Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Packard Bell Easynote TS44HR W-LAN Problem nach Neuinstallation

Moin,

wie der Betreff schon sagt, schaffe ich es nicht, nachdem ich meinen Laptop komplett neu aufgesetzt habe, das W-LAN zu aktivieren. Der Treiber ist installiert und per LAN komme ich ins Internet rein! Das Lämpchen am Laptop, welches für das W-LAN steht, leuchtet oder blinkt auch nicht. Habe auf der Homepage von Packard Bell natürlich schon nachgeschaut und bin auf 4 WLAN Treiber gestoßen, keiner der 4 genannten hat funktioniert. Google konnte mir genauso wenig helfen, obwohl andscheinend relativ viele Leute dieses Problem besitzen.



Antworten zu Packard Bell Easynote TS44HR W-LAN Problem nach Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau zuerst mal im Gerätemanager ob gelbe Fragezeichen oder Rufzeichen vorhanden sind.  Bei Netzwerke aufklappen und nachsehen ob die Wlankarte erkannt wurde.
Dein Betriebsystem ist Geheimsache oder dürfen wir auch erfahren welches Betriebsystem du neu installiert hast?

Beispiel aus meinem PB.
EasyNotes-LS11HR-195GE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
WLAN 02.11b/g/n

« Letzte Änderung: 26.09.13, 15:08:51 von Ava-Tar »

Danke erstmal, dass ihr ihr helfen wollt.

Also, im Geräte-Manager wird mir folgendes angezeigt!



Ich habe Windows 7 Home Premium 64-Bit neu installiert und die Festplatte dabei formartiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann gehst nochmals auf die P.B. Hompage suchst dein Modell und holst dir den Chipsatztreiber runter. Diesen installieren. Dann , kann ich nun auch nicht genau sagen welchen Wlan Chip du verbaut hast. Solltest mit dem Tool SIE mal nachsehen.
Oder du machst einen Rchtsklicj auf das Gelbe Zeichen>Eigenschafte, Da wird die eine Zeile angezeigt welche  in etwa so aussieht
"PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27218086"
Diese posten. Dann kann dir eventuell der genaue Treiber mitgeteilt werden.
 

Soweit war ich auch schon, den Chipsatz habe ich schon installiert. Gerade auch nochmal von PB runtergeladen und neu installiert, da ändert sich nichts. Von was soll ich idr dann die Hardware-ID posten? Vom Chipset?

Sieht so aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

<<<nein nicht vom Chipset sondern von dem gelben Eintrag. Der von dir gezeigte dürfte wohl nicht passen. Wenn doch dann hast du eine Wlankarte von Intel. Versuche diesen Treiber zu installieren.

« Letzte Änderung: 26.09.13, 22:29:31 von Hannibal624 »

Welchen gelben Eintrag meinst du denn bitte? Das einzige Gelbe, was ich da sehe, ist das Dreieck mit dem schwarzen Ausrufezeichen bei Netzwerkcontroller. Falls ja, das wäre dann das Bild. Ansonsten habe ich alle 4 Treiber fürs WLAN ausprobiert, davon geht kein Einziger... Das ist ja das Problem, egal, welchen der 4 Treiber ich installiere, es passiert nichts. Vor dem Formartieren hatte ich mit dem WLAN nie ein Problem.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, diese ID VEN verweist aufeinen Intel Wlan installiere diesen. Was tut sich und welche Meldung erscheint beim Installieren.
Installiere diesen Manuell, nicht mit dem Setup.

