Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte wird nicht mehr erkannt

hey hab ein big problem.
also kurze infos:
beim starten des rechners gleich zu beginn kommt die fehlermeldung "auto detection pri master .. press <f4> to abort"
darauf hin hatte ich ihn schon zum techniker geschickt..bei ihm lief der rechner ich also wieder heim genommen und getestet und blub wieder der fehler ich also wieder hin und gesagt der funzt immer noch nich..er schließt ihn an und testet wieder und blub ging dann auch nimmer bei ihn...
also habe ich eine festplatte gekauft und getestet ob es an der festplatte liegt...und nein lag defentiv nicht an platte.
bin am nächsten tag(aus zeitgründen erst später) hin und kaufte mir das gleiche model von mein motherboard.
und schwups ging alles ! windows neu installiert und dann lief er ohne probleme...
(war bis gestern so....)
und dann kam der fehler schon wieder :( ich weiß nicht was ich nun machen kann ich brauch den rechner dringend...sind wichtige daten drauf....
festplatte versucht zwar was zu machen(rattert sprich läuft an und bla^^) aber bios will sie dennoch nicht erkennen :S

hoffe mir kann einer irgendwie helfen...

noch kleinigkeiten:

-habe 3festplatten zum testen keine wird erkannt
-ide kabel sind gecheckt und gewechselt
-strom kabel funzen auch, da er dvd-lauwerke erkennt
-strom/ide kabel vom dvd-lauwerk raus und für platte genomm-> funzt trz nicht
-motherboard: asrock k7s41gx < zwar schon ein älteres aber was solls ;)
- komme auch ins bios, aber platte wird dort ebenfalls nicht erkannt
-bios wurde eben resetet

festplatten:
Western digital WD800(80gb)
Maxtor (kann grad net nachschaun wie genau heißt)(80gb)
samsung sv4002h(40gb)

hoffe ihr könnt mir helfen :(   

« Letzte Änderung: 06.08.07, 08:29:34 von SP33dy »


Antworten zu festplatte wird nicht mehr erkannt:

huhu :)

meine erste frage wäre erstmal was für ein betriebssystem du benutzt udn welche version das wäre...

*mist gibt hier keine edit funktion für gäste*^^

Denn folgendes... wenn das Windows XP (egal ob prof or home) sein soltle und das nur die SP1 Version is könnte des schon dadran liegen, da Windows nur eine bestimmte anzahl von Partionen und Platten unter SP1 erkennt. warum auch immer.

 

hey also ich hab windows xp sp2
das kann net am betriebssystem liegen,da er erst garnet die  platte/n erkennt.

hmmm ich weiß das ich das problem auch mal hatte, allerdings weiß ich nciht mehr wie ich das gelöst bekommen habe. ich würd vllt mal sicherstellen ob dein netzteil genügend strom abgibt, andernfalls würde ich ein hardware defekt nicht mehgr ausschließen, da mich grade das mit dem händler stutzig macht, da es bei ihm beim zweiten einbau auch nicht mehr ging.... ???

ja also sämtliche leuts und selbst ich sind ratlos was noch sein kann

jumpers umgestellt
ide kabel gewechselt
und kP ales mögliche schon probiert langsam verlier ich die hoffnung :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-ide kabel sind gecheckt und gewechselt >> 80 polige verwendet?


-motherboard: asrock k7s41gx < zwar schon ein älteres aber was solls Wink >>

das soll soviel, dass Dein Board Platten größer 32 GByte erkennen muss. Viele ältere Boards können das nicht bzw. erst nach einem (falls erhältlich) Bios-Upgrade.

Dann musst Du die Platte, so sie größer 32 GByte ist, umjumpern auf 32 GByte. >>

siehe nächster Punkt.
- komme auch ins bios, aber platte wird dort ebenfalls nicht erkannt   

danke für antwort...
ich zähle jz bestimmt net die pins vom ide kabel :D sind jedenfalls normale ide kabel die man für platten verwenden tut.

nochmals...DAVOR ging alles ohne probs habe nix geändert
also ja platte sind über 32gb und funzten ohne probs!

also is das ausgeschlossen....

Biosversion: 3.31a
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
sind jedenfalls normale ide kabel die man für platten verwenden tut.
Es gibt "normale" 40-polige und "normale" 80-polige. Die Verwendung der zweiten Sorte ist für den Betrieb neuerer Platten zumeist obligatorisch. Für DVD / CD genügen 40-polige.

Wenn alle "normalen" Voraussetzungen erfüllt sind und der Fehler sporadisch auftritt, dann könnte natürlich ein Board-Schaden vorliegen..., denkbar ist aber auch ein zu schwaches Netzteil, das einfach den zum Booten erforderlichen "Saft" nicht bringt. Versuche einmal, den PC mit einer Minimalkonfiguration zu starten, sprich, alle LW ausser der besagten Platte abklemmen... 
« Letzte Änderung: 06.08.07, 23:48:07 von PWT »

Soweit ich weiß, hat er schon ein neues mb ausprobiert, wobei dort die selben problme auftreten.

jep habe ich und auch schon alle LW und anderen platten ausgebaut bzw abgeklemmt und nur windows platte drin trz funzt es nicht..warum sollte auch das netztteil schuld haben?
wenn der rechner genau wie er jz ist auch davor ohne probleme ging ....
----------------------------
edit
----------------------------
habe eben mit lauwerk gebootet und knopix gestartet...leider sind keine nützlichen tools drauf und inet geht damit auch nicht :(

also von cd/dvd lauwerk kann ich noch booten ohne probleme aber von platte nicht

« Letzte Änderung: 07.08.07, 08:04:23 von SP33dy »

Also, nimm mal deine Platten und check sie an einem anderen Rechner, vielleicht von nem Freund ...

