Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk-/Internet-Phänomen

In der Firma gehe ich per Router über DSL ins Internet.
Manchmal kommt es vor (seltsamerweise nur bei meinem Rechner und bei sonst keinem Kollegen, der auch noch angeschlossen ist), daß ich keine Internet-Verbindung per Browser (egal ob IE oder Firefox), FTP oder sonstwas bekomme (sprich: trying to connect + time-out) - außer Trillian (Instant Messenger), das geht immer, selbst während alle anderen Programme ins Leere laufen...

Im Prinzip kann es weder am Router noch an der eingebauten Firewall liegen, da alle Kollegen dieses Problem nicht haben und die Einstellungen für alle PCs gleich sind.

Noch ein Phänomen: in einigen seltenen Fällen kann ich mit dem Rechner noch auf heise.de zugreifen, während alle anderen Webseiten auszählen...

Oft genügt es, per Windows Explorer etwas im internen Firmennetzwerk zu tüddeln, damit die Netzwerkkarte etwas Traffic bekommt und "wieder anspringt", aber manchmal hilft das auch nicht.
Nach einigen Minuten Wartezeit geht dann wieder alles wie es soll.



Antworten zu Netzwerk-/Internet-Phänomen:

Ach ja, ist ein AMD 2200+ mit ausreichend RAM etc., auf dem Win98SE mit den gängigen Updates läuft.

Windows legt bei der Installation automatischen einen Cache
für den IE(Internet Explorer) an. Dieser ist etwa 5-8% der Partitionsgröße.

Die Einstellungen für diesen Cache (TIF = Temporary Internet Files)
sind einwenig überdimensoniert.

Bei einer Partitiongröße von 50GB entspricht
der Cachegröße etwa 2,5 - 4 GB´.

Bei einer 100GB großen Partiton etwa 5 - 8GB Cache.
In einem 1GB großen Cache können etwa 1Million Dateien enthalten.

Diese 1 Million Dateien sind alees potenzielle Virenträger
und verlangsamen das System unnötig, da diese Dateien
meist nur einmal benötig werden.


Verändern der IE-Einstellungen:

gehe mal bitte in der Menü Leiste auf den
Befehl "Extra", dann "Internetoptionen",
dann in der Mitte "Temporäre Internetdateien",
dann den Button "Cookies löschen" die Frage mit "JA" d
ann den Button "Dateien löschen" die Frage mit
"JA" und "ALLE OFFLINE DATEIEN" muß ein Häckchen rein

dann "Einstellungen" oben den Punkt Bei "AUTOMATISCH"
dann unten steht eine Zahl unter
Anteil des Speicherplatzes... ; die Zahl auf "1" stellen,
dann "OK" und dann

auf Register "ERWEITERT" und dann im unteren Drittel
steht "SICHERHEIT" und dort darunter steht
"LEEREN DES ORDNERS" 'Temporary Internet Files' beim Schliessen des Browsers"
und ein Häcken rein dann "OK"

ich glaube dir liegt bei Win98 unter C:\Windows
als weiteres die "hosts" - Datei überprüfen
Die hosts - Datei findet man unter
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

Mit diesen Befehl kann die Datei "hosts" geöffnet werden
START -> AUSFÜHREN -> und dann in die Befehlszeile diesen Befehl

notepad C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

oder die Datei mit "notepad" öffen und alle Einträge
in der Datei entfernen ausser

---schnipp---

127.0.0.1 localhost

---schnapp---

Vorher den Rechner im "abgesicherten Modus" starten dazu
beim Booten mehrfach die " F8 "Taste drücken, es muß ein
Auswahlmenü erscheinen und dort den Befehl
" Im abgesicherten Modus starten " auswählen.

und den Rechner dann auf VIREN & CO überprüfen

Hast Du alle Updates von Microsoft installiert ?
Wenn nicht nachholen

Hast Du einen aktuellen Virenscanner ?
wenn nicht besorgen
www.antivir.de

Lade Dir Ad-aware, Spybot und CWShredder herunter und scanne damit.

Lade Dir HijackThis herunter und lass das Logfile dort auswerten und
fixen die aufgezeigten Probleme.
www.hijackthis.de

Lad dir die aktuellen Versionen und Updates.

Netzwerkeinstellungen alle überprüft und i.O.


Viel Glück!

Ich habe soweit mal alles überprüft:

1) Der IE-Cache war bei mir auf 10MB begrenzt, ich hab das jetzt trotzdem mal auf 1MB runtergesetzt.

2) hosts: in der Datei sind keine Einträge vorhanden außer 127.0.0.1 localhost

3) der PC ist virenfrei, ich lade mehrfach die Woche aktuellste Definitionsdateien runter.

4) alle wichtigen Updates sind für Win98 vorhanden

5) Ad-Aware & Spybot habe ich seit urzeiten und lasse sie auch regelmäßig mir neuesten Updates laufen

6) Hijackthis hat mir alles als aktuell und sicher eingestuft.

7) Netzwerk-Einstellungen sind identisch mit allen anderen PCs, die dieses Problem nicht haben.


Ein Defekt an der Netzwerkkarte kann das ja eigentlich auch nicht sein, daß das interne Firmennetzwerk ja immer funktioniert.

Neues Phänomen gerade eben: ich habe per Winamp Onlineradio gehört. Der Stream lief über längere Zeit problemlos, während Firefox & Co. nirgendwo mehr zugreifen konnten...

So, ich hab jetzt das Problem lokalisieren können.

Anscheinend waren die in den TCP/IP-Einstellungen hinterlegten DNS-Adressen fehlerhaft bzw. die Server sehr unzuverlässig.
Deshalb haben alle Direktverbindungen über IP funktioniert, während alle Verbindungen über Domainnamen teilweise ausgefallen sind.

Ich habe gestern einen neuen DNS eingetragen, jetzt scheint das Problem behoben zu sein.


« Win XP: InstallShield Wizard funktioniert nicht richtigkeine Soundkarte nach neuinstallation von XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...