Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2gb statt 3gb

kann mir einer sagen wo ich einstellen kann das mein win xp meine ganzen 3gb erkennen kann?

motherboard is gigabyte p35 s3g
win xp 32bit



Antworten zu 2gb statt 3gb:

Also wenn du xp 32 bit hast erkennt dein system ca 3,25 gb, manchmal sogar 3,5 frag mich allerdings nicht wieso ^^
bei 64bit systemen kann man theoretisch bis zu 128 gb ram haben. allerdings bekommt man meistens nur 4,8 oder max 16gb ram auf ein mainboard.allerdings bin ich mir nciht mehr sicher wie es momentan aussieht ob es sogar mehr ram geht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geh mal unter start/ausführen und gib "msconfig" ein. dann gehst du in die "boot.ini" und unten auf "erweiterte optionen"

ist bei dir unter "maxmem" etwas eingestellt ?

wenn nicht setz es testweise mal auf "3072"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ah super :) da war nix jetz ist es auf 3072 müsste jetzt gehen :)

geh mal unter start/ausführen und gib "msconfig" ein. dann gehst du in die "boot.ini" und unten auf "erweiterte optionen"

ist bei dir unter "maxmem" etwas eingestellt ?

wenn nicht setz es testweise mal auf "3072"
dachte das geht immer automatisch  ::)
lol wieder was dazu gelernt  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh der nimmt die einstellung nicht an... vorher war da leer wenn ich da jetz nen hacken mache bei MAXMEM und 3072 eingebe neustarte dann steht da 2048

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du als Admin angemeldet ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dachte das geht immer automatisch  ::)
lol wieder was dazu gelernt  :D

nein der stellt da nix automatisch ein, wenn das feld leer ist sollte auch der gesamte speicher erkannt werden. das mit den 3072 war ja jetzt auch nur testweise.

@lucku : welche riegel has du denn überhaupt verbaut ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin als admin angemeldet

also das komische ist bei everest zeigt er 3gb an bei tuneup auch aber beim gigabyte utility was bei der motherboard cd dabei war zeigt er mir nur physikal 2047 MB an... ich habe 3x 1GB ddr2 infineon CL 5, PC6400/800

Edit : in dem einen programm was mir nur 2gb anzeigt steht auch das ein riegel Pc2-6400(400MHZ) hatt der soll doch aber 800 MHZ sein oder nicht

« Letzte Änderung: 12.04.08, 13:46:37 von lucku »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was zeigt er dir denn in der systemsteuerung unter "system" an ? was wird während des bootvorgangs angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da steht 3gb ... mh ok dann ist wohl alles in ordnung? :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wird dir 3 mal angezeigt dass 3GB vorhanden sind, und bei dem gigabyte tool nicht, also kannst du mit großer sicherheit davon ausgehen, dass du auch 3GB richtig erkannt hast 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh ja ok dann passt wohl alles auch gut^^

danke euch :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab auch mal kurz eine frage:

hab ein windows xp proffessional 32bit system, und würde gerne 3GB ram einbauen.
ich hab 2x1GB corsair xms2 riegel mit 800MHz und einer Latenzzeit von 18 5 5 5. die riegel sind so eingebaut, dass dualchannal möglich ist, alos steckplatz 2 und 4. wenn ich jetz aber noch 1GB reinhaben will, wohin muss ich den dann setzen, um dualchannel verwenden zu können? hab mal gelesen, dass ich 2x512MB riegel in steckplatz 1 und 3 mit den gleichen latenz und MHz zahlen stecken muss.

ist es möglich auch einen 1GB riegel (genau den selben den ich schon hab) in steckplaz 1 bzw. 3 stecke?

wie ist das wenn ich mir z.B: einen schnelleren riegel mit einer zeit von 12 4 4 4 kaufe?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die latenzen sind alles nur eine marketinggeschichte, die nützen dir nichts. kauf einfach die selben riegel nochmal.

würdest du welche mit schnelleren latenzen verbauen, würde sich der schnellere dem langsamen anpassen

wenn du dual-channel haben willst, nimmst du entweder 2x512 oder 2x1024 dazu, aber bei letzterem limitiert dich dein Betriebssystem auf 3,25gb 
dual-channel funktioniert nur bei einer geraden anzahl von riegeln

« Letzte Änderung: 12.04.08, 14:35:25 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine schnelle antwort!

was ist wenn ich jetz nur einen 1Gb großen riegel reinpack? bremst der nicht dual channel betrieb sehr?

lohnt sich der umstieg auf ein 64bit sytem, und 4GB ram? gibt es nachteile dadurch?`

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß nicht genau, aber ich mein man könnte sein 32bit system gratis auf 64bit umrüsten lassen ??? bin mir da nicht sicher.

der Dualchannel kann dir zwischen 5 und 20% mehr leistung bringen.

ein 64bit OS würde ich nicht nehmen, denn da laufen 32bit programme ein wenig langsamer.

mal abgesehen davon sind nicht mehr als 3GB von nöten, in keinem einzigen spiel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke für deine hilfe!!!

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

ich habe noch eine frage zu meinem speicher und zwar steht in einem systeminformations tool, das mein ddr2 800 ram mit 400 MHZ läuft.. hier mal das was da steht hoffe das soll so sein oder läuft der speicher mitt 400 und der soll doch mit 800 laufen oder?

Property               Value
Device Locator               Slot 1
Part Number               64T128020EU2.5C
Serial Number               17003A1F
Capacity               1024 MBytes
Memory Type               DDR2 SDRAM
Speed                    DDR2-800 (400)
Data Width               64 bits
Voltage                       SSTL1.8V
Error Correction       None
Refresh   Reduced             (.5x)...7.8 µs
Manufacturing Date       2008, Week 10
Module Height               30.0 mm
EPP SPD Support               No
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram läuft immer über 2 datenbahnen, daher DDR800. der referenztakt ist 400mhz, aufgrund der 2 datenbahnen nimmt man es mal 2 und kommt auf 800mhz effektiven takt.

eigentlich läuft DDR2 800 speicher mit 200mhz, aber DDR2 besitzt 2 input/outputs, die kommen noch zu den 2 datenbahnen.

auf normaldeutsch : es ist alles normal bei dir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok super danke dir :) wieder was dazu gelernt^^


« DVD- LaufwerkATI RADEON 9200 LE oder GeForce FX 5700LE (256) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...