Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Wie kaputt ist meine Festplatte?

hallo,

letzt hasts iwie mein pc zerschossen und er ging nicht mehr an. da ich gerade im abi stecke brauchte ich aber dringend die daten von meiner platte und somit habe ich sie fix in einen anderen rechner eingebaut.....und hab sie angestöbselt oben auf den rechner gelegt. So..die platte war ok - konnte alles öffnen.... . als ich nun meinen usbstick+schlüsselbund an die hinterseite des pc´s stecken wollte bin ich, ich trottel, über die elektronik mit meinen schlüssel gestriffen :(. das ende vom lied war ein funken auf der elektronikseite....


meine frage is nun, ist nur der controller defekt oder können auch die scheiben mit in mitleidenschaft gezogen worden sein?

kann ich einfach durch einen controllerwechsel von einer baugleichen art den schaden beheben?



vielen dank schon mal...und jaja..ich weiss.. welcher trottel legt die elektroseite nach oben   :'(



Antworten zu Wie kaputt ist meine Festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
meine frage is nun, ist nur der controller defekt oder können auch die scheiben mit in mitleidenschaft gezogen worden sein?
Theoretisch nein.

 
Zitat
kann ich einfach durch einen controllerwechsel von einer baugleichen art den schaden beheben?
Theoretisch ja.

aha...


muss ich das denn löten oder is das ne einfache steckverbindung?
 

also, abschrauben, abnehmen, neues draufschrauben, fertig?

Hi,
meinst du die Elektronik von der Platte jetzt oder wie? Muss dann aber eine sehr alte Platte sein.
Was funktioniert jetzt nicht mehr? 

joa, is schon nen paar jahre alt...... 80Gb halt...

also sie summt nicht mal... keinen ton

na also, einmal hat sie zwischendurch noch mal wieder gesummt..dachte:"brauchte wohl ne kleine abkühlung" aber dann hat sie wieder schlapp gemacht .... ???

Verstehe ich immer noch nicht ganz :P
Welche Elektronik meinst du?
Eine 80GB Platte ist kopl. verschlossen. Deine etwa nicht?
Ich meinte wesentlich ältere....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also, abschrauben, abnehmen, neues draufschrauben, fertig?

Das könnt ihr vergessen. Die Elektronik/Platine ist auf die HDD abgestimmt, und eine andere "passt" nicht. Außerdem, bekommt man wohl kaum eine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, jmueti.
Ich habe es allerdings schon 2x hinbekommen. Allerdings muß es das gleiche Fabrikat sein, die gleiche Serie.
Sonst kann man es vergessen.

 Jürgen

Und wie "streift" man denn nun diese Elektronik?
Wüsste gern wie man mit Schlüsseln dort einen Kurzschluss verursachen kann.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Richtig, jmueti.
Ich habe es allerdings schon 2x hinbekommen. Allerdings muß es das gleiche Fabrikat sein, die gleiche Serie.
Sonst kann man es vergessen.

 Jürgen
Alles zu haben. Kommt darauf an, was die Daten wert sind. Jedes vernünftige Datenrettungsunternehmen hat Bauteile oder vgl. Platten als Ersatzteilspender in rauhen Mengen im Regal. Die Preisfrage ist: wie wichtig sind die Daten.

das mit dem "streifen" nenne ich einen unglücklichen zufall...

außerdem habe ich mir nu schon eine gleiche platte bei ibai gekauft... (natürlich gleiches fabrikat und so weiter)

mal sehen was es bringt ... vielen dank nochmal

Zitat
das mit dem "streifen" nenne ich einen unglücklichen zufall... 
Ist die Platte "offen" oder wie jetzt?
Naja egal. Ich lasse es jetzt! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles zu haben. Kommt darauf an, was die Daten wert sind. Jedes vernünftige Datenrettungsunternehmen hat Bauteile oder vgl. Platten als Ersatzteilspender in rauhen Mengen im Regal. Die Preisfrage ist: wie wichtig sind die Daten.

Für viel Geld, ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für viel Geld, ja.
Das ist relativ wenn auf einer Platte 5.000 Kundenanschriften, Fibu und Steuererklärung des letzten Jahres gespeichert sind (waren  ;D)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe ich es auch gemeint.

sowas habe ich nicht auf meiner platte...  nur der übliche schulfotomusikspiele kram...

was kostet eigentlich sone reinraumumsetztaktion?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist nichts unter 1.200.- Euro bekannt.
Nur der Einbau im Reinraum in ein funktionierendes, mitgeliefertes Gehäuse!

Jürgen


« Windows XP: welcher Arbeitsspeicher (1 GB) passt in PC Medion P1800 Sys 0321.01 Böse Probleme mit der Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!