Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte fällt nach einiger Zeit aus!

Ich verzweifel schon :[. Ich hab einen Computer wo zwei Festplatten verbaut sind! Eine davon ist für das System also Windows 7, die zweite dient lediglich als Speicherung wo ein Programm ununterbrochen darauf schreibt! Nun fällt mir diese Zweite Festplatte nach unterschiedlichen Zeiten einfach aus. Kann sein nach 1h oder 2h aber auch nach längerer Zeit. Sie erscheint dann auch nicht mehr im Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer. Was mir noch aufgefallen ist das sie bis jz einmal auch bei einem neustart  nicht erschienen ist. Ich musste dann einen Tag lang warten dann war sie wieder da. Diest sollte aber nicht passieren! Ich hab schon die Einstellungen unter erweiterte Energieeinstellungen-->Festplatte Ruhezustand etc. auf nie gesetzt und auch im Bios habe ich mich mit dem Power-Konfigurationen gespielt. Da gibt es diesen Suspend Mode wo ich über S1, S3 und Auto alle Einstellungen ausprobiert habe jedoch ohne jeglichen Erfolg. Auch die Festplatte wurde zurückgeschickt, doch sie ist laut dem Shop einwandfrei. Woran könnte es noch liegen. Laut dem Softwarehersteller, wo die Software ununterbrochen auf die Platte schreibt dürfte dies nicht eintreten. Bitte helft mir - ich bedanke mich schon mal im vorraus!



Antworten zu Festplatte fällt nach einiger Zeit aus!:

Stelle mal deine Hardware genau vor PC-Hersteller + PC-Modell
Welches Betriebssystem ist installiert?
Dann öffne Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung,
fertige einen Screeshot der Datenträgerverwaltung an, speichere den als Bild znd zeige das Bild hier.
(Das Bild sollte so ähnlich aussehen wie die Bilder der Datenträgerverwaltung in diesem Artikel http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/31-das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows.html)
Festplatte soll im Bild als Grafik und als Tabelle zu erkennen sein.
In deiner Problembeschreibung kannst du dich dann auf die Laufwerksbuchstaben beziehen und Aussagen machen wie die Festplatte(n) in derSituation im Gerätemanager erkannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, ich hab schon fast darauf vergessen zu antworten!
Also der PC ist ein Asus mit dem Mainboard von Ausus (A8V-MQ)
Die Festplatte die immer ausfällt ist eine Seagate Barracuda 1T
Im GeräteM-Manager (siehe Bild) ist sie als ST1000DM003-... gekennzeichnet.
In der Computerverwaltung unter der Bezeichnung "Aufzeichnungen (S:)"
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen -.-
Für weitere Fragen werde ich mich so schnell wie möglich melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier das Bild von der Datenträgerverwaltung.

Erst mal hast Du nur SATA-150 auf dem alten Mainboard,da scheinen zudem noch Chipsatztreiber zu fehlen.

Seltsame Vergabe Laufwerksbuchstabe S: die so sicherlich nicht automatisch initialisiert wurde,erkennbar ebenfalls an den gestrichelten Linien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also du glaubst ein aktualisieren bzw. erweitern des Chipsatztreibers würde mein problem lösen?
Die Vergabe habe ich aus einem bestimmten Grund so gewählt aber das dürfte doch nicht das Problem sein oder?
Sollte es mit den Treibern dennoch nicht funktionieren, sollte ich die Festplatte dekativieren bzw. wie bekomme ich die hellen schrägen Linien weg. (Was bedeuten die genau?)

Achja danke für deine Antwort :)

Keine Panik wegen der hellen schrägen Linien.
Wenn du die Datenträgerverwaltung wieder mal startest, lege den Mausfocus in eine andere Partition, dann sind die Schrägen Linie bei S: nicht mehr vorhanden - sondern in der anderen focussierten Partition.
(Focus im Bereich "nicht zugeorednet" - dann sind die Linien dort zu sehen)

Nun müßtest du nochmals schildern was nach welcher Zeit tatsächlich ausfällt.
Die 1 TB Platte ist nach deinem Bild eine intern... = keine USB- oder SATA-Probleme? (eigentlich gar keine Probleme erkennbar)

Eine SATA-600 an einem Sata 150 Port,theoretisch möglich,praktisch wie du siehst nur probleme,bei dem Chipsatz.

Jumper zum drosseln mal suchen auf der HD.

Warum S:?

Der zugeordnete LW-Buchstabe dürfte doch "Schnurzpiepegal" sein - Platte wird doch erkannt und gezeigt.
uU. ist es tatsächlich so, daß die "Abwärtskompatibilität" des SATA-Modus Probleme bereitet.  ??

Die Motherboard-Bezeichnung ist korrekt? "A8V-MQ"?
Bei ASUS läßt sich nur ein "A8V-MX" mit dem Sockel 939 finden.

Wurde der Rechner mal als Komplettrechner über einen IT-Großhändler oder einen Discounter gekauft? (Sonderfertigung von ASUS für den Distributor)

Alles kein sonderliches Problem - denn die Chipsatztreiber zum Board scheinen ja zumindest noch installiert.

Die im Gerätemanager gelb markierten Geräte wären noch als "ohne" bzw. mit "falschen" Treibern installiert angezeigt.

Markiere mal (einzeln / nacheinander) diese Geräte, rufe mit Mausklick rechte Taste ein Kontextmenü auf, wähle da "Eigenschaften"
Aktiviere im Eigenschaften-Menü das Register "Details" und dort im Feld "Eigenschaft" klickst du rechts den kleinen Pfeil.
Rufe nacheinander die Positionen "Harware-IDs", "Gleichgeordnete Elemente" und "Standortinformationen" auf.
Die angezeigten Daten kopiere jeweils und zeige diese hier (jeweils dem Gerät zugeordnet).