Und wie installiere ich das manuell? Ich habe alles mit dem Setup installiert. Bei Intel wird mir angezeigt, dass keine Hardware vorhanden ist. Bei den anderen 3 Treibern passiert nichts erwähnenswertes... es wird installiert und das wars.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auch der Inteltreiber brachte keine Abhilfe. Wurde auch der Wimax Treiber von Intel installiert?
 Fassen wir mal alles zusammen.
Keiner der vom Hersteller angebotenen Treiber hat Wirkung gezeigt. Der Inteltreiber wird abgelehnt da kein Gerät gefunden wird.
Im Gerätemanager wird ein Netzwerkadapter als nicht installiert angeführt, unter Eigenschaften jedoch ein Intel AHCI Kontroller genannt. Die Vendor Bezeichnung passt auf ein Intelgerät.
Demnach ist anzunehmen, dass sich deine Wlankarte klammheimlich verabschiedet hat. Denn einer der angebotenen Treiber sollte Abhilfe verschaffen.
Du kannst noch die genaue Karte mit SIW auslesen und dann einen Treiber vom Kartenhersteller versuchen.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html
Oder du verwendest als alternative einen Wlan USB Adapter
In etwa so etwas
http://www.amazon.de/150Mbit-Adapter-Netzwerkadapter-Wireless-Chipsatz/dp/B006Q35000/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1380260856&sr=8-2-spell&keywords=Wlanmicro+USB
Zur manuellen Treiberinstallation siehe diesen Link
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/08/03/manuelle-treiberinstallation-in-windows-vista.aspx
Nur bei der Listenangabe wählst du rechts Datenträger und navigierst in das Treiberverzeichnis wo sich die "inf" Datei befindet. Diese dann anklicken.

« Letzte Änderung: 27.09.13, 08:51:56 von Hannibal624 »

Okay, also laut dem Programm, das du mir da empfohlen hast, habe ich Realtek für das WLAN, was mir auch bekannt vorkommt, also denke ich, dass ich keinen Inteltreiber, sonderen einen Realtektreiber benötige. Aber, wie gesagt, die Treiber gehen ja nicht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was kaputtgegangen ist. Wenn man dieses Problem googelt, tretet dieses Probelm bei unzähligen Packard Bell Easynote Netbooks auf. Und wie gesagt, vor der Neuinstallation lief alles einwandfrei, jetzt hab ich die Festplatte formartiert und es geht nicht mehr, seltsam. Zum Schluss nochmal einen Screen von den Netzwerkkarten aus deinem Programm.

Falls Treiber als gepacktes Archiv geladen werden - dann müssen sie zuerst "entpackt" werden in ein separates Verzeichnis (vielleicht existiert bereits eine Rubrik "Treiber" - dort ein Unterverzeichnis erstellen).

Wenn keine ausführbaren Installationsdateien im Treiberpaket enthalten sind ('setup' oder 'install') - dann markiere im Gerätemanager das Gerät (den Drahtlosadapter) und rufe die Option "Treiber aktualisieren" aus einem Kontextmenü auf, navigiere zum Verzeichnis mit den entpackten Treiberdateien.
Sobald die Installationsroutine eine "inf"-Datei passend zur Hardware findet, werden die Dateien an die notwendigen Stellen kopiert.
(Wenn das richtige Treiberpaket geladen wurde.)

Im Treiberpaket "Realtek" ->  Wireless LAN_Realtek_2019.1.1203.2010_W7x64_A.zip
ist nach dem Entpacken das Verzeichnis WLAN_Realtek_2019.1.1203.2010_W7x64 zu finden und darin die Datei "setup.exe"...

Es lohnt aber, in das ebenso vorhandene Unterverzeichnis "91_92_SE_Driver" - "Win7X64" weiter zu linken -> darin sind die Dateien:
- net8192se.inf
- net8192se.cat
- rtl8192se.sys
Diese Dateien müßten ausreichend sein zur Treiberinstallation, wenn die 'net8192se.inf' als die zutreffende inf-Datei akzeptiert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also eine Realtek Wlankarte, und dieser Treiber funktioniert auch nicht? Ist Wirklich selsam.
Hast du nun den Wimax Treiber installiert?
 

Zitat
jetzt hab ich die Festplatte formartiert und es geht nicht mehr, seltsam.
Und was geht hier nicht? Kannst du Windows 7 nicht mehr installieren, oder wie meinst du dies?
Wenn du Win 7 neu installieren Willst, solltest du die 100MB Systemreservierte Partition löschen. Dann Windows 7 auf die formatierte Partition installieren. Mit welchem Medium wird installiert? Eine gekaufte Version, oder die Recovery Version vom Notebookhersteller. Schau auch im Bios nach, ob die Wlankarte nicht deaktiviert ist.
Vor allem solltest du nach der Neuinstallation die angebotenen Treiber vom Hersteller installieren.
Chipsatz, VGA, Soundkarte,Wimax, Lan, Wlan und die anderen. Nicht vergessen auf den USB 3 Treiber. Dieses Teilhat doch USB3 oder?

