattenhersteller bieten zum teil ein tool an mit der peer bootdiskette dann die festplatte überprüft wird,kannste es ja versuchen .

also wenn ich CDRom auf IDE 1 stecke geht es auch ins Bios zu kommen!! Ja ist nur eine Platte!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und im bios wird das rom-laufwerk richtig erkannt
wenn ja ist der ide controller nicht defekt.also neue platte anschaffen  ;)

Ja wird richtig erkannt!! Platte muss her  :( naja Bei den Preisen heute immer noch billiger wie´n neues board ;)
Nochmals Aller besten Dank für die schnelle Hilfe

Gruss Flash

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
überprüfe auch mal das stromkabel mit der die festplatte angeschlossen war (mal rom-laufwerk ranhängen)

 ;D;D;D ist ja cool!! gibst ja nicht auf bevor alle moglichkeiten ausgeschöpft sind wa !!
 Hab ich schon getesten, Strom ist ok!! Keine veränderung!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
na dann guten einkauf  ;D;D

Danke sehr!! Vielleicht kann ich ja auch mal helfen so ganz ahnungslos bin ich ja auch nicht ;) bei manchen mehr mal weniger!! man lehrnt ja immer dazu!!

Gruss Flash 

Hallo,
es kann auch sein, dass du auf deiner Festplatte einen Virus hast und der dann auch ins BIOS gegangen ist. Am besten wäre du würderst eine andere Batterie rein machen oder im abgesichtem Modus hochfahren (beim botten F8 drücken) dann kannst du das Virus Programm drüber laufen lassen oder was auch noch eine Möglichkeit wäre du würdest die Batterie drausen lassen und wenn die Fehlermeldung kommt einfach F1 drücken, dann fährt er auch einfach hoch.

Hi Michael,
Komme ja garnicht erst ins Bios wenn die Festplatte dran hängt leider auch nicht mit mit deinem Tipp , hab ihn ausprobiert!! an einen Virus hatte ich auch schon mal gedacht!! Aber wie gesagt die Platte wird nicht erkannt egal was ich anstelle.


« 2 Gigabit Netzwerk Schnittstellencpu fan isn't running »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...