Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wegen Laufwerk dauert das booten 5-7minuten, was kann ich machen ?

Hi, ich habe ein benq DVd laufwerk in meinen PC eingebaut.
Dieses IDE Kabel geht von board zur platte, dann zum laufwerk.
Wenn es angeschlossen ist, dauert das booten 5-7minuten.Dazu kommt noch das der pc immer von cd/dvd booten will. Wenn ich es abschließe, dauert das hochfahren nicht länger als 30sekunden.

Warum ist das wegen dem laufwerk so ?



Antworten zu Wegen Laufwerk dauert das booten 5-7minuten, was kann ich machen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios unter den Boot-LW-Einstellungen / Boot Options einfach das CD/DVD deaktivieren oder (je nach Bios) in der Reihenfolge der Boot-Laufwerke hinter die Festplatte "schieben" Schema HDD / CD/DVD.

An einem IDE-Kabel hängen bis zu zwei Laufwerke, doch welche Rolle welches LW spielt, muß vorgegeben werden :
das Laufwerk muß "gejumpert" werden (meist Festplatte = Master, CD-/DVD-LW = Slave - wenn zwei CD-/DVD-LW am Kabel sind, muß auch eines "Master", das andere "Slave" sein) -
nur so können Daten richtig adressiert werden.
Sollte an der Festplatte die "Jumperung" auf "Cable Select" ("cs") stecken - kann das auch eine Ursache sein - also umjumpern.
siehe:

(Nicht der Hersteller und sein Produkt bringen die Probleme, sondern deren Konfiguration im PC !!
 

Thx, also im Bios ist alles richtig eingestellt... liegt dann evtl an den jumpern.

Ein Kumpel hat gemeint, es kann auch an der IDE kabel-reihenfolge liegen.
Kann das auch sein ?

Diese "Kumpel - Meinung" ist dann genauer zu beachten, wenn Dein Laufwerk "Cable Select" gejumpert ist. dann muß der "Master" auf jeden Fall an das "Master - Ende" vom Kabel (die am längsten Ende befindliche Steckleiste)

Gib doch mal "Cable Select" in eine Suchmaschine ...
z.B. kommt das:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html

Weitere Erkenntnisse :

hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

und hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501021.htm

Evtl. auch mal mit Suchbegriff "Jumperung" suchen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hau einfach mal eine neue firmware drauf.
bei mir war das der fall
da hats booten auch 5 min gedauert

(nach dem windows logo 5 min schwarz)


Valle

 

hmm, es liegt dann wohl sehrwahrscheinlich an dem IDE Kabel, dass in der falschen reihenfolge gesteckt ist.

Jumper sind alle richtig.
Aber ich kann das längste Ende leider nicht ans laufwerk machen, da dann die beiden anderen enden keine reichweite haben.
Naja, werd mal sehen was ich machen kann

Das längste Ende des IDE-Kabels gehört an's Board. - die Stecker für Laufwerke liegen dichter beieiander (im Regelfall - wenn es kein "ultrakurzes" IDE-Kabel ist).

Wenn Du kein LW "csel" gejumpert hast, spielt das auch keine Rolle, welchen Stecker Du für "Master" und welchen für "Slave" verwendest. (Die richtig gesetzten Jumper sorgen ja für die richtige Adressierung...)

Firmwareupdate ... eventuell bringt es etwas?
 

normal is alles richtig gejumpert.
das längste ende kann nicht ans board... weil festplatte und laufwerk zu weit auseinander platziert sind.

Update is eigt. alles aufem neusten stand.

Du scheinst den Sinn dessen, was ich mit den Links in Antwort #5 erreichen wollte nicht verstanden zu haben.

Die Kabel lassen sich nicht "beliebig" einsetzen. Dann mußt Du ein Kabel kaufen bei dem die Maße passen (gibt es ja in unterschiedlichen Längen - die stehen auch auf den Umverpackungen).

Wenn "nur ein LW" angehängt ist, mag es noch klappen -aber niemals bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer LW.

 

Doch doch, hab das schon so verstanden wie dus gemeint hast. Hab deswegen kein Laufwerk angeschlossen, sondern nur meine Festplatte und das klappt optimal.

 

Läßt sich die Festplatte nicht in der Nähe des CD/DVD-LW-Schachtes einbauen ?

Deine letzte Antwort läßt doch den Schluß zu:
Kabel richtig genutzt - keine Fehler

Die Platzverhältnisse und (evtl. mehrere) IDE-Port auf dem Board hast Du vor Dir. - Da mußt Du selbst zu Entscheidungen kommen (zweites IDE-Kabel?). - (Aber "austricksen" lassen sich die IDE-Kabel nicht.)

Du kannst ja zu Testzwecken die Festplatte mal (ohne festen Einbau) in Nähe des LW bringen und die "herstellerseitig vorgesehenen Enden" der Kabel anschließen (bestimmt kein Fehler mehr).
 

ehm, die festplatte läßt sich schon in der nähe des laufwerks einbauen. Ich habe aber gelesen, dass die festplatte ein bissi platz braucht.

MeinLaufwerk ist im 2t letzten platz eingebaut und die festplatte im 3t letzten platz.
Ich hab mir eine sata platte bestellt. die muss ja nicht mit dem laufwerk in verbindung sein oda ?

Hast Du denn ein Eigenbaugehäuse für Deinen PC ? - Irgendwie habe ich den Eindruck wir reden (schreiben) aneinander vorbei. - Ich gehe davon aus, daß Du nach und nach verstehst, daß der User "die Tücken des Objekts" (PC) erlernen und beherrschen muß.

Mir kommt es so vor, als würdest Du immer neue Überlegungen anstellen, die internationalen Standards auszuhebeln.

Natürlich kannst Du Dir eine weitere SATA-Platte einbauen und die wird mit separatem Kabel (meist rot, schmal) an einem separaten Port (SATA-Port) angeschlossen.

Mir leuchtet nur nicht ein, daß Dein PC der einzige auf diesem Planeten sein soll, wo das Prinzip "2-LW an einem IDE-Kanal" nicht zutrifft.

Für solche "Sonderplatzierungen" wie Du sie betreibst, habe ich hier ein 80-adriges IDE-Kabel vom 120 cm Länge.
70 cm IDE-Port auf MB zum ersten IDE-LW-Stecker, 50 cm bis zum zweiten IDE-LW-Stecker. So ein Kabel sollte doch alles abdecken (oder ist ein LW gar in einem anderen Raum  ;D  ;D ?)

 


« Welches Notebook?Festplatte spinnt steht auf master und zeigt nur 32 gb an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...