Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatten rettung

Meine Festplatte hat sich Aufgehängt.
Ich bräuchte ein Tool um sie an meinem Arbeits-PC anzuschliessen um die Dateien zu kopieren.


Mein Computer-System: Amd Sempron 3000+, 512 MB ddr Ram
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: win/system32/config



Antworten zu Windows XP: Festplatten rettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da brauchst du eigentlich kein tool.

platte einfach an den anderen rechner anschließen und dann kannst du die daten kopieren oder verschieben.

Danke, habe ich probiert, HDD wird am anderen PC auch angezeigt aber wenn ich sie anklicke erscheind da
Error,Speicherbank zuordnung.
Keine ahnung was das ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch. Meine alte Festplatte ist noch mit FAT/FAT32 formatiert worden.Ein auf NTFS installiertes XP kann dann nichts mehr auf der FAT Platte erkennen, ausser, dass da ein Platte ist, die Hardware wird also erkannt,aber der Inhalt nicht...ich suche derzeit ein Progrämmchen, dass mir die FAT in NTFS konvertiert ohne die Daten zu löschen...wenn euch was dazu einfällt, immer her damit..

mfg
CallBack

 
@ CallBack :
Im Normalfall macht das Umformatieren jedes Partitionierungsprogramm. - Der umsichtige User sichert aber vorher trotzdem seine Daten falls Fehler auftreten - zur Rücksicherung.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf der alten Platte waren früher Windows85/98/ME und die waren nunmal mit FAT formatiert. Im Laufe der Zeit haben sich da etliche Daten angesammelt, die ich nun, da ich XP unter NTFS neu aufgesetzt habe, so einfach icht mehr nutzen kann. Was ich machen kann...ich hänge die alte Platte als Master an und starte das dort installierte XP und mach mit den Daten rum. Dazu müsste ich, wenn Du Dich ein bischen auskennst weisst Du das, immer das Gehäuse aufschrauben, Stecker rausziehen, Kabel abziehen, noch mehr Schrauben raus...alte Festplatte umjumpern auf Master, Kabel und Stecker wieder rein und dann starten...ein bischen aufwendig... und ich höre und lese allenthalben, das es Programme gibt, die die Umformatierung erledigen können. Leider hab ich sie noch nicht gefunden...beim Googlen kommen nur Forenbeiträge raus und wieder ist vom Umformatieren mittels Programm die Rede...aber welches und wo ich es finden könnte ... kein Ton....und so muss ich weiter auf eine Lösung hier hoffen....:)..Das bordeigene Programm "convert" funktioniert ja nicht wie gewünscht..

mfg
CallBack

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach meinem Wissen kann XP, NTFS, FAT32 und FAT lesen.

Auszug aus der Windowshilfe:
Sie können für Datenträgerpartitionen auf einem Computer unter Windows XP zwischen drei Dateisystemen wählen: NTFS, FAT und FAT32. Mithilfe der folgenden Informationen können Sie diese Dateisysteme vergleichen.

Was passiert wenn die alte Platte als Slave angeschlossen ist und ein Zugriff erfolgen soll, Fehlermeldung ?

Was zeigt die Datenträgerverwaltung an ?

Wenn die Platte erkannt und gelesen werden kann, dann man mit dem Befehl convert unter XP das Dateisystem auf NTFS ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die alte Platte ist mit FAT formatiert, da hatte ich Win95/98 und zum Schluß XP drauf. Dann bekam ich die neue Platte und habe mir gedacht, setz doch ein sauberes System auf, also habe ich XP auf der neuen Platte unter NTFS installiert. Nun kann ich von NTFS die FAT nicht lesen und umgekehrt genauso, also muss ich die FAT in NTFS konvertieren. Versuche ich das mit convert g: /fs:ntfs dann kommt sofort die Meldung "Convert ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar"..so, da sitz ich nu.

Mit Drive Image kann ich auch nicht auf die alte Platte zugreifen, das Teil will auch immer formatieren,sonst könnte ich mit Ordner und Dateien wieder herstellen, die alten Daten aufs neuen Laufwerk übertragen...schöner Traum, es geht nicht.Deshalb such ich jetzt nach einem externen Programm, dass diese Konvertierung beherrscht..

mfg
CallBack

Also, meine Festplatte ist NTFS Formatiert.
Wir hatten Stromausfall wegen Strassen Arbeiten
vorm Haus.Der PC lief ganz normal ohne Prob. bis zum gesagten Stromausfall. seitdem Geht nix mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
damit muss man rechnen,Windows verkraftet zu schnelles Runterfahren garnicht und quittiert dies mit dem Zerschiessen von wichtigen Startdateien...da hilft nur noch Meuinstallation...

mfg
CallBack

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@CallBack:

XP kann FAT und FAT32 und NTFS lesen !
Deine Platte ist im RAW-Format, das ist aber keines von den 3 Formaten sondern ein "Rohformat".

