Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bluescreen bei dvd boot (win xp install versuch)

hi ich habe einen neuen dell pc (xps 8300 i5 pentium mit sandy bridge)
nun versuche auf eine 2te hd winxp zu spielen aber wenn ich von der xp cd boote kommt beim install versuch der blue screen ganz am anfang schon. woran kanns liegen

hab gegoogelt und zufällig gefunden das die sandy bridge wohl probleme mit sata machen kann ? ein von dell vorinstalliertes tool so wohl näheres darüber sagen können (intel rapid storage technologie) aber ich hab darüber noch nichts raubekommen können

könnte sandy bridge das problem für den crash sein?

auserdem wenn man den pc bootet bietet er auch noch anstatt zu booten eine hardware test an. wenn ich nun nun die mitgelieferte platte mit einer anderen austausche kommt dort immer eine fehlermeldung und der hardware test stoppt.
kann das AUCH am sandy bridge liegen?



Antworten zu bluescreen bei dvd boot (win xp install versuch):

Dieses Problem wurde schon zigtausendmal beschrieben und erläutert. Mittlerweile sollte schon jeder wissen, dass die heutigen Geräte mit SATA Festplatten ausgestettet sind, auf welche sich XP nicht  so ohne weiteres installieren lässt.
Dir fehlt der SATA/Storage Treiber welcher bei der Installation mittels Diskette und der Taste F6 einzubinden ist.
Dell ist eben nicht irgendein PC sondern eben DELL. Hier gibt es eigene Richtlinien von Dell zu beachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm kannst du mir ein paar links geben die das behandeln oder wonach ich suchen muss (entweder google oder hier forum)

ausserdem bin ich nicht sicher was du meinst wo das problem liegt :
-an neuartige sata hds
-an dell pcs
-an sandy bridge cpu (ist das unproblemtisch da nicht von dir erwähnt?)

PS thema sandy bridge habe gerade etwas weiter gegoogelt und demnach rausgelesen das die ports 0+1 immer risikofrei sind und es nur bei höheren ports probleme machen kann? heisst das wenn man so ein system hat man nur 2 geräte anschliessen kann? das wäre dann ja ein umtausch wert

 

Zitat
an neuartige sata hds 
Solltest mal unter Google folgenden Wortlaut eingeben
XP auf SATA installieren
Viel Erfolg beim Suchen.
Ist sonst nicht meine Art solche Tipps  und Antworten zu geben, aber wie schon erwähnt dieses Thema ist so oft schon behandelt worden und das I-Net ist voll von Problembeschreibungen und Anleitungen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja gut ich hab schon 1000de male xp auf ein sata hd installiert und NIE ein problem gehabt daher geh ich mal nicht davon aus das das hier das problem ist... sorry , und laut den googlen ergebnissen ist das problem in diesem fall das man die hds nicht richtig auswählen kann aber kein boot/bluescreen problem wie bei mir

wäre dringend noch die offene frage zur sandy bridge zu beantworten. kann man nun eine zweite platte bei systemen die dieses problem vielleicht haben betreiben oder nicht?
so wie ich es verstanden habe ist dieses intel rapid programm nur dazu gut zu checken WENN MAN EH NUR 1 HD drin hat ob die hd auch wirklich am ersten port hängt (was jawohl meist eh so ist per default), heisst das AUTOMATISCH das man dort nur 1 hd betreiben kann in solchen systemen? hab eine 2te drin und kann normal auf sie zugreifen. sagt das was aus? 

