Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Langsamer Quad Core Prozessor??

Hallo liebe Community,

Ich hab da ein kleines "Problem" mit meinem Prozessor bzw. mit dessen Performance.

Habe mir vor kurzem mein System Stück für Stück aufgebaut. Ich habe ein Asus P5KC, einen Intel Core 2 Quad 6600 Prozessor, 3GB Ram von OCZ --> OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (OCZ2G8001G, XTC Gold) und 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum), eine Asus EN8500GT Grafikkarte mit 1GB memory on board und das ganze wird von einem 500 Watt Netzteil betrieben.

Nun ja soweit sogut, Wenn ich nun z.B das Spiel Sims 2 starte oder generell beim kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine Externe Festplatte andere Sachen ausführe oder auch beim installieren eines Spieles im Internet surfe, geht alles ziemlich langsam voran. Ich merke es auch ein wenig an der Maus, welche da nicht so richtig mitkommt. Jetzt möchte ich einmal eure Meinung hören.

Könnte es am RAM Speicher Liegen? Sollte ich vielleicht den einen GB der nicht zu 100% gleich mit den anderen ist herausnehmen und einen Test durchführen?

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich jetzt nicht gerade das was man einen Hardware & Performance Experten nennt.

Ich hab auch noch gleich einen Screenshot von CPU-Z mit angehängt.

Ich bin also für alles offen =)

mfg & danke schon mal im Vorhinein .

 



Antworten zu Langsamer Quad Core Prozessor??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach der Windows-Installation auch die Chipsatztreiber für das Board installiert ?

und du hast evtl auch das C&Q bzw bei intel das "Eist" an
dh der taktet im office betrieb die cpu runter um strom zu sparen.

dein multiplikator im bios stimmt nicht das is alles  ;D war bei mir genauso damals  :) stells um und er rennt wie er rennen soll  ;D

wenn dein cpu keine richtig arbeit muss, wird eine spar option "Eist" gestartet die die cpu zurück auf 1,8Ghz taktet (multi von 9 auf 6).
aber warum steht dein Vcore auf 1,328....
diese sollte viel tiefer liegen mit 2,4ghz/1,8ghz....

hier mal zum vergleich NO OC alles normal :

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte auch an der übertragungsgrate deiner festplatte liegen.

mal HD Tune laden, den Health Status anschauen und einen benchmark machen. ergebnisse am besten mitteilen

Ich möchte mich erstmal für die zahlreichen und vor allem Blitzschnellen Antworten bedanken. =)

Chipsatztreiber habe ich sofort nach der Installation von Windows installiert, daran dürfte es nicht liegen.

Wo ich den sogenannten "Eist" im BIOS finde ist mir leider nicht bekannt, dürfte aber an sein da er (wie auch der Screenshot zeigt) während der HD Tune Benchmark lief auch den Core Speed hochgeschalten hat, und danach wieder runtergeschraubt hat. In meinem BIOS sind alle Einstellungen bezüglich FSB usw. auf Auto gestellt da ich mich mit dem Thema noch nicht zu genüge befasst habe und mich noch durch diverse Anleitungen durchlesen muss ;).
Das gilt dann wohl auch für den Multiplikator, wobei ich den im BIOS gar nicht gefunden habe. Also die Möglichkeit wo man den umstellen kann.

An meinem Vcore habe ich nicht herumgeschraubt der ist also von Haus aus bei mir schon so.

Habe jetzt mit HD Tune den Health Status gechekt. Der zeigt auch schön brav überall auf OK.

Benchmark liefert folgende Ergebnisse:

Noch einmal danke für die blitzschnellen Antworten!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das denn für eine Festplatte?  :o

1.2 MB/sec bis 1.3 MB/sec Übertragungsrate?

Nenn' uns bitte mal Alter / Name der Festplatte!

Sorry hab die falsche Platte verwendet. Die war einmal eine Externe Festplatte die ich jetzt in den PC eingebaut hab, eigentlich nur um Daten bzw. Musik usw. abzulegen.

Hier ist nun die richtige, is die auf welcher auch Windows installiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht schon besser aus.

wenn dein cpu keine richtig arbeit muss, wird eine spar option "Eist" gestartet die die cpu zurück auf 1,8Ghz taktet (multi von 9 auf 6).
aber warum steht dein Vcore auf 1,328....
diese sollte viel tiefer liegen mit 2,4ghz/1,8ghz....

kann man so nicht sagen, denn meine vid liegt orginal auch bei 1,325V ( Q6600 G0 ) 
da gibt es unterschiede bei dieser Cpu-Reihe.
die von meinem Kumpel z.b. liegt auch um einiges drunter. mit niedriger vid hat er somit mehr übertaktungs-potential, da nach oben mehr vcore möglich ist und hatte den schon auf über 3,8Ghz - allerdings wird er schon bei 3,2Ghz wesentlich wärmer als meiner, weil er mehr saft geben muss, als ich  ;D

ich glaub zwar nich das hier das prob mit der CPU zusammenhängt, aber bin doch etwas verwirrt, weil die obere einstellung nen 300er FSB zeigt - das ist doch keine Auto-Einstellung  ???
Weiter unten passt es dann aber wieder...

