Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenspeicher verschwunden

 ???
Hi! Ich habe ein ganz dringendes Problem:
Ich hab auf meinem Rechner Windows XP neu installiert. Ich hab die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Bei der Instgallation hat es Probleme gegeben und ich mußte es nochmal installieren. Nun fehlt die eine Partition (ist nicht mehr aufzufinden). Auch unter Computerverwalten wird sie nicht mehr angezeigt. Man gab mit den Rat das Service Packet 2 zu installieren aber auch das hat nichts gebracht! Wer kann mir einen Rat geben wie ich wieder auf meine kompletten Festplattenspeicher zugreifen zunkönnen, denn auf 76GB anstatt auf 180GB ist nicht gerade ausreichend!!

Ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll??????

Bis hoffentlich bald!!

Gruß Stefan



Antworten zu Festplattenspeicher verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hat es wohl was verbogen ?
Waren auf der anderen Partition Daten vorhanden.

Ansonsten mal mit einer XP-CD inkl. SP2 die Installation nochmal versuchen und dabei alle Partitionen löschen und nur die Windows-Partition für die Installation anlegen. Nach der Installation kann die 2. Partition angelegt werden.

Hi!

Nein auf der 2. Partition waren keine Daten vorhanden, weil ich sie gerade erst angelegt hatte. Ich versuche noch einmal Win XP zu installieren.
Es geht mir auch gar nicht um eine eventuelle 2. Partition ich will nur wieder auf meine kompletten 180GB Arbeitsspeicher zugreifen können!!!!

Danke für die schnelle Antwort
Gruß Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2. Partition sind aber immer sinnvoll, für die Trennung von Betriebssystem+Programmen und privaten Daten !

Mal darüber Gedanken machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal: ich kann dir nich helfen.
Aber das mir auf gefallen is: 

ich will nur wieder auf meine kompletten 180GB Arbeitsspeicher zugreifen können!!!!

wow,  mein Board verträgt nur 4 gb aber 180 RESPEKT!  ;D:o;D:o

Würd ich ja auch in betracht ziehen aber erst mal muß ich meinen verlorengegangenen Speicher wiederfinden! Ich hab gerade wegen der Neuinstallation von XP eine Parttion über FDISK erstellt aber auch hier nur die 76,348GB angezeigt, damit fehlen immer noch Kapazitäten!

Ich würd ja sagen, dass meine Festplatte ja eventuell gar nicht so groß ist. Aber auf meinem Rechner ist ein Schild was 180GB Festplattenspeicher ausgibt außerdem glaube ich nicht, dass es eine Fetplatte mit genau 76,348GB Speicher gibt. Also muß irgend etwas nicht stimmen!

Sorry ich meinte ja auch Festplattenspeicher!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was willst du mit FDISK ???

XP kann selbst während der Installation Partition löschen und auch anlegen.

Habe von meinem Computerhersteller (Dreamsys) 3 CD´s bekommen mit dem ich meinen Rechner restoren kann!
Weil das Startprogramm nicht lief, hab ich auf die 1. CD geschaut und FDISK gefunden. Dabei wollt ich mal sehen was dort an Festplattenspeicher angezeigt wird.

Nun läuf die installation (ein Programm namens Symantec Ghost 7.0) und am ende in ca 4min läuft dann Win XP.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann läuft die Installation mit einem Image ab.

Ob sich da viel ändern läßt ?

Ich will ja monentan auch nichts ändern sonder meinen vollen festplattenspeicher wiederhaben!!!

Hat denn keiner eine Idee was ich noch machen kann???? :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung nach dem zurückspielen von Ghost aus ?

Ein Screenshot wäre nicht schlecht.

Screenshot leider gewrade nicht möglich!

