Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Sound geht nicht *HELP*

hi,

nicht ein Ton kommt aus meiner kiste  :'(

habe den chinch stecker aus meinem aktiven subwoofer in der onboard soundkarte ( center/sub )

die neusten codecs sind auch installiert , habe eben eine elvis dvd eingelegt , tut sich nix , Bild JA , TON NEIN

nicht mal die windows töne sind zu hören  ::):P:-X :'( :'(



system siehe unten in meiner signatur  :)



Antworten zu Onboard Sound geht nicht *HELP*:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du ??? Ggf. mal die Treiber neu installieren.

Board: Gigabyte DS3R-P35

hab sie schon aus dem geräte manager geworfen , realtek software deinstalliert, neustart , wieder alles drauf gemacht, tut sich nix, nicht mal der anmelde oder abmelde sound von vista ist zu hören  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal nachgeschaut, ob der onBoard-Sound im Bios aktiviert (enabled) ist?

hm unter was dürfte die onboard karte zu sehen sein und wie wird diese bezeichnet im bios ?

bin bios schon durch gegangen aber mit sound habe ich nichts gefunden .

so sieht mein bios aus , eigentlich müsste sound doch unter Bild nummer 4 stehen von oben ?

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.htm#Advanced%20BIOS%20Features

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, steht bei dir im 4. Bild (Azalia-Codecs). Dieser steht  auf "Auto" und das ist auch korrekt so. Welche Vista-Version hast du denn? 

jep steht auf Auto, hab gerade nach geschaut.

Vista 32 bit Ultimate

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

merci  [love]

ich lösche den alten , neustart und mach dann den neuen drauf , sollte es dann immer noch nicht gehen , versuche ich es mal mit meiner Standard PCI Soundkarte , wenn ich diese verwende muss ich dann diesen Azalia-Codecs im Bios deaktivieren oder bleibt dieser auf Auto ? 

tut sich immer noch nix  :-\



habe mal gelesen das die GrKa diesen Treiber auch für sich beansprucht und dieser Treiber bzw Codec die GrKa in der priorität zuerst für sich verwenden möchte  ??? 

« Letzte Änderung: 12.01.08, 16:31:10 von rockinhouse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das verstehe ich jetzt auch nicht, weshalb es bei dir nicht geht. Ja, versuche es mal mit einer PCI-Soundkarte. Die Option sollte im Bios auf "Auto" bleiben. Damit wird deine  PCI-Soundkarte dann auch erkannt. Nur falls es damit Probleme gibt, solltest du den onBoard-Sound im Bios deaktivieren. Und: Mir ist bisher nicht bekannt, dass ein Soundtreiber auch von einer Grafikkarte verwendet wird. ???

« Letzte Änderung: 12.01.08, 17:10:39 von DD »

Bomben Klang  [love]

hab das ding im Bios deaktiviert, Vista hat automatisch die treiber und software installiert , PERFEKT, war ja keine dabei bei der PCI Karte.

Aber warum meine Onboard karte nicht geht, keine ahnung .





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Perfekt - jetzt hast du wenigsten einen Ton. :) Es kann auch sein, dass dein Soundchip auf dem Board einen Knacks hat. Hast du noch eine TV-Karte o.ä in deinem System installiert (unter Multimedia-Controller ist auch noch ein gelbes Ausrufezeichen bei dir zu sehen)?

Perfekt - jetzt hast du wenigsten einen Ton. :) Es kann auch sein, dass dein Soundchip auf dem Board einen Knacks hat. Hast du noch eine TV-Karte o.ä in deinem System installiert (unter Multimedia-Controller ist auch noch ein gelbes Ausrufezeichen bei dir zu sehen)?


jep, habe ich mittlerweile installiert , Cinergy 1400 DvB-T

hm mein sound chip einen knacks ? neues board und der sound chip futsch lol* das wärs ja noch  ;D im gigabyte forum reden die irgendwas von jumpern :

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3265&start=0#3

könnte es vielleicht daran liegen das mal auf den pins einen jumper setzten muss ? oder ist das nur für die front anschlüsse  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Etwas umständlich aber versuche das mal mit dem Jumper. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an deinem Soundchip. Ich hatte mal das Pech bei einer fabrikneuen Soundkarte von Creative, dass diese einen Knacks hatte. :o 

okay werde es testen, ansonsten gehe ich das board umtauschen  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche doch einfach mal mit einer anderen CD z.B. Knoppix dein System zu starten. Dann merkst du ja, ob dein onBoard-Sound geht oder nicht. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte schonmal, dass Windows XP bei meinem alten Dell PC (Pentium III 500 MhZ) der onboard-Sound nicht mehr lief - Alles hat nichts gebracht, der Chip war kaputt. Aber bei einer so alten Kiste ist das ja nicht ungewöhnlich. Mit der dann gekauften C-Media Karte gab es nachher auch nur Treiberprobleme - Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine alte Creative vom Sperrmüll geholt (Sogar noch ISA-BUS) und super Klang, kein Treiberärger! ;D Kann ich nur empfehlen...


« Onboard sound ac97 5.1 geht nicht...Wechseln des BIO-Chips beim Lifebook C 1020 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...