Dachte erst es liegt am aktiven CIA, aber dann würde er net nur den multi runtersetzen und mit 1,8Ghz rumnuckeln... da ist/war was falsch  ::)

klemm mal die EX-externe HD400LD ab und schau was passiert! das kann mit der übertragung definitiv nicht passen - denke da besteht der konflikt und die bremst das system aus... 
 

hier stimmt was nicht....

keine "auto" einstellung mach den Vcore sprung von 1,387 (mit 1,8Ghz) auf 1,264 (mit 2,4Ghz)!
die autooption geht immer auf 110% sicherheit aus und das heißt das der Vcore für den bestimmten takt sehr hoch geht und nicht tiefer.

das mit CIA.ist möglich aber warum geht es bei 1,8Ghz an und taktet dann mit 300Mhz und multi 6 ?

sicher das du nicht mal was rumprobiert hast ? (nicht falsch verstehen, ist eine ernst gemeinte frage)




 

@h5n1, du meinst 1,327V  ;)

auto bei 2,4Ghz, ist bei mir 1,325v...- beim takten auf 3,2ghz, knackt mein EP35-DS3R auf sage und schreibe 1,5V  :o
daher beinhaltet das ocen gleich mit das untervolten. ich denk mal das das durch CIA so eingestellt wurde, weil bei "thrust" doch schon gewaltig ein scheitel holz nachgelegt wird...
liegt eventuell am Board  ???

aber mit 1,120V, wie es bei rochinhouse ist, würd mein quad net mal ansatzweise hochfahren...

hui, ja richtig xD sorry ^^

mein q6600 läuft auch im normaltakt mit 1,120V un OC mit 3,6 mit 1,55x+h²0
aber die sprunge der V sind gift.....und das es sinkt bei mehr Herz.....

also wenn er nicht geändert hat habe ich kein plan was da los ist.
einfach so stellen sich solche sachen nicht um.

auch HUI HUI - hammer sprung deiner vcore  ;D

bring meinen mit 6x445 und eingestellten 1,53V im everest-stabitest auch zum laufen. bei prime sah ich dann aber leider blau und hatte dann auch keine lust mehr ;-) Aber nach 45min im everest lag er bei schönen 55-59Grad unter luftkühlung  :)

aber der quad ist hier sowieso net das problem, egal was er verstellt hat...
ich tippe auf die Samsung HD400LD...

Edit: das mit dem spannungsabfall (Bei mir in diesem beispiel dann 1,47V) ist normal. nennt sich vdroop und wird so gesteuert, weil bei wärme, die CPU leitfähiger wird und wirkt so Spannungsspitzen entgegen...

« Letzte Änderung: 21.11.08, 20:26:43 von Marcelleo »

hallo und nochmal danke an alle =)

ein freund von mir hat im BIOS die FSB auf 300 gestellt und hat sonst an den Einstellungen nichts verändert, (so wars auch zum Zeitpunkt des Screenshots) da sich aber daran nicht wirklich etwas getan hat hab ich sie wieder auf Auto gestellt (Auto ist bei mit soviel ich weiß FSB 266 gewesen) sorry dass es da zu einer leichten "Verwirrung" kommt.

Ich bin heute leider nicht zu Hause, werde aber morgen in der Früh gleich einmal den Vorschlag mit der Festplatte versuchen.

Vielen Dank für eure Beteiligung =)

mfg betonfresser
 

« Letzte Änderung: 22.11.08, 19:17:55 von betonfresser »

Habe heute die alte 400GB Festplatte herausgenommen! Bei der Installation auf die 160GB Platte lief schon mal alles deutlich schneller und auch während der Installation trat das "langsamere Maus Problem" nicht meghr auf.
Ich bilde mir auch ein dass beim Starten von Sims 2 alles ein bisschen zügiger vorann ging, jedoch scheint es als ob das Hauptproblem weiter da ist.
Hat vl. noch jemand Ideen? 

naja deine systemplatte ist auch net grad so der ober-burner... weiss jetzt aber aus dem stehgreif net, inwieweit sich das im xtremfall so auswirkt.

treiber vom mainboard alle aktuell?

hallo nochmal..

mainboardtreiber sinde aktualisiert...

gibt es nicht ein programm mit dem man einen kompletten Hardware Leistungstest machen kann sodass man eventuell auf einen Blick feststellen kann was nicht stimmt?

Ich weiß im mom wirklich nicht was ich noch versuchen kann.

Ich hatte vorher einen Intel Pentium 4 Prozessor und die gleiche Festplatte eingebaut, und da gab es so ein Problem nicht.

mfg betonfresser

everest oder sisoft sandra hat benchmarkes... bei sandra gibts a nen vergleich zum Q6600

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2009_12998086.html

« Letzte Änderung: 01.12.08, 07:25:45 von Marcelleo »

« neuer computerWelches Diskettenlaufwerke für Vista ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...