Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperatur bei 92°!!!

Hallo nochmals ;o)...Diesen Beitrag hatte ich vor einer halben Stunde als GAST bereits verfasst...Ich habe mit SiSoftware Sandra mein Mainboard mal angeschaut und habe feststellen können, dass meine Mainboard temp bei 29° und meine cpu temp bei 31° liegt...ist ja auch ok, aber die temperatur für den Zusatzsensor liegt bei 92°!! Ich habe keine Ahnung von Pc's...ist das normal mit dieser hohen Temp.?? Was soll ich tun? Vielen Dank für eure Hilfe 



Antworten zu Temperatur bei 92°!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kommt darauf an, wo dieser "Zusatzsensor" liegt, was er misst und wie zuverlässig die Messwerte sind. Diverse Programme zeigen bei mir z.B. einen Sensor mit einem Temperaturwert von -127°C an - das kann man dann getrost ignorieren. Es koennte aber z.B. auch die Grafikkarte sein, dann waere der Wert tatsächlich etwas hoch. Also vielleicht einfach mal gucken, ob deine Grafikkarte einen Temp-Sensor hat und den Wert über Grafiktreiber/-utility verifizieren (müsste da dann auch irgendwo angezeigt werden)

Kanst ja auch mal mit Speedfan(hier) oder mit Everest(hier) die Temperatur messen und kucken ob die auch was mi 90°C raus kriegen und was die das zuordnen.
Manchmal messen Messprogramme auch falsch.

Also Speedfan sagt mir bei Temp1:21°, Temp2:26° und Temp3:98°!!!Aber welche Temperatur soll Temp3 sein??

Es kommt darauf an, wo dieser "Zusatzsensor" liegt, was er misst und wie zuverlässig die Messwerte sind. Diverse Programme zeigen bei mir z.B. einen Sensor mit einem Temperaturwert von -127°C an - das kann man dann getrost ignorieren. Es koennte aber z.B. auch die Grafikkarte sein, dann waere der Wert tatsächlich etwas hoch. Also vielleicht einfach mal gucken, ob deine Grafikkarte einen Temp-Sensor hat und den Wert über Grafiktreiber/-utility verifizieren (müsste da dann auch irgendwo angezeigt werden)
   Ich habe eine Nvidia 8600GTS 512MB, weiß nicht, ob die einen Temp-Sensor hat??!!

Kuck mal ob sich Temp 3 verändert.
Wenn nich kann es sein das Speedfan da spinnt. Ich habe bei Temp 3 nähmlich -55°C stehen.

Kuck auch mal bei Everest, da steht meistens wozu die Temperatur zugeordnet ist.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das steht auch bei Speedfan !
Musst bloß auf Configure gehen (kästchen oberhalb der temperaturen)! 

Das steht auch bei Speedfan !
Musst bloß auf Configure gehen (kästchen oberhalb der temperaturen)!
  Huhu...Hab bei speedfan nachgeschaut...die temperaturen 1,2 und 3 sind alle für F71882F...sagt mir aber nischt ;o(

bei everest erhalte ich nur eine temperaturangabe und die bezieht sich auf den Grafikprozessor (41°)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lade mal everest ultimat edition runter die spuckt noch ein paar mehr temperaturen aus.
du hast ja bestimmt die home edition???


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16106270.html?t=1199027674&v=3600&s=bc9882917564bc4c84287991ac4fb668

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh doch mal im nVidia Controlpanel auf Temperaturpegel überwachen (bei 3D-Einstellungen irgendwo). Dort siehst du, ob deine Graka nen Sensor hat (was ich mal stark vermute) und wie warm die Karte ist.
Ich vermute aber mal, dass du den anderen Wert ignorieren kannst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deswegen soll er doch mal everest u. installieren da dort 5-7 temps angezeigt werden.

hab ich gemacht...es ist das motherboard...    Sensor Eigenschaften:
      Sensortyp                                         Fintek F71882F  (ISA A00h)
      GPU Sensortyp                                     Driver  (NV-DRV)

    Temperaturen:
      Motherboard                                       89 °C  (192 °F)
      CPU                                               23 °C  (73 °F)
      1. CPU / 1. Kern                                  33 °C  (91 °F)
      1. CPU / 2. Kern                                  33 °C  (91 °F)
      Aux                                               27 °C  (81 °F)
      Grafikprozessor (GPU)                             41 °C  (106 °F)
      SAMSUNG HD250HJ                                   [ TRIAL VERSION ]

    Kühllüfter:
      CPU                                               2340 RPM

    Spannungswerte:
      CPU Core                                          1.19 V
      +3.3 V                                            3.39 V
      +5 V                                              5.18 V
      +12 V                                             [ TRIAL VERSION ]
      +3.3 V Bereitschaftsmodus                         3.38 V
      VBAT Batterie                                     3.26 V
      Debug Info F                                      0281 0FFF 0FFF 0FFF
      Debug Info T                                      23 27 89
      Debug Info V                                      D4 95 D4 7B 7B 8A 73 D3 CC
      Debug Info I                                      03 04 10 19 34 (0541)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie alt ist der rechner hast du vill. etwas am system verändert
was hast du für ein system?
schaltet sich dein rechner aus wenn er zu heiß ist.

