Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 RC installation: Festplatte wird nicht erkannt

Hi,

ich hoffe ich hab jetzt ins richtige Forum gepostet. Im Windows Hilfe Forum gab es keine Auswahl "Windows 7" und eigentlich ist das Problem ja meine Festplatte:


Ich möchte gerne Windows 7 RC 64 bit auf meiner 2. Festplatte, einer Samsung HD103UJ installieren, doch die Festplatte wird bei der Installation nicht erkannt bzw. steht nicht zur Auswahl.

Zuvor habe ich unter Windows XP 32 bit die Festplatte partitioniert und formatiert. Wenn ich nun unter XP die Installations-CD für Windows 7 RC 32 bit einlege, wird die Festplatte auch erkannt, aber die 64 bit Version lässt sich unter XP 32 bit natürlich nicht starten.

Mit einer Seagate Barracuda hatte das ganze noch Problemlos funktioniert. Bis die Platte dann den Geist aufgegeben hat und ich es mal mit einem anderen Hersteller versuchen wollte.

vllt. hat hier jemand eine Idee für mich, wie ich die Installation vornehmen kann. 

« Letzte Änderung: 20.09.09, 20:18:59 von MBGucky »


Antworten zu Windows 7 RC installation: Festplatte wird nicht erkannt:

hast du WIndows 7 gebrannt, oder original?Denn bei der gebrannten version tritt der Fehler sehr oft auf, wenn die Daten unvollständig, ODER oft zu schnell gebrannt wurden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das ist die Windows 7 RC die es bis vor kurzem noch legal zum Downloaden gab und die noch bis März funktioniert. "original" gibt es ja bis jetzt noch nicht.

Ich habe die DVD auf langsamster Geschwindigkeit gebrannt und auch schon auf einem anderen Rechner von dieser DVD installiert.

Falls diese zusätzliche Information wichtig ist: Es handelt sich um eine SATA-Festplatte, genau wie die Seagate zuvor.

Wenn aber sonst keine Lösung verfügbar ist, schau ich mal ob ich die heruntergeladene Datei noch hab und brenn die DVD neu. Neu runterladen kann man sie ja leider nicht mehr.

Wenn es eine Sata Platte ist, würde ich mal den Satatreiber installieren. Dies ist nicht immer nötig, aber manchmal eben schon. An der Stelle, wo deine Festplatte nicht erkannt wird, gibt es doch die Option: Treiber installieren.

MfG
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist soweit richtig. An dieser Stelle gibt es die Option, Treiber zu installieren.

Allerdings ist die Primäre Festplatte ebenfalls eine SATA-Festplatte und diese wird erkannt. Sollte dann nicht die andere Platte auch erkannt werden, wenn es an den SATA-Treibern liegt?

Ich guck morgen wirklich erstmal nach der Datei zum Brennen der DVD. Mir scheint dies mitlerweile die naheliegenste Fehlerursache zu sein.

Klick mich

Lies dir diesen Thread durch, könnte auch für dich von Interesse sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

der verlinkte Thread hilft mir leider wenig weiter. Wie bereits gesagt hat ja alles mit der Seagate Festplatte problemlos funktioniert. An einer Bios-Einstellung oder nem Bootmanager kann es also meines Erachtens nicht liegen.

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du vorher auch 2 Platten gehabt. Wobei auf der einen Xp und auf der zweiten W7 installiert war. Richtig?
Beim starten konntest du dann aus dem windowseigenen Startmenü auswählen welches System du starten willst. Ist das so?
Nun willst du das gleiche wieder haben. Ja?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Exakt so ist es.

Nur das ich vorher von W7 ebenfalls die 32bit Version istalliert hatte und jetzt halt die 64bit Version.
Aber das hat ja wenig mit der Erkennung der Festplatte zu tun, hoffe ich mal.
 

Ich weis nicht, bist du dir sicher, dass Vista 32 auf einer anderen Festplatte und nicht auf einer 2. Partition auf der gleichen Festplatte installiert war.
Hier wollen meine Gedankengänge nicht mithalten.

Die 2. HD ist ein eigenes starbares Medium. Würde ich nun ein Betriebssystem auf dieses installieren, muss ich im Bios die Bootreihenfolge ändern um starten zu können.

Dies verhält sich genauso, wie bei einer bootbaren CD. Diese kannst du wohl, von einem anderen BS angucken, aber nie starten, dazu muss der Rechner runtergefahren werden, die Bootreihenfolge geändert werden und neu gestartet werden. Wie bitte soll dies mit der zweiten Festplatte funktionieren.

