Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD 4,37 GB statt 4,7 GB

Hallo,

wenn ich einen 4,7 GB Rohling in mein NEC DVD RW ND-2500A einlege, werden nur 4,37 GB freier Speicher angezeigt. Wenn ich dann mit WINONCD (DVD) Vers.8 einen Film brennen möchte, muß ich angeben welchen Rohling ich benutze (4,7 GB oder 8,5 GB). Ich wähle 4,7 GB und WINON paßt die Filmgöße dem Speicherplatz des Rohlings an (ca. 4,6 - 4,7 GB). Dar auf dem Rohling ´nur´ 4,37 GB verfügbar sind, kann der Film nicht gebrannt werden. Was tun???



Antworten zu DVD 4,37 GB statt 4,7 GB:

Hallo

Weil ein DVD Roling ca. 4,4 GB hat und nicht 4,7. Es wird mit dem Faktor 1000 gerechnet nicht mit den echten 1024.

Siehe auch hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-118668-0.html

CU
1234567

Was es mit dem Faktor 1000 auf sich hat:

1 Bit = die kleinste Einheit in der Digitaltechnik.
1 Byte = 8 Bit
1 KiloByte = 1024 Byte (nicht 1000)
1 MegaByte = 1024 KiloByte (nicht 1000)
1 GigaByte = 1024 MegaByte (nicht 1000)

Bei eine Festplatte ist es genau dasselbe. Im Laden wird sie dir als z.B. 160 GB verkauft, die hat aber nur 149 GB !!!!

CU
1234567

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Stimmt zwar, aber das hätten die entwickler von WINONCD wissen müssen und die Filmgröße der tatsächlichen Größe des Rohlings anpassen müssen.

@1234567
Nee. Mit den Festplatten, mp3-playern, Speicherkarten usw. ist es nicht ganz so. Bei denen nimmt wirklich die Firmware, das Dateisystem, die Software und was es sonst noch so gibt einige MB weg.
Eine Sauerei ist das Schon mit den DVDs und Co.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie bekomme ich denn jetzt den Film auf den blöden Rohling?

OK. Zu deinem Film. Eine blöde Sache.
Komprimiere mit, z.B. DivX 6.2-da hast du Qualitätseinbußen. Wenn er auf einer "normalen" DVD mit 4,7GB drauf war, dann erstellst du dir am besten ein Image mit Alc. 120% o.ä. und brennst ihn. Hatte auch mal einen, der entpackt nicht zu brennen ging, in seiner Imageform aber. Oder du brennst auf einen Double-Layer Rohling. Die haben aber eine sehr schlechte Qualität.
MfG O-Two

@Schnotti4000

Da ich selber das Programm nicht verwende, hätte ich nur auf solche Missverständnisse getippt und/oder auf evtl. falsche Einstellungen was die Rolinggröße angeht.

Mit anpassen meinst du eine Kauf DVD auf eine normalen Roling drauf bringen (komprimieren) oder wie?
Wenn du sowas machen willst, ist Pinnacle Instant Copy geeingeter dafür.

CU
1234567
************************************************************************************
@O-Two

Sorry aber das kann nicht sein. Habe mir eine komplett leere Festplatte eingebaut (soll lt. Aufschrift 160 GB haben). Sowohl Linux als auch Windows zeigen 149 GB an.

Also es werden 159987531776 Byte = 149 GB freie Speicher angezeigt und das ganze bei eine leere Festplatte und einmal mit NTFS einmal mit RaiserFS formatiert, nicht geteilt sondern der Reihe nach einmal so und einmal so formatiert.

Kannst mir nicht erzählen das 11 GB für irgendein File System so einfach flöten gehen. Einige MB, ja... 11 GB nie im Leben!


Das mit den Dual Layer DVD´s kann ich nicht bestätigen. Habe mir mehrere von TV Aufgenommenen Filme auf DL DVD´s gebrannt und die laufen einfandfrei. Benutze allerdings nur Verbatim.

CU
1234567

 bei meinem Nero, gibt es die Option:
Überlänge erlauben, schau mal ob du die
aktivieren kannst

@1234567
Ja, mit der Festplatte das mag sein. Aber das Dateisystem an sich nimmt schon einiges weg. War bei meiner 80GB-Platte auch so. Nur 76GB Kap. Nur bei anderen Medien ist es oftmals so, dass die Firmware usw. einiges in Anspruch nimmt. So viele Gigabytes nimmt ja das Dateisys. auch nicht in Anspruch bei den Festplatten, da hast du schon Recht. Doch es können auch mehrere Hundert MBs bis weniges Gigs sein.
Die Double-Layer haben beim Kauf keine sichtbar schlechtere Qualität. Doch die Fehlerqoute beim Brennen ist erheblich höher und sie sind wesentlich störanfälliger für Staub, Kratzer usw. Außerdem wird sätndig gewarnt, dass man keine Filme auf DL-Medien brennen solle. Des Weiteren gehen sie schneller krachen. Die originalen Musik-CDs aus den 80ern lösen sich teilweise schon in den Archiven auf. Sternenhimmel nennt man sowas, da zig Tausend kleine helle Punkte (Auflöseerscheinungen) zu sehen sind. Bei den DLs geht das Ganze eben noch schneller.
MfG O-Two


« Firefox 1.5 wird hin und wieder nicht komplett geschlossenms excel frage ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Rohling
Als Rohling bezeichnet man eine unbeschriebene, also leere CD oder DVD, die je nach Medium einmal (CD-R, DVD-R, DVD+R) oder mehrfach (CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM) besc...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...