Nun wie du glaubst, auch ich habe schon nicht so oft wie du aber doch einige male seit es Sata Platten gibt, xp installiert. Habe dabei folgende Erfahrung gemacht, wenn es eine SATA Platte ist, im BIos AHCI bzw SATA auf Kompatieble oder IDE gestellt ist kann man mit jeder XP CD installieren. Ist dies nicht der Fall benötigst du eine selbst erstellte CD mit eben diesen Treibern oder du musst diesen nachrüsten. Aber da du ja schon 1000de und mehr Installationen gemacht hast, bist du sichere erfahrener wie ich.
Viel Erfolg noch bei der 1001 Installation.
PS: Könnte mich aber auch irren. Daher beantworte mal diesen Satz
 

Zitat
aber wenn ich von der xp cd boote kommt beim install versuch der blue screen ganz am anfang schon. woran kanns liegen
Was meinst du mit "ganz am anfang"? Wird die CD gar nicht gebootet oder wird diese gebootet die Installdaten in den RAM geschrieben und dann Bluescreen? Und was steht auf diesem Screen?

Nochmal PS: Werde auch schon vergesslich, habe auf deine Frage bezüglich Sandy Bridge vergessen. Ich frage mich nur was dieses von Intel entwickelte Teil für Prozessoren mit der Festplatte zu tun hat

Hier mal was zum lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur

Und was die Intel Storage Technologie betrifft, dies ist der SATA/STORAGE Treiber von Intel 
« Letzte Änderung: 08.01.12, 18:26:36 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit ganz am anfang meine ich während er die daten vorbereitet zur installation und so einiges von der dvd rödelt kurz bevor man f8 oder enter zur bestätigung das die man tatsächlich installieren möchte drücken muss.


so oder ähnlich
 STOP:0X0000007B
 

Sehr genaue Angaben, alle Achtung:
Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, dir fehlt der Storagetreiber.
Die Stopmeldung lautet nähmlich
"unzulässiges Boot Device"
Hier noch wie das Setup abläuft:
Es wird von der CD gebootet Install ja dann werden die Dateien in den RAM geladen, ist meist ein blauer Bildschirm nit unten laufender Schrift oder einem Balken. Und FINITO
Und genau deswegen, weil du keinen Intel Storagetreiber von DELL eingebunden hast.
Oder irre ich mich?

Aber eine andere Frage; warum willst du unbedingt XP auf einer anderen Festplatte haben. Würde es nicht genügen, wenn du ein Virtuelles XP in deinem System installierst?
Hast du dich auch schon erkundigt, ob es für deinen Dell überhaupt XP treiber gibt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das mit dem blue screen kommt definitiv jedes mal wenn ich von cd boote , nicht explizit xp cd, habe das mit einer anderen boot cd versucht und das gleiche problem, kommt immer
 STOP:0X0000007B , das wird mir dann wohl morgen nur der dell service sagen können



das mit dem virtuellen xp ist natürlich eine lösung, hab das bisher immer eher abgetan da ich dachte das es wohl extreme rechenpower braucht um xp zu emulieren / simulieren was auch immer.
je nachdem wie oft man xp nochmal bräuchte wenn überhaupt mach ich das mit dem virtuellen vielleicht. weiss ja nicht in wieweit xp und 7 kompatibel ist das muss sich bei mir erst noch im alltag feststellen

meinst du treiber bezüglich hardware treiber meines neues system für xp ? denk ich mal schon das das möglich ist

Also wenn ich dies richtig verstehe kannst du gar keine CD starten?
Oder wird noch gestartet, du siehst auch das Setup der CD und dann kommt die meldung?
Wenn dem so ist, dann verlangt den DELL eine Installcd von DELL oder du hast nur Recoverys CD von anderen Rechnern.
Auch könnte sein, dass Dell eine XP Installation gar nicht zulässt.
Wie genau lautet der Name deines Dell PC hat sicher auch noch einen Zusatz und eine Type
Zu XP als Virtual. Ich verwende die VirtualBox von SUN unter Windows7 64 Bit Ultimate. Keine Probleme. Ausserdem wenn du kein Zocker bist sind im allgemeinen 99% aller Anwendungen unter Win32 lauffähig und ca 85% unter 64 Bit.
Wenn du Zocker bist, brauchst du Virtual PC erst gar nicht versuchen. Klappt nicht

Type schon gesehen steht zu Beginn. Nun kommt die Überraschung, auf der DELL Seite gibt es für dein System nur Windows 7 64 Bit Treiber.
Und nun viel Spass 

