Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk D: wird nicht erkannt

Grüß Gott zusammen.
Laufwerk D: kann ich nicht mehr verwenden. Meldung: Zugriff verweigert. Schritte: Windowstaste > Computer > dann rechts oben Anzeige: Festplatten (2) darunter AudioCD(D) CDFS.

Selbige passiert mit externem Laufwerk, das auf einen anderen Laptop läuft.
( Beide Laptop Acer7745G.

In Google nach vorgeschlagenen Lösungen verfahren, aber keine Änderung.
Wann undweshalb das passiert ist, keine Ahnung.

Bin da schon ewig dran.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal vorab.



Antworten zu Laufwerk D: wird nicht erkannt:

 

Zitat
Festplatten (2) darunter AudioCD(D) CDFS.

Aha - und was Laufwerk D: bei dir ist sollen wir erraten? ::)
Festplatte oder CD/DVD?
NTFS oder FAT32? Selbtgebrannte oder gepresste Disc? [???]

Nee, nur lesen müßte man können:

 

Zitat
AudioCD(D)

@ Käefer 1150:
Hast Du Windows 10 installiert zwischen "Zugriff auf D möglich" und "nicht möglich"?
« Letzte Änderung: 13.11.17, 22:36:50 von Adept »

Aha - und weil es nix damit zu tun, erwähnt man noch zwei Festplatten?  ::)
Was für eine angebliche Audio-CD das sein soll wisenn wir übrigens immer noch nicht. Die Disc kann auch verkratzt sein und wird deswegen falsch erkannt.

 

Zitat
Hast Du Windows 10 installiert zwischen "Zugriff auf D möglich" und "nicht möglich"?

Das hat was bitte mit seinem Problem zu tun?  ::)

@cosinus - der Adept hat die Frage doch an den TO gerichtet. Muß er dabb deine Frage beantworten? - Ich glaube nicht.

@Kaefer1150
Wenn ein CD-/DVD-Laufwerk ohne Datenträger im Explorer dargestellt wird, erscheint auch keine Anzeige zum Dateisystem.
Wenn die Scheibe im Laufwerk mit Dateisystem CDFS angezeigt wird, ist die "Audio-CD" vermutlich falsch erstellt worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio#Technologie_und_Standardisierung

Grüß Gott zusammen.
Cds oder DVDs, egal welche, gebrannte habe ich keine, alles originale, käuflich erworbene, Scheiben sage ich mal, gehen nicht. Frag mich niemand was FAT32 ist. Bisher wurde immer DVD RW Laufwerk angezeigt. Zu Anzeige Festplatten(2) sei zu sagen, dass nur 1Festplatte (SSD) installiert ist.

Bitte um Nachsicht, wenn nicht alles so bezeichnet, beschrieben ist, wie bei den Profis.

Gruß

Nachtrag: WIN 7 Ultimate ist drauf
u

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun habe ich zum Xtenmal den Treiber des Laufwerks D deinstalliert, mit deaktivieren habe ich es auch versucht, folgendes passiert:

 DVD RW Laufwerk wird angezeigt. Nachdem eine original "" Musik CD " eingelegt wird, beginnt das Laufwerk an zu laufen und die Anzeige springt um auf AUDIO CD CDFS (D).

Gruß

Mit treibern hat das ganze überhaupt nix zu tun. Wenn gar keine Disc mehr richtig erkannt wird, dieselben Discs aber noch in den anderen Rechnern problemlos gelesen werden können ist dein optisches Laufwerk einfach schrott. Die Dinger halten nicht ewig.

Nach Festplatten hab ich nur gefragt weil aus deiner ersten Beschreibung das nicht richtig herausging was für ein Laufwerk du meintest. Du hast nur von Laufwerk gesprochen und dann Festplatten und "Audio-CD" erwähnt. Deswegen die Frage - FAT32 ist übrigens ein älteres Dateisystem, kommt auf Festplatten und USB-Sticks zum Einsatz.

