Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Kühler wieder einbauen

Hi Leute,
letztens ging mein Pc nicht an, sondern stürtzte nach dem Windows Lade Bildschirm immer wieder ab.
Ein Freund von mir gab mir den Rat, alle Stecker nochmal rauszuziehen und zu säubern. Dannach würde es vielleicht wieder gehen.
Nun habe ich auch die Grafikkarte ausgebaut, von Staub befreit und wieder neu eingesetzt.
Außerdem war der Cpu Kühler versstaubt und so habe ich ihn ausgebaut (nicht nur den ventilator, sondern das ganze Metallteil)
Als ich alles wieder eingesetzt hatte, ging der PC nicht mehr an.
Was kann ich falsch gemacht haben? Gíbt es einen Trick, wie ich den Kühler einsetzen muss?



Antworten zu CPU Kühler wieder einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Als ich alles wieder eingesetzt hatte, ging der PC nicht mehr an.
Dann sitzt möglicherweise der Prozessor, das RAM oder Grafikkarte oder ein Stromkabel nicht richtig. Also einfach alles noch einmal auf festen Sitz prüfen.

Den CPU-Kühler kannst Du nur entsprechend seiner Befestigung einsetzten, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Stromzufuhr/Kabel/Stecker für den Kühler sind auch eindeutig, also nicht zu verwechseln. 

Zu der Unzahl von Fehlermöglichkeiten will ich nichts sagen - aber zum Prozessorkühler.
Diesen zu wechseln ist ein durchaus heikles Unterfangen.
Zuerst muß natürlich die alte Wärmeleitpaste Wärmeleitpaste entfernt werden (Spiritus, Leinenlappen) und dann hauchdünn Neue aufgetragen werden.
Der Kühlkörper muß nun mit alleräußerster Vorsicht vollkommen plan aufgesetzt und verriegelt werden. Die kleinste Beschädigung des Kristalles führt zur Verschrottung! Und das geht wahrlich recht schnell.
Schau Dir den DIE (so heißt das mittige Teil) mit einer Lupe an. Ist eine Ecke uder ein Seitenteil beschädigt? Mag die Beschädigung noch so klein sein - sie kann zur Zerstörung führen.
Daran
 >>Ein Freund von mir gab mir den Rat<<
krankt leider so vieles. Denn der Freund hat das auch nur gehört - denn sonst hätte er Dich vor einem solchen diffizilen Eingriff gewarnt.
Hier noch etwas zur Prozessorkühlung - vielleicht interessiert es Dich:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/kuehlung.pdf
Jürgen

« Letzte Änderung: 07.07.07, 14:02:38 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jüki  ;D

Du hast den Link vergessen! Vielleicht meinst Du diesen hier:

http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

 ;D;D

Nein - hab ich nicht vergessen.
Aber recht hast Du - der Fragesteller kann sich da ein Bild machen, welche minimalen Beschädigungen zur Zerstörung des Prozessors führen.
Ich könnte jedesmal einen feuerrot Fu.. lassen, wenn ich so etwas lese.
Ist ja nicht meins - also, soll doch der D o o f e, der mir da vertrauensseelig glaubt, das mal ausprobieren..
Vertrauen in die Aussagen eines Freundes wird schändlich mißbraucht.
Jürgen

Erstmal danke für eure Antworten.
Doch hier kommen noch weitere Fragen:
Woran kann es liegen, wenn ein Pc trotz Anschluss ans Stromnetzwerk nicht läuft?
Also weder ein Kühler noch etwas anderes. Das einzige was passiert ist, wenn man den Stecker grade ins Netzteil steckt, blinkt kurz die Tastatur auf.
Kann sowas am Kaputten CPU liegen?
Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

Nach Deinem Eingriff - ja. Zu 90% würde ich sagen.
Schau mal - ich habe schon sehr viele PCs zusammengebaut und repariert. Hab also praktische Erfahrung.
Und "Sogar" mir ist es schon widerfahren, das ich einen teuren Prozessor gehimmelt habe.
Aus lauter Arroganz hab ich, trotz schwer zu behandelnden Kühler versucht, einen Prozessor auszuwechseln, ohne das Mainboard auszubauen. Das Netzteil war im Weg undsoweiter..
Winzig kleine Ecke weg.
Lehrgeld. Hab ich nie wieder gemacht.

Bei einem defekt der CPU tritt präzise dieser Fall ein - der PC spricht kurz an - und aus.
Tut mir Leid für Dich.
Jürgen

Mein Pc springt aber gar nicht an... Also die Kühler beginnen nicht für kurze zeit zu drehen und die lämpchen an der Tastatur leuchten auch nur auf, wenn der Stecker gezogen wurde und wieder eingesteckt wird, also nicht, wenn man auf den Powerknopf drückt.
Könnt ihr mir zusätzlich noch sagen, mit welchen Kosten ich bei einem neuen Prozessor rechnen muss? Also auf welcher Ebene sich die Preise befinden?