Rechner ist neu....hatte windows xp prof 64 aber neu installiert...läuft alles sehr gut..außer die temp beim motherboard. Wie kann ich euch eine diag schicken??wie geht das, wenn ihr das braucht??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du für komponenten in deinem gehäuse
poste mal von everest   computer/übersicht    hier herein 

EVEREST Ultimate Edition

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  Version   EVEREST v4.20.1170/de 
  Benchmark Modul   2.3.212.0 
  Homepage   http://www.lavalys.com/ 
  Berichtsart   Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ] 
  Computer   ANTHONY-0872BCD (Anthony's COM) 
  Ersteller   Administrator 
  Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional x64 Edition 5.2.3790 (Win2003 Retail) 
  Datum   2007-12-30 
  Zeit   17:37 


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  Computer: 
   Computertyp   ACPI Multiprocessor x64-based PC 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional x64 Edition 
   OS Service Pack   [ TRIAL VERSION ] 
   Internet Explorer   7.0.5730.13 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   Computername   ANTHONY-0872BCD (Anthony's COM) 
   Benutzername   Administrator 
   Domainanmeldung   [ TRIAL VERSION ] 
   Datum / Uhrzeit   2007-12-30 / 17:37 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333) 
   Motherboard Name   MSI 945GZM3 (MS-7267) (3 PCI, 1 PCI-E Lite, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN) 
   Motherboard Chipsatz   Intel Lakeport-G i945GC 
   Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ] 
   BIOS Typ   AMI (07/11/07) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Communications Port (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Printer Port (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   NVIDIA GeForce 8600 GTS (512 MB) 
   3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 8600 GTS 
   Monitor   Hannstar HX191D [19" LCD] (713GR3JY02547) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1] 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF 
   IDE Controller   Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Festplatte   SAMSUNG HD250HJ (232 GB, IDE) 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N (16x/52x DVD-ROM) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   [ TRIAL VERSION ] 
   Speicherkapazität   [ TRIAL VERSION ] 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Logitech HID-Compliant Keyboard 
   Maus   Logitech HID-compliant Cordless Mouse 
   
  Netzwerk: 
   Primäre IP-Adresse   [ TRIAL VERSION ] 
   Primäre MAC-Adresse   00-04-0E-CC-DE-A6 
   Netzwerkkarte   AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192. [ TRIAL VERSION ]) 
   Netzwerkkarte   Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC 
   Modem   Communications cable between two computers 
   
  Peripheriegeräte: 
   Drucker   Microsoft XPS Document Writer 
   USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1] 
   USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1] 
   USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1] 
   USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1] 
   USB2 Controller   Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1] 
   USB-Geräte   AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 
   USB-Geräte   USB Composite Device 
   USB-Geräte   USB Human Interface Device 
   USB-Geräte   USB Human Interface Device 
   USB-Geräte   USB Mass Storage Device 
   
  DMI: 
   DMI BIOS Anbieter   American Megatrends Inc. 
   DMI BIOS Version   V17.1 
   DMI Systemhersteller   MSI 
   DMI Systemprodukt   MS-7267 
   DMI Systemversion   4.0 
   DMI Systemseriennummer   [ TRIAL VERSION ] 
   DMI System UUID   [ TRIAL VERSION ] 
   DMI Motherboardhersteller   MSI 
   DMI Motherboardprodukt   MS-7267 
   DMI Motherboardversion   4.0 
   DMI Motherboardseriennummer   [ TRIAL VERSION ] 
   DMI Gehäusehersteller   To Be Filled By O.E.M. 
   DMI Gehäuseversion   To Be Filled By O.E.M. 
   DMI Gehäuseseriennummer   [ TRIAL VERSION ] 
   DMI Gehäusekennzeichnung   [ TRIAL VERSION ] 
   DMI Gehäusetyp   Desktop Case 
   DMI gesamte / freie Speichersockel   2 / 0 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber funktionieren tut alles???
ich weiß jetzt auch nicht ab wann die temp, des mb kritisch ist, hast du mal geschaut wenn du mehrere prog an hast was dann passiert? normalerweise schaltet er sich bei überhitzung ab um andere hardware net zu schädigen.
sonst kann ich mir nur vorstellen das der senso deines mb nicht richtig funzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du bei dir überhaupt service pack 2 drauf???
konnte es nicht sehen oder habe es übersehen.

ja eigentlich schon...everest home sagt ja und everest ultimate sagt trial version

pc hat sich noch nie selber ausgeschaltet etc..mehrere programme laufen gleichzeitig stabil

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wer weiß dann wird der sensor des mb einen weg haben oder net fichtig funzen.
achte weiter drauf wenn sich das mb zb.überhitzt hast du ja immer noch garantie drauf.

villeicht hat ja noch jemand nen rat für dich.
 

Danke dir trotzdem!! Werde es im Auge behalten!! Guten Rutsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gern geholfen! dir auch nen guten rutsch!!!  ;)

Wer sonst noch einen Rat für mich hat, der ist WILLKOMMEN!!! Problem wurde bis jetzt leider nicht gelöst ;o(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ignorieren. Die Grafikkarte ist es nicht und wenn was anderes so heiss wird, wäre es schon längst durchgebrannt.
Der Sensorchip hat halt noch nen dritten Messwert, der aber bei keinem oder nur wenigen Boards genutzt wird (d.h. es ist kein Temperatursensor angeschlossen). Ausgelesen wird er trotzdem, da sind dann irgendwelche zufälligen Werte drin.
Bist übrigens nicht der einzige, der das Problem hat. Eine kurze Google-Suche bringt über 75000 Einträge zu dem Thema und bei allen ist die Temperatur bei dem Aux-Wert zu hoch... 

Danke dir Lisaa  ;) Habe meinen Pc gerade angeschaltet und beim sofortigen Temp. check mit Speedfan etc hatte dieser Sensor wieder 89° bis 92°...gleich nach dem start diese temperatur?? Was solls, ich werd es ignorieren (nichts dagegen tun), aber es im auge behalten  8) Einen guten rutsch ins neue jahr  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schätze mal der temp sensor ist kaputt!

gruß deniz


« Hilfe: Prozessor von Celeron auf Pentium III gewechselt.Leseproblem Raid 0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...