@cosinus - der Adept hat die Frage doch an den TO gerichtet. Muß er dabb deine Frage beantworten? - Ich glaube nicht.

Aha - er darf also meine Postings kommentieren oder Fragen stellen während ich meine Klappe zu halten habe?  ;D
Aha - er darf also meine Postings kommentieren oder Fragen stellen während ich meine Klappe zu halten habe?  ;D
Wenn deine Fragestellungen meist nur "zur Eröffnung einer Attacke gegen eine Person in Zielrichtung" formuliert sind, wäre der letzte Teil deiner Feststellung auf jeden Fall sinnvoller.  8)  :-*
Wenn deine Fragestellungen meist nur "zur Eröffnung einer Attacke gegen eine Person in Zielrichtung" formuliert sind, wäre der letzte Teil deiner Feststellung auf jeden Fall sinnvoller.  8)  :-*

Ich will einfach nur wissen was die Antwort dieser Frage hier uns weiterbringen soll. Und das hab ich im Gegensazu zu Adeppt in einigen Postings ganz neutral formuliert. Ich hätte auch fragen können, ob er die Farbe der Unterwäsche wissen will  :-*::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Laufwerk kann schlecht kaputt sein.Denn wenn ich ein anderes externes Laufwerk anschließe, gibt es mit dem denselben Fehler und komischerweise geht das Externe auf einem anderen Laptop (auch Acer 7745G.

 Gruß

Dann stellt sich die Frage seit wann das so ist und was du da gemacht bzw am System verändert hast.

Was genau soll das eigentlich für ein externes Laufwerk sein? Optisches Laufwerk per USB? Hersteller, Modell?  Bitte nicht immer solche Allgemeinplätze posten.

Falls das USB ist dann prüf auch mal ob sich generell noch mit dem Problemrechner USB-Festplatten oder -Sticks benutzen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB Sticks kann ich benutzen. Geht einwandfrei. Habe nachgedacht, was ich in den letzten Tagen gemacht habe und mir alle CDs angeschaut. Auf einem anderen, älteren Acer 5551 Rechner. Dort das externe Laufwerk( USB) und das eingebaute Laufwerk probiert. Dort habe ich, auf einer vermutlich älteren CD, ein CDFS Programm gefunden. Das hat sich auf meinem Acer7745g nicht öffnen lassen. Wahrscheinlich ist dort der Hund begraben. Glaube dass nach dem Versuch die CD zu lesen, der Fehler auftrat.

Gruß

Was auch immer "CDFS Programm" heißen soll -  warum installierst du einfach ohne Plan so eine Software? Sieh bitte richtig nach was für ein Programm das sein soll!

Habe nachgesehen, es ist kein Programm, sondern nur Dateien/Ordner.

So wie es jetzt aussieht. kann ich nicht mal eine Neuinstallation machen

So wie es jetzt aussieht. kann ich nicht mal eine Neuinstallation machen
Diesen Hinweis gibst du aus welchem Grund?

Eine "Reparaturinstallation" (Inplace-Upgrade) wäre eine etwas weniger tief eingreifende Wiederherstellung.

Wenn dein aktuelles Windows-7 Ultimate noch gestartet werden kann und Netzwerkverbindung (Internet) nutzbar ist, lade dir ganz einfach eine ISO-Datei für Windows-7 (gleiche Version und Bit-Variante wie installiert) vom Microsoft-Server:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Speichere die ISO-Datei in ein separates Verzeichnis und entpacke die ISO-Datei in diesem Verzeichnis.
Voraussetzung: Genügend freier Speicherplatz in der Partition wo du die geladene Software speicherst.

Aus der entpackten ISO-Datei kannst du im laufenden Windows-Betrieb das "Inplace-Upgrade" starten, indem du die "setup.exe" aufrufst.
(Dazu ist weder ein DVD-Laufwerk noch ein USB-Stick nözig!)