Volume: C
Layout: Partition
Typ: Basis
Dateisystem: NTFS
Status: Fehlerfrei(Systemparttion)
Kapazität 74,56 GB
Freier Speicher:70,24GB
%frei 94%
Fehlertoleranz: Nein
Restkapazität 0%

Dann kommen die CD und DVD laufwerke

Weiterunten Steht dann noch:
Datenträger 0
Basis          (C:)
74,56GB         74,56GB NTFS
Online          Fehlerfrei (Systempartition)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also man besorge sich irgendein Partitionsmanager (auch Partitionsmanager Freeware googeln) und damit gucken, dann geht es sicher wieder. Notfalls mit diesen Programm D löschen und sofort wieder D erstellen - fertig.
C macht das alles nichts aus.

Zum Verständnis: nur weil Dein Explorer D nicht sieht, heisst es nicht dass das Tool D bzw. entsprechenden freien Platz nicht sieht.

« Letzte Änderung: 04.02.08, 23:23:37 von pn1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich zweifle an deinen Informationen !
Habe ich noch nie etwas von 180 GB-Platten gehört.
Entweder 160 GB oder 200 GB ?

Evtl. ist doch nur eine 80 GB-Platte eingebaut.
Mal die Bezeichnung/Modell-Nr. von der Platte posten.
 

Hi!
Hab nochmal nachgeschaut (im Hellen!?) Soll eine 160GB Platte drin sein!
Der Rechner ist ein DreamsysEX 7017
- 160GB (7200 rpm) Festpalttenspeicher
Hab den Rechner mal nachgegoogeld dabei bestätigt sich die angegebene Festplattengröße.
Hab den Rechner allerdings aus 2. Hand hoffe die Festplatte wurde nicht ausgetauscht???!!!
Was aber dagegen spricht, ist dass die ausgeschriebenen 74,56GB auch eine krumme Zahl ist, wenn es nur eine 80GB Platte wär, dann würd mir die Datenträgerverewaltung doch auch 80GB anzeigen. Zudem sieht es nicht aus, als ob die Festplatte ausgewechselt wurde und wenn es sich vermeiden läst, würd ich sie auch nicht ausbauen um nachzusehen was es für eine ist!!!!
Leider kann ich aus den mitgelieferten Untgerlagen nicht erkennen was für eine Festplatte im Rechner sein soll.

Hab mir gestern noch bis 2 Uhr vereschiedene Partitionsmanager runtergeladen und ausprobiert allerdings ohne Erfolg!

Langsam glaub ich an zauberei???!!!! ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn es nur eine 80GB Platte wär, dann würd mir die Datenträgerverewaltung doch auch 80GB anzeigen
Nö. Die Berechnung erfolgt auf Basis 1 MByte = 1024 KByte - dabei kommt dann eben 76.xx heraus und nicht genau 80 GByte.

Da aber die angezeigte Größe eben 80 GByte (76.xx) ist, ist es denkbar, dass die Platte in 2 Partitionen je 80 GByte aufgeteilt und die zweite Partiton einfach nicht formatiert ist. Ebenso denkbar ist aber auch, dass die Platte falsch formatiert wurde. Daher biete es sich an, per FDISK die vorhandenen Partition zu löschen und auf Basis der 160 Gbyte per FDISK zwei neue Partitionen anzulegen. Geht normalerweise aber auch über die Windows Setup-CD die unzugeordneten Speicherplatz erkennt.

Weitere Möglichkeit wäre ein verkehrt gesetzter Jumper der die Platte auf 80 GByte begrenzt. Also Plattenbeschreibung besorgen (Herstellerseite) und die Jumpersettings prüfen.   
« Letzte Änderung: 05.02.08, 16:08:57 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, würde die Datenträgerverwaltung nicht machen.
Meine 160 GB Platte wird mit 147,13 GB angezeigt und meine
80 GB Platte wird in der Datenträgerverwaltung mit 74,53 GB angezeigt.

Merkst du was ?

Ja ich denke ich hab statt meiner 160GB Platte nur eine 80GB!!!
Schöner Dreck da hat wohl der Vorbesitzer seine Festplatte mitgenommen und eine andere eingebaut. SUPER!!!! :(

Naja auf jeden Fall vilen Dank für die vielen Hilfsversuche aber damit habe ich absolut nicht gerechnet!!!

Bis denne! :-[
Stefan
 


« Windows XP: Pc geht an aber fährt nicht hochHDD D: und G: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...