Wie gesagt, bevor ich mich an das Forum hier gewandt habe, hatte ich schon alle 4 Treiber durchinstalliert und nach Lösungen gegoogelt. Beim Versuch, den Wimax zu installieren, wurde ich darauf hingewiesen, dass kein Intel Adapter vorhanden ist. Somit bringt das auch nichts.

Ich habe mich darauf bezogen, dass das WLAN nach der Neuinstallation von Windows 7 nicht mehr geht.

Es wird Windows 7 Home Premium installiert, eine originale Version, die beim Laptop damals für +70€ Aufpreis dabei war. Es handelt sich um keine Recovery, sodnern um eine normale Windows 7 64-Bit-DVD.

Ich habe ansonsten selbstverständlich alle Treiber installiert. Ich arbeite in der Computerbranche und schon allein das ist fast peinlich zu sagen ;) Bloß eben das blöde WLAN geht nicht, ansosnten alles. USB 3.0 hat mein gutes Teil leider nicht, aber das ist nicht so schlimm, mir wärs einfach lieb, wenn das blöde WLAN endlich funktionieren würde.

Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich vllt das WLAN im BIOS deaktivieren und wieder aktivieren sollte, allerdings finde ich im BIOS keine Option, wo das mögliche wäre.

 

Zitat
Im Treiberpaket "Realtek" ->  Wireless LAN_Realtek_2019.1.1203.2010_W7x64_A.zip
ist nach dem Entpacken das Verzeichnis WLAN_Realtek_2019.1.1203.2010_W7x64 zu finden und darin die Datei "setup.exe"...

Es lohnt aber, in das ebenso vorhandene Unterverzeichnis "91_92_SE_Driver" - "Win7X64" weiter zu linken -> darin sind die Dateien:
- net8192se.inf
- net8192se.cat
- rtl8192se.sys
Diese Dateien müßten ausreichend sein zur Treiberinstallation, wenn die 'net8192se.inf' als die zutreffende inf-Datei akzeptiert wird.

Welches ist denn dann bitte die WLAN Netzwerkkarte in meinem Geräte-Manager? Das Controllernetzwerk? Was Anderes wird mir ja nicht angezeigt, wo ein gelbes Zeichen ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Welches ist denn dann bitte die WLAN Netzwerkkarte in meinem Geräte-Manager? Das Controllernetzwerk? Was Anderes wird mir ja nicht angezeigt, wo ein gelbes Zeichen ist.   
Eine gute  Frage, da vermutlich ein Hardware bzw Treiberproblem mit der Erkennung der Geräte vorliegt.
Im Gerätemanager wird ein "Netzwerkkontroller" als nicht installiert gemeldet. Dein Bild zeigt aber einen Intel AHCI Kontroller. Auch die Treiber Indentifizierung anhand der PCI/VEN Nummer bietet mir diesen an. [???]
Siehe beigefügtes Bild.
Installiere mal den AHCI Kontrollertreiber,kann ja nichts passieren.
SIW weist aber eine Realtek Wlankarte aus, Lt Spezifikation ist diese Plug and Play wird aber vom System nicht erkannt.
Schon seltsam, oder?
Du kannst nun versuchen uber den Service Dienst von PB eine Antwort zu erhalten, bist ja nicht der Einzige mit diesem Problem, wie auch ICH im Netz festgestellt habe, leider bei keinem User eine Lösung vorhanden.
Oder aber wie schon erwähnt, Micro USB Wlankarte nehmen.
Da dieser Fehler auch in einem falschen Chipsatztreiber liegen kann, schau mal werd der Chipsatztreiber Anbieter ist. Sollte Intel und nicht MS sein. Entpacke den Inteltreiber und installiere diesen manuell über die INF Datei.
Oder wir machen weiter um den Fehler zu finden.
Dann müssen wir aber schon beim Kauf beginnen.
War ein System Vorinstalliert? Welches.
Wurde dieses gelöscht oder mit der W7 DVD ein Upgrade durchgeführt? Wenn ja, war dies bisher die einzige Installation, oder wurde schon einmal komplett gelöscht und neu installiert? Wenn ein Upgrade über das vorinstallierte System durchgeführt wurde, installiere dieses und mache wieder ein Upgrade.
Wenn komplett gelöscht, wie wurden die Treiber installiert?  Installiere diese wieder wie bei der ersten Installation.
« Letzte Änderung: 28.09.13, 09:18:03 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder aber versuche einen anderen Chipsatztreiber direkt von Intel.
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775