Da deine Platte schon vom Bios nicht erkannt wird, hast du kein Prob mit dem Betriebssystem, ist also erstmal Wurscht, was installiert ist.

Wenn sie da laufen, dann hast du entweder ein Problem mit dem Netzteil in deinem PC oder mit den Stromkabeln. Bei den Steckern schiebt sich manchmal einer der Kontakte innen nach hinten, so dass kein Kontakt mehr da ist.

Eine Platte, die hörbar  laut rattert, also nicht nur ein leises klicken von sich gibt, lässt einen Hardwaredefekt der Platte vermuten. Wenn dieses klicken allerdings regelmäßig auftritt, etwa im Sekundenabstand dann kann auch dies auf einen Defekt hindeuten.

 

also platten funzen da bin ich mir zu 1000% sicher....
is ein ganz normales geräusch was die platten von sich geben wie normal halt auch.

hab leider hier kein 2.rechner zum testen....
und kumpel is im mom auch nicht da... da ist das nächste problem ;)

aber wenn lauwerke(dvd/cd) erkannt werden...dann kann es doch eigentlich auch nicht am stromkabel liegen oder?(wenn ich selbes kabel benutze sprich lauwerke raus und platte dafür rein)
das hatte ich nämlich auch schcon probiert...

tja, wenn du Netzteil, Kabelo und Platten ausschließen kannst, kann es nur das Mainboard sein - wäre nicht das erste Mal, dass ein defektes gegen ein defektes getauscht wird ;)

Es gibt leider so viele Möglichkeiten und deine Beschreibung lässt etwas zu wünschen übrig.

Zu erstmal sieht es ja eindeutig nach einem defekt aus.
Wenn ich mir die Daten von dem Bord ansehe und Berichte darüber Lese, kann ich nur sagen, das ich das Bord schwer in verdacht habe.
Selbst wenn du das selber nochmal gekauft hast, kann es genau den selben fehler haben. Vieleicht verträgt es sich nicht mit deiner Festplatte, Grafikkarte oder sonst irgendwas in deinem Rechner. Einzige möglichkeit ist halt rumprobieren und über Ausschlussverfahren rausbekommen woran es liegt. Vieleicht ist auch eins deiner RAMs Kaput, auch wenn es soaussieht das er ohne fehler startet können die defekt sein.

Das der Rechner vorher einwandfrei lief und du nix geändert hast, heisst in dem fall gar nichts. Schliesslich kommt der fehlerteufel oft erst Später.

Je nach Kabel was du benutzt kann es im übrigen sein das dein DVD/CD Laufwerk Funktioniert aber die festplatte eben nicht.

Wenn du keinen zweiten Rechner zum Testen hast wird es eh schwierig den fehler zu finden.

Sorry wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich.

 

danke fear und rest ;)
der rechner lief ohne probs seit paar jahren ich glaub kaum das dann erst der "defekt" erst später kommt...ich denke zumindest das man das ausschließen kann zwecks mainboard sich nicht verträgt...

am ram hab ich auch schon gedacht, aber ebenfalls nein. hab sie getestet und beide werden auch ohne fehler erkannt (hab 2riegel drin)

festplatte defekt?glaub ich ehrlich gesagt nicht hab 3stück 2ältere (windows+wichtige daten; game platte(net so wichtig) und neue platte(frisch formatiert, windows und treibers installiert sonst nix)
davon abgesehn machen sie auch normale anlauf geräusche



achja @leute vom QoG pls lasst das geschrotte von meinen fleets zwecks userinfo hinweis ;) will nur das mein rechner wieder funzt mehr nicht!

um deine frage auf das Netzteil zu beantworten... Das Netzteil sit einfach ein verschleißteil am PC das üver die jahre hinweig immer wenigr strim abgibt...

um deine frage auf das Netzteil zu beantworten... Das Netzteil sit einfach ein verschleißteil am PC das üver die jahre hinweig immer wenigr strim abgibt...

okay....dann mal anders gesagt

2dvd lauwerke erkennt er ...
1festplatte ohne dvd lauwerke erkennt er nicht


ich denke 2dvd lauwerke brauchen mehr strom als eine oder seh ich das falsch?

sry für doppelpost ...


gestern abend lief der rechner wieder mit meiner windows platte...

nun läuft er nicht mehr...

wieder das selbe problem wie da oben ich bin echt ratlos :(


« VGA-Kompatibel notMEİN PC FUNKTİONİT NİCHT MEHR :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...