Möglich, dass ich heute nicht ganz mitkomme.

Wenn die HD im Bios erkannt wird ( angezeigt wird) versuche mal, booten von CD,  W7 CD ins LW nach dem booten und der Installation der Treiber fährt das System runter. Nach Neustart kommt das Menü, hier sollte deine 2. Festplatte aufscheinen, auf welche du nun auch installieren kannst.
Bedenke jedoch, jenes System welches gestartet werden soll, muss jedes mal im Bios, oder wenn vorhanden über das Bioseigene Startmenü aufgerufen werden. Meist, wenn aktiviert F12.

Hallo Leute, sollte ich hier etwas falsch interpretiert haben, korrigiert mich bitte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann korrigiere ich Dich mal ;)

1. ja, ich bin mir sicher, dass ich W7 auf einer zweiten Festplatte installiert habe, denn diese 2. Festplatte ist kaputtgegangen und ich habe sie ausgebaut und eine neue Festplatte installiert.

2. W7 installiert einen Bootmanager auf der primären Festplatte und leitet dann bei Auswahl von W7 als Betriebssystem auf die 2. Festplatte um.
Hat man auf der Primären Festplatte Vista installiert, erscheint dieses direkt bei der Auswahl im Bootmanager. Hat man hingegen XP installiert, erscheint als zusätzliche Auswahl "ältere Betriebssysteme" (Sinngemäß. Weiss den korrekten Wortlaut gerade nicht) und wenn man dieses auswählt erscheint ggf. ein weiterer Bootmanager mit den älteren Betriebssystemen.

3. Ich habe mit W7 64bit eh nur die Möglichkeit, von der DVD (auf eine CD passen die Daten schon nicht mehr.) zu booten, da ich unter XP 32bit den Installer garnicht aufrufen kann (keine gültige irgendwas-Anwendung).
 

Ok. wenn du es sagst wird es schon stimmen.Dazu kenn ich nichts sagen, da ich noch nie ein BS welches eine eigene bootbare Installroutine besitzt, über das Setup von einem bereits laufenedem BS installiert habe und es auch nie tun würde.
Ich gebe dir noch einen Rat:
Wenn du jetzt W7 installierst. stelle die Bootreihenfolge wie folgt ein.
1. CD Rom
2. Jene HD auf welcher W7 installiert wird
3. HD mit zweitem BS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich längst ausprobiert. Klappt nicht.

Und wieso nicht? Wird die HD nicht erkannt? Laufen diese im Raidverbund? Oder startet die DVD von W7 nicht?
Oder welches Problem liegt vor?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immernoch das anfangs beschriebene Problem:

Die DVD bootet, ich habe die Wahl zwischen Upgrade und neuinstallation, ich wähle die Neuinstallation, da ich mein XP ja nicht überschreiben will, ich komme in das Auswahlfenster für die Festplatte, auf der ich W7 installieren will, hier wird mir nur die Festplatte angeboten auf der ich XP habe. Dazu die Möglichkeit einen Treiber zu installieren.

 

Nochmals, wird die zweite HD im Bios erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, die HD wird im BIOS erkannt. Sonst hätt ich sie wohl kaum unter XP partitionieren und formatieren können.
 

Ich will nicht wissen, was du unter XP gemacht hast. Ich will wissen, wenn du ins Bios gehst, ob beide Festplatten aufgelistet sind.
Wenn im Bios beide HD aufgelistet sind und du willst unbedingt W7 64 als System auf der zweiten Festplatte installieren, dann klemme die erste Platte ab und installiere das W7 auf die Festplatte.
Danach klemmst du die erste Platte wieder an. Ich sage es nochmals, diese Systeme kannst du nur über das Biosmenü oder durch ändern der Bootreihenfolge im Bios aufrufen.

Eine kurze Erläuterung, wie ein zweites BS auf einer zweiten Festplatte installiert wird, wenn man es aus einem laufenden BS installiert.

Hier sind viele User im Glauben, dass andere System wurde auf die zweite Festplatte installiert. Dies ist ein Trugschluss, auf der zweiten Festplatte befinden sich nur die Ordner des BS. Die Startdateien und Systemdateien befinden sich alle auf der ersten Platte. Wird nun der Bootmgr oder der MBR unbrauchbar, kann man das so schön auf der zweiten HD installierte BS nicht mehr starten. Ist auch logisch, da auf dieser Platte keine Systemdateien vorhanden sind.
Ich schreibe es nochmals, ein BS welches zur Gänze auf ein anderes Medium installiert wird, kann mit einem Bootlader von einem anderen BS nicht gestartet werden. Es muss immer ein Neustart erfolgen und das Medium als Bootmedium eingestellt sein.