So, hab nun den richtigen Treiber gefunden! Das war er: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=48&Level=5&Conn=4&ProdID=272&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#2721

Der Treiber auf der Packard Bell Seite war einfach falsch angegeben...

Trotzdem großes Danke für das Bemühen!

Trotzdem großes Danke für das Bemühen!
Wie großzügig du mit Ratgebern umgehst!  :o

Dann gib dir bitte selbst eine Ohrfeige - denn das "Eingangs-Bemühen" wird immer beim Fragesteller erwartet - der hat die Hardware vor sich und ist die einzige Person, die testen kann!

Auf der zu Realtek-Taiwan verlinkten Seite sind 11 verschiedene Treiberpakete für Windows-Installationen (von sechs Servern um den Erdball verteilt) abrufbar.

Mit welchem Treiberpaket war denn die erfolgreiche WLAN-Treiberinstallation beim PB EN-TS44HR möglich?
In dem gezeigten Bild der WLAN-Hardware-ID ist die 8178 erkannt - die taucht aber auf der Realtek-Seite gar nicht auf.

Hast du "einen Zufallstreffer gelandet" - oder hat sich einer der Treiber "gezielt ersatzweise" nutzen lassen?

Die "periphären Teile der SIW-Menüs waren ja uninteressant...
(und die "Kompatiblen-Hardware-IDs" in dem einen Bild irreführend - die "Hardware-ID" selbst wäre aussagekräftiger gewesen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komm @spitzweg,lass es gut sein. Auch ich habe mir die Seite angesehen, konnte aber gar nicht downloaden. War vermutlich ein Alltagsfehler, für welchen man sich schämt diesen zuzugeben. ;D
Habe mir den gesamten Thread nochmals durchgesehen, auch ICH habe Fehler gemacht, so habe ich übersehen, dass noch ein zweites Bild mit der richtigen PCI/VEN ID welche auf einen Realtekchip verweist beigefügt wurde. :-X
Hallo To schön für dich, dass du den richtigen treiber gefunden hast und es nun doch funktioniert.

« Letzte Änderung: 28.09.13, 15:19:03 von Hannibal624 »

@Hannibal624 - hab keine Ahnung von welchen Downloadschwierigkeiten du schreibst!  ;D
(Ich hatte nur Probleme, das riesige Bild vom Imageshack zu laden. - Warum muß da immer ein Server unter NDA-Kontrolle als Bilderhost genutzt werden?  ;D )
Heute habe ich mir das Bild des SIW-Menü nur in mein IrfanView kopiert und konnte so lesen was da anzubieten war.
Meinst du tatsächlich, daß der TO hier nochmals rein liest?...  8)

NDA-Kontrolle -> NSA-Kontrolle ... :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte den Treiber von dem Link runterladen und den Treiber mit dem von PB vergleichen. Nur so zum SPASS ;D
Ist aber nun ja egal.

Also, ich habe einfach den Treiber gedownloaded, wo man im Link hinkmommt. Habe mich dann gewundert, dass da kein Europa angeboten wird, sondern eben nur China und die USA. Habe dann East Cost runtergeladen und es hat funktioniert. Tippe mal darauf, dass es mit mit jedem Download gepasst hätte... Vielleicht is das bloß der Server, auf den man zugreift... Aber es funktioniert und das ist die Hauptsasche! :)

Einer der sechs über dienördliche Hemisphäre verteilten Server [UK1] wird von China Telecom in England betrieben.

IP-Adresse:
Provider:
Organisation:
Region:
   95.130.192.218
China Telecom Europe Ltd.
China Telecom (Europe) Ltd.
London (GB)

« Pc hängt sich beim Hochfahren immer aufM4N68 V2 Asus Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...