Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsames Phänomen mit AMD Boxed

Guten Mittag miteinander!
Ich hab seit kurzem ein "Problem" mit meinem Boxed Kühler des Phenom II 955.
Spezielle Kühlprofile im BIOS sind alle deaktiviert, d.h. meinen Mühler regle ich mit Speedfan, im Idle bei 2000U/min, unter Last auf 100% also mit ca. 3300U/min.
Jetzt ist mir etwas seltsames vorgekommen, beim Zocken von L4D2 war mein PC auf einmal sehr laut, dabei ist zu bemerken das ich C&Q beim Spielen ausgeschaltet habe, um Frameeinbrüche zu verhindern.
Bei Speedfan wurde mir angezeigt, das mein Lüfter (der CPU) auf sage und schreibe 4700U/min lief! Und das dauerhaft.
hab den dann runter, und wieder hoch geregelt, dann hat er sich schön langsam wieder auf 3300 gependelt.
Die Temp meiner CPU ist bei 45°C Ingame.
Das Problem trat seit dem Wechseln der WLP auf. Angeschlossen ist meines Wissens nach alles korrekt.  

« Letzte Änderung: 08.04.10, 18:35:35 von der_mensch »


Antworten zu Seltsames Phänomen mit AMD Boxed:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie waren die Temps denn vorher?

45 Grad unter Last sind doch noch gut für Boxed-Kühler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch etwa bei 45°, also mit der Temperatur kann es eigentlich nichts zutun haben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.avc.com.tw/products/image-fan/detail/home/DV7020.pdf

der fan kann jedenfalls bis zu 6800 UPM

ich glaube selbst wenn du die tempprofile deaktivierst, regelt der fan bei hohen temps automatisch hoch.

mein altes 939Dual-Sata2 hatte garkeine tempprofile und der 70mm boxed lief durchgängig mit 3300 UPM (auch unter last). Wenns aber ziemlig warm wurde ging er auf über 4000 UPM.
Wenn die temps so sind wie vorher, ist das jedenfalls seltsam. Core und DIE temp wirklich wie vorher ?
Zitat
Phenomän

absicht ? ;D;)  
« Letzte Änderung: 07.04.10, 16:17:04 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch an der erhöhten Aussentemperatur liegen, vielleicht hält der Boxed den Phenom konstant bei 45-46°, kann ich mit Prime nochmal überprüfen...

"Phenomän" schreibt man doch mit Ph oder? ;D

Schon aber das ä und e ist normal anderst  :o:o:o:o

 8)8)8) Phänomen  8)8)8)8)

oder lags am " Phenom " von der CPU  ;D;D;D;D;D

« Letzte Änderung: 07.04.10, 16:54:48 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat mich der Geist meiner CPU beeinflusst ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Prime läuft jetzt gute 10min, keinerlei Veränderung der Drehzahl...dabei ist die Temp schon bei 50°C.
Manchmal passierts auch, das wenn ich im Idle den Lüfter auf 1100U/min stell, und dann vor dem Zocken voll aufdreh, zieht er über 4000 und geht dann gleich wieder (aber langsam) zu 3300 zurück...
Phenomän oder Phänomen...es ist seltsam.


Grad eben bei Prime wieder, Lüfter runter und wieder hoch-zack auf 3800U/min, dann langsam wieder auf 3300.

« Letzte Änderung: 07.04.10, 17:12:27 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mensch, kauf dir einen anderen Kühler. Solche Drehzahlen sind nicht gut für´s Gehör. ;D
Mit nem schönen Freezer 7 oder TX3 bist du gut bedient. Dann kannst du wieder den schönen Dingen des Frühlings zuhören, wie z.B. Vogelzwitschern ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast ja so recht, aber wenn dann ein schöner Nordwand Rev. B, wofür mir momentan leider das Geld fehlt ;D :'(

Wer stimmt für "der_mensch´s Kühlerkollekte"? ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso nordwand wenns für die gleiche leistung mit nem Mugen 2 geht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neinnein Mulli, ist das gleiche wie wenn du Chief fragen würdest "Warum i7 930 wenn du mit Phenom 965 (fast) die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst?"

Der gefällt mir einfach, und 43€ sind net zu viel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja die nordwand überzeugt mich jetzt nicht so.. bin da eher auf´s matterhorn gespannt :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die CB Tests nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leistungsmäßig nehmen die sich überhaupt nichts... nur die mugen 2 montage ist vermutlich etwas aufwendiger

Ich hab den X4 945  mit dem TX3 und der AC MX-2 Wärmeleitpaste.

Mit SIW gerade ausgelesen  20°C und fast nicht hörbare 1245 1/min

und das mit einem 12€ Lüfter.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

halte ich für einen typisch fehlerhaften phenom sensor...

meins oder seins ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deins ;D
Meiner ist ebenfalls fehlerhaft, aber überleg selber mal, 20°C im Idle, und dein Zimmer ist eine Kühlkammer?

ein fertig pc und ruhe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Scherz ;)

nein
ich habe ein notebook keine probleme
voher einen pc aus wunschhardware nur probleme
 

Kühlkammer ist gar nicht schlecht.

Meine PCs stehen im Keller, genauso wie die lauten Laserdrucker. In den Raum sind zur Zeit 14°C und im Sommer nie über 20°C  Das ist gut für die Hardware und schön für meine Ohren. Aus der Wand kommen nur 3 Kabel 1x Bildschirm und 1x Empfänger für Maus und Tastatur und 1x das Kabel zum Ein und Ausschalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe ein notebook keine probleme
voher einen pc aus wunschhardware nur probleme
 
Ein pfeifender Lüfter ist kein Grund für mich meine Hardware für irgendeinen FertigPC zu tauschen, ich könnte mit meinem PC nicht zufriedener sein, absolut keine Probleme.
Vielleicht hast du ja irgendwas falsch gemacht.


@Knut: Für mich wäre das kaum vorstellbar, ich muss meinen PC immer in Griffreichweite haben ;D

« Intel Pentium D 820 Wärmeleitpaste !4gb ram? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...