Wenn du mit dem PC keine Einschränkung für deine Arbeit hast durch "Audiocontroller für Multimedia" und "Unbekanntes Gerät", dann ist u.U. gar keine Fummelei mit Treibersuche zu veranstalten.

Auf dein angedeutetes Festplattenproblem scheinen (auch durch "Unbekanntes Gerät) keine Beeinträchtigungen aufzutreten.
===>>> soll heißen: Festplatte weiter "im Blickfeld behalten" und Problem genauer beschreiben.
Falls die Platte "ausfällt" - Bild der Datenträgerverwaltung in solcher Situation erstellen und zeigen.
(Taucht in der Datenträgerverwaltung nicht mehr auf? / Wird im Windows-Explorer nicht mit LW-Buchstaben gezeigt?...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte ist intern Verbaut.
Die Bezeichnung ist glaub ich auch egal.

Gejumpert ist auf der HD nichts, sollte ich mal nachschaun, aber wie jumpern?

Abwärtskompatibilität??

Also soviel ich weiß ist der Rechner aus Komponenten von einem EDV-Dienstleister selber zusammengestellt worden bis auf die 1T Festplatte, die habe ich selber erweitert.

Werde ich versuchen zerofill, aber im Vorraus kann ich dir schon mal sagen dass, wenn die Festplatte ausfällt, sie nicht mehr im Windows-Explorer bzw. in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Vlt noch ein kleiner Hinweis meinerseits, wenn ich das Programm welches auf die Festplatte schreibt nicht starte fällt die Festplatte auch nichts aus -.-

 

Zitat
Platte wird doch erkannt und gezeigt.
uU. ist es tatsächlich so, daß die "Abwärtskompatibilität" des SATA-Modus Probleme bereitet.  ??
Dir scheint die Problematik wohl entgangen zu sein.das die Hd ausfällt.

 
Zitat
Alles kein sonderliches Problem - denn die Chipsatztreiber zum Board scheinen ja zumindest noch installiert.
Ebenfalls keine Ahnung,das die Chipsatztreiber für dieses Board unter Vista gar nicht angeboten werden,dabei mit glück auf die A8V Treiber zurückgreifen müsste.

Erspar doch den Leuten in Zukunft solche Roman Geschichten,klein alfredi.

 @Der Freak

Zitat
Dir scheint die Problematik wohl entgangen zu sein
Genau. Denn bei einer SATA-HDD muss nichts gejumpert werden.
http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/193991de?language=de

Was Dir, verehrter Freak, jedoch entgangen ist.
Ebenfalls kann der Laufwerksbuchstabe völlig beliebig gewählt sein, außer er ist bereits reserviert / vergeben.

Und was Euch allen entgangen ist, ist die Tatsache, dass Seagate für genau jene "Problem-Festplatte" = ST1000DM003_9YN162 ein Firmware-Update anbietet. Bestimmt nicht ohne Grund ::)::)8)8)
Hier:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Anleitungen lesen für Version "EXE" oder für Version "ISO"!

SATA-Festplatte mit Jumper-Block auf dieser Seite als Nahaufnahme
http://www.husvedvf.de/index.php?view=article&id=92


Zitat
Bei diesem Anschluss (3) handelt es dich um einem Jumper-Block. Dieser Jumper-Block dient nicht zur Einstellung von Mater und Slave, er bietet lediglich die Möglichkeit unterschiedliche Datendurchsatzraten einzustellen. Master und Slave Einstellungen sind bei der SATA Technologie weder möglich noch notwendig!

Erst mal das Firmware-Update durchführen lassen von @t0mmIX , dann weiter diskutieren ;)
Ich würde dabei die Variante ".iso" bevorzugen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Firmwareupdate für die Festplatte vorhanden -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja die Modellbezeichnung von dem Mainboard lautet A8V-MX :) probiert jetzt mal ein Update des Chipsatztreibers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nichts hat geholfen hab sogar die Festplatte wieder abgehängt und drangehängt aber nichts. Was könnte ich noch versuchen?

Kein Firmwareupdate für die Festplatte vorhanden -.-
Hast du denn den Link aus Antwort #11 nicht genutzt?
Vier Festplatten sind aufgeführt - deine in Zeile 4, in der rechten Spalte ist das Firmwareupdate für alle vier HDDs in zwei unterschiedlichen Archiven (*.exe und *.iso) verlinkt.
Zusätzlich sind da Anleitungen verlinkt wie das Firmwareupdate unter Windows (bzw. MacOS) auszuführen sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch hab ich, aber wenn ich die iso Ausführ meldet die mir das es keine firmware für meine Platte gibt.

Ich habe bereits 2 dieser 1TB- Seagate zurückgeschickt und getauscht.
Der Fehler äußerte sich ähnlich, wie bei Dir beschrieben.
Das Tool "CrystalDiskInfo"
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
zeigte ein deutliches "Achtung" an.
Allerdings habe ich die Festplatten nicht beim Händler getauscht, diese verwandeln sich in derlei Fällen recht oft in Aale, sondern direkt beim Hersteller.
Man muß sich eine RMA besorgen, dann hat man meist innerhalb einer Woche eine Austauschplatte zurück - meist eine Neue.
Die RMA kann man hier besorgen:
http://support.seagate.com/customer/en-us/warranty_validation.jsp
Allerdings kaufe ich nie OEM- Festplatten. Diese sind nämlich meist von der Werksgarantie ausgeschlossen

Jürgen


« VCore nur 0,3V oder niedrigerIch suche einen neuen Drucker mit Tintenpatronen ohne Chip oder Laserdrucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....