Ich habe heute irgendwo einen Ordner oder eine Datei mit der Bezeichnung gesehen und gedacht: "Mußt Du Käfer sagen, daß dies nicht das Problem sein kann."

Aber dann war der Tag wieder so voll, daß ich es vergessen habe. Und im Moment weiß ich nicht einmal mehr, wo das war und was es war.

War aber ganz etwas normales und mit Sicherheit nicht die Ursache für das vorliegende Problem.

Ich suche!

Na toll!
Märchen werden aber an anderer Stelle angeboten!  ::)

Habe neue Erkenntnisse:

Die Festplatte aus dem 2.Gerät in meines getan umd das Abspielen geht einwandfrei. Schlussfolgerung eines Fastlaien: der Fehler ist behoben wenn neu installiert wird. Aber wie.

cdfs ist ein Dateisystem für Unix-artige Betriebssysteme also etwas Ähnliches wie ntfs für Windows.

Kann also sein, daß es sich nicht öffnen läßt, aber kaum so einen Fehler verursachen, wenn ich mich nicht irre.

Nix Unix, mit CDFS meint Windows einfach nur das stinknormale ISO9660-Dateisystem, das damals für CDs konzipiert wurde. Du hast CDFS mit CDfs verwechselt siehe https://en.wikipedia.org/wiki/CDfs

 

Zitat
wenn neu installiert wird. Aber wie.

Und auf sowas wie mal nach "Windows 7 Neuinstallation" googlen kommt man natürlich nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mich nicht wundern, wenn hier die Filtertreiber zerschossen sind oder mal ein Brennpogramm nicht korrekt deinstaliert wurde.
Win7 neu instalieren ist kein ding, entsprechendes Iso verlinke ich auf wunsch.
Wobei ich mich immer frage. wo haben die leute Ihr win7 Ultimate her. Mir sind bislang nur wenige echte versionen begegnet, dafür viele gefundene mit seltsamen systemverhalten.

Der Kaefer1150 kann doch aus seinem installierten System die Zeichen des Key auslesen und auf der schon in Antwort #17 verlinkten Downloadseite einsetzen, um ein ISO-Image abzurufen.
(Es muß also keine "auf Wunsch bereitgestellter Link zum Download" sein.)
Wie eine Reparaturinstallation durchzuführen ist, habe ich in Antwort #17 erwähnt.
Ausführlichere Beschreibung:
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

(Solcher Schritt sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, wenn installierte Programme erhalten bleiben sollen.)

Das von q1 formulierte Mißtrauen zum ehrlichen Erwerb des Windows-7-Ultimate ist unbegründet.
Bei den weit bekannten großen IT-Händlern wurde es auf jeden Fall verkauft - da habe auch gekauft und die "niedriger wertig" beworbenen Varianten "übersehen" - obwohl damals auch schon Wertungen im CH-Forum verschleudert wurden: "Diese Variante brauchst du doch gar nicht"

Wenn eine Reparaturinstallation nicht zum Erfolg führt, kann die vom Kaefer1150 durch zeitweisen "Festplattentausch" ermittelte Ursache, daß es an der Systeminstallation liegt, immer noch durch "Neuinstallation" zum Erfolg geführt werden.
Anleitung zu einer Neuinstallation:
http://computerneuaufsetzen.com/windows-7-neu-installieren/
und:
http://www.youtube-nocookie.com/embed/bekIuV7F5PA

Die am Wenigsten aufwändigste Variante (Systemdateiüberprüfung mit "sfc /scannow") wäre u.U. auch schon eine Möglichkeit einen Fehler in Windos zu beseitigen - sogar ohne Reparatur- oder Neuinstallation.

Die Sache funktioniert nach Neuinstallation wieder.

Danke für eure Mühe

Gruß und Dank


« Tintenschwamm vollPc hängt sich auf mit Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Computer
Siehe PC....