Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage wegen Arbeitsspeicher

Hier zuerst mal mein Betriebssystem:

-Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200 2.70 Ghz
-3,00 GB Ram Arbeitsspeicher
-250 GB Festplattenspeicher
-Geforce 8800 GT 512 MB Taktung
-Samtron 19 Zoll Tft Monitor
-Mainboard: MSI nForce 520
Ausserdem habe ich Windows XP Professional Version 2002 mit dem neusten Service Pack2. Dazu sidn alle Treiber soweit auf dem neusten Stand!

Also ich habe mal eine Frage an euch: Mein Rechner hatte als ich ihn gekauft habe 2 Gb Arbeitsspeicher. Dann habe ich mir eine kurze Zeit später noch 1 Gb zusätzlich gekauft und verbaut. Und ich habe i-wie das Gefühl das ich seitdem teilweise sehr heftige FPS-Lags habe. Vorher hat der Rechner alle Spiele mit höchster Auflösung dicke gepackt und nun könnte ich auch Tetris spielen und es würde lagen -.-'. Muss dazu sagen das die 1 Gb Karte von nem anderen Hersteller ist... Sollte ich den lieber rausnehmen und ne 2 Gb Karte vom selben Hersteller verbaun???? Oder sollte ich es lieber bei den 2 Gb belassen???? Hatte mal aus Spaß den rausgenommen und es gab nach den ersten Min. keine Veränderung -.-. Über ein paar Antworten von euch würde ich mich sehr freuen :)



Antworten zu Frage wegen Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viele Speicherbänke hat dein Board ??? Vermutlich 4 mit unterschiedlicher Farbe ??? Dann sollten diese Bänke immer gleich bestückt sein. Will sagen den zusätzlichen Riegel auf eine Bank gleicher Farbe.
Anders herum schaltest du die Speicheranbindung auf die hälfte herunter.

Manche Boards mögen auch keine ungleiche Bestückung von RAM. Von MSI her kenne ich es das die Boards zum Beisp. nicht mit 3 Riegeln klar kommen wenn 4 Bänke vorhanden sind. 

In den Müll mit dem PC zum billig ;D

Christian dein Kommentar hättest du dir schenken können -.-' Aber axhon mal danke an opelmeister.


Dieses Board? - Bei MSI "K9N Neo V2"
( http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1243 )
Aus dem Datenblatt:
Zitat
Main Memory
• Supports dual channel DDR II 533/667/800
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 8GB
Falls Handbuch fehlt:
(englisch)         http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=5570&type=manual
(mehrsprachig) http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=5786&type=manual

Im Handbuch sollten weitere Erklärungen (siehe opelmeister) zu finden sein.
 

Genau das Board ist es! Habe eben den 1 GB rausgenommen. Der von einem anderen Fabrikant ist als die der anderen beiden 1 Gb Karten. Konnte da leider nicht die Taktung raus lesen... I-wie ist die auf der Karte bzw. den Karton nicht zu finden. Denke das es nicht die richtige war. Merke bisher aber keinen Unterschied.


Ausserdem habe ich Windows XP Professional Version 2002 mit dem neusten Service Pack2.

Der erste Fehler den es zu beseitigen gilt.

Burgeule

 

Bin ich mir gerad am saugen... Aber ändern wird sich mit Sicherheit nix :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, i-was musst du eingestellt haben bzw. i-was muss passiert sein.

Durch eine RAM-Aufrüstung wird kein PC langsamer.


Was da Einfluß hat, sehe ich vordergründig auf Hardwarebasis. (Bild im Anhang)
SP-2 oder SP-3 denke ich - keinesfalls als "Der erste Fehler den es zu beseitigen gilt."
Oder siehst Du in evtl. nicht geschlossenen Sicherheitslücken eine Ursache für "eingedrungene Schadsoftware"?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woher hast du das denn, pankie?  ;D;D

Zitat
..., installieren Sie DDR2 Speichermodule stets in DDR2 DIMM Slots und DDR2 Speichermodule stets in DDR2 DIMM Slots.


Bisschen doppelt gemoppelt ^^

Habs nun instal.... Kann ja nicht schaden :D Wie gesagt ich habe von den 3 Gb den einen 1 Gb rausgenommen... Der war sowieso von nem anderen Hersteller und weiß auch nicht ob er die selbe Taktung wie die anderen beiden hat. Finde es jedenfalls nicht...


Falls unlesbar für Sebnator   ::)  ;D  ::)
Browserzoom bitte verwenden - steht abgekürzt unter dem Snapshot... Handbuch (mehrsprachig) - MSI hält's für wichtig...

Würde es sich denn lohnen noch mal 2x 1Gb von dem selben Arbeitsspeicher der schon im Rechner ist zu kaufen???

Auch wenn Du auf 8 GB hochrüsten würdest, mußt Du die Grenzen von XP 32 bit beachten.
So kann es 2^32 (2 hoch 32) RAM adressieren, verballert dabei noch etwas für interne Verwaltung -> Genutzt und dem Anwender gezeigt wird ≈ 3,25 GB. (Mehr als 4 GB einzubauen ist für das BS sinnlos.)

Ich habe aber XP 64 :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wird es erkannt, aber erwarte keinen gewaltigen Leistungsanstieg, max. 5-10% wenn du Glück hast.


Zitat
Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor
und
Zitat
Ausserdem habe ich Windows XP Professional Version 2002 mit dem neusten Service Pack2
sind zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.
Wenn das BS XP nicht explizit mit dem Aufruck "64 bit" versehen ist, dann ist es eben nur ein 32 bit-BS.
siehe: -Beispiele_EDV_Buchversand-
Das gibt es schon, daß ein Prozessor anders ausgenutzt werden könnte, wenn die Software dazu entwickelt ist.
 

« Windows XP: habe keinen Treiber für die netzwerkkarte PC fährt hoch und sofort wieder runter...XP neuinstallieren bringt nichts... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...