Da mußt Du schon sagen, was für ein Prozessor drinnen war.
PC vom Netz trennen > Kühlkörper  vorsichtig entfernen > Verriegelungshebel hochklappen > CPU entnehmen.
Das geht ganz leicht! Keine Gewalt anwenden, ok?
Und die Aufschrift hier reinschreiben.
Die CPU untersuchen, ob mechanische Absplitterungen zu erkennen sind.
Jürgen

Ich habe den Hebel hoh gezogen, aber der CPU lässt sich nicht so einfach entfernen.
Da ich mich mit Hardware ziemlich schlecht auskenne, bin ich grade nicht sicher, ob das der Prozessor ist.
Es ist eine helle Platte mit vielen Löchern drinnen, die sich unter dem Kühler befindet. Is das der Prozessor?

Ich ahne nichts Gutes..
Ich habe grade dieses Bild hier gesehen:
[imghttp://www.derselbermacher.de/handwerk/computer/computer_zusammenbauen/images/einbau_cpu_01.jpg[/img]
Bei mir ist der Chip, den der Mann in der Hand hält an den Kühler geklebt.
Das heißt, ich kann nur den CPU und den Kühler gleichzeitig einbauen.
Allerdings denke ich, davor muss ja der Hebel, welcher in dem Bild senkrecht steht hoch und wieder runter gefrückt werden.
Aber durch den Kühler ist das doch unmöglich, da er mir den Weg blockiert.
Bitte nochmal Helfen

das meinst Du?



Wenn das am Kühler klebt... naja.
Mir ist es in einem ähnlichen Falle mal gelungen, mit ungewachster Zahnseide und Engelsgeduld das Teil "abzusägen".
Einfädeln und immer hin-und-her, immer hin-und-her.
Wer, zum Teufel, klebt so ein Teil mit Klebstoff oder ungeeigneter Paste zusammen?
Jürgen

« Letzte Änderung: 08.07.07, 18:13:57 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Bei mir ist der Chip, den der Mann in der Hand hält an den Kühler geklebt.
Geklebt vermutlich weniger, durch die Kühlpaste zwischen DIE und Kühlersockel ist ein Vakuumeffekt entstanden.

Die Kühlpaste ist zwar nach einiger Zeit recht zäh aber nicht wirklich ein Klebstoff.

Mit viel Gefühl, Geduld und dem richtigen Werkzeug lässt sich die CPU auch vom Kühler lösen. (ggf. ein Blatt versuchen, ein Papier zwischen Kühlersockel und DIE "durchzuziehen" um beide zu trennen

Das Risiko einer Beschädigung ist dabei allerdings sehr sehr hoch.

Desweiteren darf bei dieser Aktion keine Kühlpaste (da diese meist Silber enthält, das, aus der Physik bekannt?,  sehr leitfähig ist) auf dem Prozessor zwischen die gedruckten Schaltungen kommen. Das würde unweigerlich einen Kurzschluss verursachen und zum endgültigen Prozessortod führen.

Nochmals danke für eure Hilfe...
1. Ich habe den Pc fertig gekauft, daher war der Kühler am Chip befestigt.
2. @jüki Genau das Bild wollt ich zeigen, hab aber einen Strich vergessn.

Aber man kann den Chip nicht zusammen mit dem Kühler einsetzen oder?

Das kann man kaum aus der Ferne entscheiden. Das muß man sehen - direkt sehen.
Es tut mir Leid.
Jürgen

Ok, noch eine letzte Frage...
Wenn ich die den Chip vom Kühler entfernt habe, muss ich ihn dann irgendwie abdichten der so? Oder nur einsetzen und den Kühler wieder drauf packen?

Du mußt den Chip sehr vorsichtig reinigen, so daß keinerlei Reste mhr drauf sind. Ebenso den Kühler.
Dann muß eine winzige menge Wärmeleitpaste aufgebracht und hauchdünn auf dem Chip verteilt werden Und dann der Kühlkörper vorsichtig und vollkommen plan aufgesetzt werden-
Was mich noch immer interessiert, wie hast Du den Prozessor samt Kühlkörper aus der Fassung bekommen - ohne den Bügel zu öffnen?
Jürgen

Ich dachte auch die CPU ist auf dem Kühler geklebt.
Ich habe dann mit einer Heissluftpistole das ganze vorsichtig angewärmt. Dann ist sie ganz leicht runtergegangen.


« neuen PC aufbauen.Graka übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...