Deshalb kann die Platte nicht gelesen werden.

Versuche mit TestDisk die Partition der Platte wieder herzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... seitdem Geht nix mehr.

was heißt das genau ?

Vor der Neuinstallation würde ich aber erst mal versuchen XP reparieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von der CD booten und Windows XP-Wiederherstellungskonsole

fixboot und
fixmbr versuchen 

geht ja nicht. wenn ich von der CD booten will, komme ich nicht zum eintrag "R", sondern sie startet sofort mit
Setup untersucht...............
Dann habe ich nur die auswahl zum Formatieren in NTFS oder NTFS-Schnell.

 
Daß die Install-CD solche Probleme bereitet ist zwar ungewöhnlich - aber wenn's damit nicht geht - erstell Dir eine Notfall-CD und nutze von dort die "Acronis-Disk-Director-Suite" damit kannst Du Probleme wie "fixmbr" ebenso bearbeiten. - Wenn die Partitionen eingelesen werden, macht Dich das Programm aufmerksam was alles erledigt wird - vom Oberflächencheck bis zur Bootloaderreparatur.

Wie diese CD geladen und erstellt wird - im verlinkten Thread habe ich das erklärt und mit Bild unterstützt.
(Das Booten dann ebenso - mit Bootpriorität 1 für das CD-Laufwerk.)

>http://www.computerhilfen.de/all-5-250578.html

(Mit solcher Notfall-CD und dem gleichen empfohlenen Programm müßte auch CallBack sein Problem lösen können, wenn ihm die Nutzung von "Testdisk" zu undurchsichtig erschien - es macht aber das Gleiche und Acronis bietet dazu eine graphische Benutzeroberfläche.)

>http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

(Wer die Schritt für Schritt Anleitung liest, kann feststellen wie das Tool gleiche Prozesse ablaufen läßt wie jedes Profi-Partitionierungsprogramm - nur eben textbasiert - aber als FREEWARE !
Es erkennt auch "raw-Format"="ohne eindeutiges Format" / raw[engl]="nackt" oder "roh") <- von AchimL schon verwiesen
 

Danke.
Ich werde das mal versuchen.Melde mich heut Abend nochmal obs Funzt.
Bis Dato:  Mfg: Gernot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe auf die alte Platte mal XP installiert, weil da ja vor der Installation formatiert wird. Trotzdem ist nur der Zugriff auf 32GB von 80GB möglich. Sobald ich das Laufwerk anklicke erfolgt die Aufforderung zur Formatierung....die Platte ist von irgendwas belegt, das kann ich mit Rechtsklick und Eigenschaften feststellen. Eine normale XP Installation belegt aber höchstens 10-15GB, also müssten theoretisch mindestens 65 - 70 GB zur Verfügung stehen, es sind aber nur 32,4....

Das RAW Laufwerk wird gemeldet, wenn ich versuche das Laufwerk mit "convert" auf ntfs zu formatieren...

Merkwürdigerweise passiert das nur dann, wenn ich das Laufwerk als "Slave" anhänge, jumpere ich es als "Master" um wird das darauf installierte XP gestartet und die korrekte Kapazität von dann 76 GB steht zur Verfügung....verkehrte Welt...da soll man noch durchblicken...

mfg
CallBack
PS: ich probiers mal mit TestDisk...

So ist das Murks. - Wem soll man antworten?

Den Thread hat Mossau eröffnet. Da sollte auch jeder andere User mit dem gleichen Problem so viel Anstand haben, erst mal das Problem abzuhandeln bis zur Lösung.

Wer nicht warten kann soll einen eigenen Thread aufmachen und Links einfügen, wenn er zu faul ist, sein Problem vollständig selbst zu beschreiben. Na und CallBack hat sein Problem auch an anderer Stelle angepriesen - solls auch da behandelt werden.

 

Funzt auch nicht. >:(
Werde jetzt Format C machen und alles neu aufspielen, Schade, waren wichtige Daten dabei!!!
Trotzdem Danke.

DANKE,  HUK !!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
meckern, meckern, meckern, aber eine Lösung ist nicht in Sicht...alles bisher vorgeschlagene hat keine Besserung gebracht...und wenn ich das gleiche Thema noch woanders start, dann unbewusst und nicht in der Absicht Traffic zu erzeugen...

mfg
CallBack

Aber die Links in dem selbst eröffneten Thread wirst Du doch nicht etwa überlesen haben.
Dein Thread :

-http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-250781-0.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
doch...genau das ist passiert...:)

mfg
CallBack


« PC Upgrade => startet nicht mehrDie Leuchte am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...