Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte wird bei Installation nicht erkannt

Hi,
hab mir einen neuen Computer gekauft. Den gabs nur mit Vista oder Linux, aber ich wollte ja XP. Dafür wollte ich nicht extra Geld ausgeben (sonst hätten die es auch im Laden gemacht), die CD hatte ich ja noch und installieren kann ich auch selber.

Das Problem: Die CD startet erstmal normal, aber dann kommt: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. ... Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. ..." Ich hab schon nachgekuckt, angeschlossen ist sie, im BIOS steht sie auch und Linux (war schon drauf) kann ich auch starten.

Wieso findet die Windows-CD die Festplatte nicht? Es ist keine Recovery-CD, sondern eine Vollversion! Was kann ich noch machen, damit es endlich klappt?

Danke,
Jens



Antworten zu Win XP: Festplatte wird bei Installation nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du brauchst bei XP mindestens das SP2 um die SATA Platte zu erkennen. Wobei bei manchen Exoten das XP dann auch nicht in der Lage ist dieses zu erkennen.

Dafür benötigst du einen Treiber für die Festplatte, den du bei der Installation über F6 mittels Diskettenlaufwerk !!!! einbinden musst.

Oder du erstellst dir mit "nLite" eine CD die alle Optionen enthält. http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Danke für die Antwort!

Leider hat der Computer kein Diskettenlaufwerk. So etwas ist doch echt Beschiss und ein Kumpel sagt noch, dass der Laden so toll ist! Kann ich nicht verlangen, dass die mir gefälligst ein vernünftiges Betriebssystem kostenlos installieren!? Es ist ja wohl eine Frechheit, dass die PCs mit Linux zum gleichen Preis verkaufen wie ganz ohne Betriebssystem und mit Windows verlangen sie mindestens 70 Euro mehr und XP bieten die erst gar nicht an und man soll 20 Euro zusätzlich zahlen nur für die Installation, selbst wenn man denen die Original-CD mit Seriennummer gibt. Das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen!

Wo kann man sich darüber beschweren, wenn die den PC nicht in Ordnung bringen? Sollte man zur Verbraucherschutzzentrale gehen oder lieber einen Anwalt einschalten?

Evntuel hast du das system nicht verstanden:
Dieser laden ist ein dienstleister,die preise richten sich nach aufwand.Wenn du keine lust hast,ein Os zu instalieren oder das nicht kannst,must du es machen lassen.Das kostet.sollten die preise dir nicht genehm sein,steht es Dir frei,eine andere firma oder person zu beauftragen.Wir haben in der BRD freie markwirtschaft,falls dies unbekannt ist.Demnach hast du dich nach den preisen des händlers zu richten,alles andere ist reine utopie.

sofern du einzelheiten zum system angibst,kann ich gerne beim suchen helfen.oder selber nach dem treiber suchen,viel vergnügen...

Wenn dieser Laden großkotzig Werbung macht mit Komplett-PCs und auch noch dazuschreibt, dass alle gängigen Anwendungen bereits vorinstalliert sind und irgendwo im Kleingedruckten kaum lesbar steht, dass das alles nur für dieses Scheiß Linux gilt und Windows extra kostet, ist das irreführende Werbung! Das liest doch kein Mensch, damit werden die Leute doch nur in den Laden gelockt, um ihnen dann noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Das sehe ich nicht ein!

Wenn dieser Laden für einen PC ohne Betriebssystem genauso viel haben möchte wie für einen mit dem dämlichen Linux, aber für Windows extra abkassiert und sogar Geld für eine Installation verlangt, wenn ich ihnen eine CD vorbeibringe, ist das unlauterer Wettbewerb! Wahrscheinlich kriegen die auch noch Geld dafür, wenn die ahnungslosen Kunden Linux unterjubeln. Leute die sich nicht so gut auskennen, kaufen den Mist wahrscheinlich, stellen dann fest, dass keine normale Software funktioniert, sondern nur der Schrott der dabei ist und wenn sie dann kommen, um den PC in Ordnung bingen zu lassen, werden sie noch mal richtig abgezockt. Nicht mit mir!

Auch hier gilt,verträge,insbesondere kaufvertäge vor abschluß genau zu lesen.Wer dies unterlässt,sollte sich nicht beschweren.
Bezuglich der werbung ist als privatperson nichts auszurichten,hier wäre die einschaltung einer klagebefugten organisation hilfreich,z.B. verbraucherschutz.
Der Firma in Ihre preisgestalltung hineinzureden,wird Dir nicht gelingen.Hier herrscht vertragsfreiheit vor.Es ist jedem kunden selbst über überlassen,sich vorab zu informieren.Ebenso ist jeder kunde verpflichtet,einen kaufvertrag vor abschluß auf auf die sachen zu prüfen,die zu erwerben man beabsichtigt.Bei unklarheiten sollte man nachfragen.
Mit vermutungen würde ich hier besonders vorsichtig sein und dies auch nicht öffentlich kund tun,der inhaber könnte Dich auf geschäftsschädigung belangen,was sicher nicht billig wird.

Desweiteren ist deine aufregung nicht nachvollziehbar:
wenn der laden so schlecht ist,weswegen wurder er mit einem auftrag bedacht und weswegen wurden keine neutralen erkundigungen über PC bauteile eingeholt?

Solltest Du probleme beim beschaffen der treiber haben,wir helfen Dir hier gerne.Jedoch steht es Dir frei,die treiber selber zu suchen; ganz wie Du es möchtest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so und mal zurück zu den Tatsachen !

1. Wenn man einen neuartigen Rechner kauft und darauf ein "altes" Betriebssystem installieren will, kann es eben zu Problemen kommen.

2. Linux ist ein kostenloses Betriebssystem im Gegensatz zu Windows, das immer Geld kostet.

Was kann man machen:
Im BIOS mal nachsehen wie die SATA-Option eingestellt ist. Evtl, kann man diese auf IDE umstellen.

Mit nLite eine XP-CD erstellen, die den S-ATA Treiber bereits eingebunden hat.



 


« Win XP: wenig SpeicherplatzWindows XP: Fehlercode 8004882 FehlendeID »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...