Was ich hier nicht verstehe ist, warum der TO unbedingt die zweite Festplatte als Startmedium für W7 haben will. Ist doch viel einfacher, auf der ersten HD eine zweite primäre Partition zu erstellen und in diese W7 zu installieren. Diesfalls habe ich die Möglichkeit mit dem Bootmgr von W7 jenes System zu starten welches ich gerade brauche.
Bei nichtgefallen, ändert man mit EasyBCD den Bootmgr wieder auf XP, löscht in der Datenträgerverwaltung die W7 Partition, erstellt eine neue, formatiert diese und alles ist wieder wie es einmal war.

Letzter Beitrag zu diesem Thread. Ich bin draussen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich will nicht wissen, was du unter XP gemacht hast. Ich will wissen, wenn du ins Bios gehst, ob beide Festplatten aufgelistet sind.

oh, wenn das alles ist und Du dann zufrieden bist:

ja, die Festplatten werden beide im Bios aufgelistet.


Wenn im Bios beide HD aufgelistet sind und du willst unbedingt W7 64 als System auf der zweiten Festplatte installieren, dann klemme die erste Platte ab und installiere das W7 auf die Festplatte.
Danach klemmst du die erste Platte wieder an. Ich sage es nochmals, diese Systeme kannst du nur über das Biosmenü oder durch ändern der Bootreihenfolge im Bios aufrufen.

Eine kurze Erläuterung, wie ein zweites BS auf einer zweiten Festplatte installiert wird, wenn man es aus einem laufenden BS installiert.

Hier sind viele User im Glauben, dass andere System wurde auf die zweite Festplatte installiert. Dies ist ein Trugschluss, auf der zweiten Festplatte befinden sich nur die Ordner des BS. Die Startdateien und Systemdateien befinden sich alle auf der ersten Platte. Wird nun der Bootmgr oder der MBR unbrauchbar, kann man das so schön auf der zweiten HD installierte BS nicht mehr starten. Ist auch logisch, da auf dieser Platte keine Systemdateien vorhanden sind.
Ich schreibe es nochmals, ein BS welches zur Gänze auf ein anderes Medium installiert wird, kann mit einem Bootlader von einem anderen BS nicht gestartet werden. Es muss immer ein Neustart erfolgen und das Medium als Bootmedium eingestellt sein.

Was ich hier nicht verstehe ist, warum der TO unbedingt die zweite Festplatte als Startmedium für W7 haben will. Ist doch viel einfacher, auf der ersten HD eine zweite primäre Partition zu erstellen und in diese W7 zu installieren. Diesfalls habe ich die Möglichkeit mit dem Bootmgr von W7 jenes System zu starten welches ich gerade brauche.
Bei nichtgefallen, ändert man mit EasyBCD den Bootmgr wieder auf XP, löscht in der Datenträgerverwaltung die W7 Partition, erstellt eine neue, formatiert diese und alles ist wieder wie es einmal war.

Es hat mit der letzten Festplatte funktioniert und es muss auch mit dieser "eigentlich" funktionieren.

Ich habe die heruntergeladene W7 nochmals auf DVD gebrannt und es damit versucht: klappt nicht.

Also habe ich jetzt mal eine W7 32bit DVD ausprobiert und hab mich sehr gewundert, dass auch hier exakt das selbe Problem auftritt.

Zuerst hatte ich ja noch berichtet, die 32bit Version könne ich installieren.

Richtig ist aber: ich kann die W7 Installation aus Windows XP heraus starten, die Festplatte wird erkannt, aber sobald ich den Rechner zum Fortsetzen der Installation neu starte, erhalte ich eine Fehlermeldung, die Sinngemäß lautet "Der Datenträger, auf dem Windows 7 installiert werden soll, kann nicht gefunden werden." und die Installation bricht ab.

Ich möchte behaupten, es fehlt ein Treiber speziell für diese Festplatte. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich den passenden Treiber finden könnte.



Letzter Beitrag zu diesem Thread. Ich bin draussen. 

Danke.

« nach Treiberinstallation fährt Win XP nicht mehr hochRADEON 9600 SERIES (128 MB) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...