« Letzte Änderung: 08.01.12, 20:12:15 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ich schon geschrieben habe: WÄHREND die cd die installation bzw den bootvorgang vorbereitet/lädt und das laden desselben beendet ist kommt der blue screen. mit allen boot cds oder xp cds etc etc, ich kann generell von KEINER cd starten

beim xps war nur eine cd mit treibern + tools bei, auch kein win7 recovery oder dergleichen

Bei Dell schrieb ich ja, ist nicht irgend ein PC, ist die, oder wird die Recovery mittels eines Menüs aufgerufen. Dies ist ein komplettes Tool zum Testen von Speicher, Konfiguration und und und. War es zumindest, denke nicht, dass sich hier was geändert hat. Handbuch mal lesen.
Auch war es bei DELL üblich zwei Festplatten zu verbauen welche unter Raid 0 gelaufen sind. Auch dies mal beachten.
Nur wie schon erwähnt, denke nicht dass du freude an XP haben wirst. Gibt keine XP nicht mal 32 Bit Treiber werden angeboten.
 Hier noch etwas gib in Google folgenden Wortlaut ein
dell
pc xps 8300 i5 xp installieren
und lasse dich überraschen.
Und nun viel Erfolg beim Basteln

« Letzte Änderung: 08.01.12, 21:28:00 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mich mal bei dell eingeloggt und siehe es werden 2 updates für mein system angezeigt , das wird genau das sein was ich brauche

hier das für sata:

SEAGATE; ST32000641AS (2T, 3.5", 26mm, SATA, 6Gb/s, 7200, 512n)
Veröffentlichungstermin:    18.10.2011
Version:    A01CC44
Wichtigkeit:    Recommended
Download-Art:    Firmware
Dateiformat:    Hard-Drive
Dateigröße:    8MB

PS
ich gehe davon aus anstatt einer recovery dvd haben dir mir einfach eine versteckte partition (RECOVERY genannt )gemacht
das problem ist das man nur 3 primäre paritionen machen kann für eine hd , 1x oem parition 1x recovery partition und c:, natoll wo ist dann platz für ne datenparition? mist

was genau braucht man denn für treiber speziell für xp von denen du sprichst? ich dachte du meinst das die hardware treiber NUR NOCH ausschliesslich für 7 angeboten werden, dachte das du das meinst oder meinst du andere art von treiber fürs os ?

das mit raid 0 hab ich noch nicht gehört, muss ich mal gucken was ich dazu finde

na gut, was ich mit den Treibern meinte? Du benötigst Chipsatztreiberm Wlan oder Lan Treiber Soundkartentreiber USB Treiber und und und diese alle gibt es für XP nicht. Nochmals meine Letzte Antwort oben lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wieso dann hab ich dich ja richtig verstanden, hab doch geschrieben HARDWARE TREIBER. nochmals meine letzte antwort oben lesen ;)

Ich verstehe deine Zusammensetzung der Fragen nicht. Ich habe geschrieben für deinen PC gibt es keine XP Treiber da nur noch Windows 7 Treiber und diese auch nur in der 64 BIT Version von Dell angeboten werden
 

Zitat
Type schon gesehen steht zu Beginn. Nun kommt die Überraschung, auf der DELL Seite gibt es für dein System nur Windows 7 64 Bit Treiber.
.
Und hier nochmals erwähnt
 
Zitat
Nur wie schon erwähnt, denke nicht dass du freude an XP haben wirst. Gibt keine XP, nicht mal 32 Bit Treiber werden angeboten.


Dies ist doch eindeutig oder?   Denn hier handelt es sich um eben die Hardwartreiber  ;D:D ???
« Letzte Änderung: 08.01.12, 22:09:33 von Hannibal624 »

« Laptop wird zu heiß. Trotz Säuberung !Was ist ein 'CPU-Upgrade' (als Produkt in Onlinestores)? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...