Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Probleme

Hallo!

Ich hab ein riesiges Problem. Meine Festplatte (Samsung, 120 GB) wird beim booten nicht immer erkannt. IDE-Kabel u IDE-Controller funktionieren. Hatte die Kabel getauscht, und die Fesplatte auf Secondary Master gehängt, u sie wird noch immer nicht erkannt. Die Cd-Laufwerke werden immer erkannt. Beim booten steht: Boot Failure - insert Boot Disk..so ca halt ;).. Aber das komische ist, wenn mein Pc einmal hoch ist, geht er ohne Probleme. Hab das Samsung Festplatten-Utility drüberlaufen lassen, aber keine Probleme. Kann es sein, dass meine HD einen Wackelkontakt hat?
Danke schon mal im Voraus :)
Lg



Antworten zu Festplatten-Probleme:

Wie wenn der Pc hoch ist? Wenn er nicht hochfährt, kann er auch nicht hochfahren ;D.

Vielleicht ist der Stecker zum Mainboard n bisschen gelöst.

Zeiget er die Pl,atte im WIn an, wenn er denn hochfährt.

Alex

also ich muss ca 20 mal restarten, bis er die Platte erkennt...im bios wird sie auch ned erkannt...eben erst nach ca 20 mal restarten...ne, stecker is nicht schuld, hab schon nachgesteckt usw ;(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal durch auflegen des Fingers oder genaues Hinhören beim offnene PC ob die HD sofort anläuft. Eventuell hat der Antriebsmotor oder Lager der HD eine Macke und sie läuft dadurch erst mit Verzögerung an.

Das Problem hab oder könnte ich auch haben. Bei mir muss ich am Pc am ide-stecker rütteln und dann geht er wieder. Soll ein wackelkontakt sein. Bei mir zumindest

Kannst ja mal probieren.

Alex

HI! Ich habe genau das selbe problem...der pc fährt manchmal hoch und wenn er oben ist dann geht alles perfekt, doch manchmal kommt eben genau dise nachricht beim start wie der erste geschrieben hat...Ich a
mache seit tagen verzweifelt daran herum. Ich wäre ebenfalls um Hilfe sehr sehr dankbar!!
Pascal

Habe seit neustem auch ein Problem mit dem Booten:
Habe mir eine neue Samsung 250GB IDE gekauft. Wird erkannt, installation verlief auch reibungslos, nur beim Booten kommt die Meldung, daß ich einen Bootfähigen Datenträger einlegen soll.
Habe inzwischen herausgefunden, daß das nur dann ist, wenn ich meine 2te Platte Seagate 160GB an Secondary Slave hänge. Hänge ich sie an Secondary Master findet Windows den Bootsector nicht.
Boote ich aber mit einer Linux-DVD und wähle "Von HD starten" startet Windows ohne Probs.

Habe folgendermaßen Konfiguriert:
Pr. Master: Samsung 250 GB
Pr. Slave: DVD-ROM
Sec. Master: DVD-Brenner
Sec. Slave: Seagate 160 GB (war vorher meine Boot-Platte)

Es ist definitiv alles richtig gejumpert und im BIOS wird auch alles richtig erkannt.
Hoffentlich hat da jemand eine Idee :-(

Korrektur zum Beitrag:
Hänge ich sie an Secondary Master startet Windows normal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte einen neuen Thread aufgemacht..

Könnte es sein, das Du im Bios noch als 1.Boot CDRom eingestellt hast.

Nee, hatte ich alles schon probiert. Hatte sogar NUR die Festplatten eingestellt.
Wie gesagt, bootet nur nicht, wenn die 2te Platte an Secondary Slave hängt - hängt sie an Secondary Master bootet er wieder normal. Oder halt mit der Linux-CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber das Du sie jumpert must weißt Du. Einige Hersteller benötigen bei Slave KEINEN Jumper.

Hatte ich schon erwähnt, daß alles richtig gejumpert ist - 20x gecheckt.
Auch Kabel, etc. - alles mehrfach geprüft.

ps. Bin eigentlich auch Fachmann, aber hier geh'n mir die Ideen aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann sein, aber irren ist menschlich. Hier kennt dich ja keiner. ;)

Sec. Slave: Seagate 160 GB (war vorher meine Boot-Platte)
Ist da noch WIN drauf?

War ja nicht böse gemeint ():-)

Die ist sogar komplett neu Partitioniert und Formatiert (1 Partition).
1. Platte: c, d, e
2. Platte: f

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da weiß ich im Augenblick auch nicht weiter. Ich denke es kommt noch jemand vorbei.

Korrektur zum Beitrag:
Hänge ich sie an Secondary Master startet Windows normal

Das kannst Du doch noch mit "ändern" ändern. Das überließt man schnell. Und dann löschen.

Habe mir vor ca. 3 Jahren eine 160 GB Festplatte gekauft.Hatte damals nen 1,3 Ghz Rechner.Als der Kaputt ging habe ich mir ein neues Mainboard geholt und nen neuen Prozesor.Habe meine Kleine ältere 8 GB HDD als Pri. Master wieder angeschlossen für Win XP und die 160 GB mit meinen Daten (sehr Wichtige Daten) als Pri. Slave angeschlossen.Das Problem was ich habe ist, dass meine HDD erkannt wird wenn ich die Kleine HDD formatieren will.Also ich kann sie auswählen und da steht die Größe + Datenträgername.Im Bios steht sie  nur in Windows wird sie net erkannt.
Kurz und Knapp.    Ist sie wohl auch schrott?

Daten Futsch?  Würde gerne wissen ob man da was retten kann.

Wenn mir einer Helfen kann wäre es sehr cool.

Mfg   Sun ;D;D ??? ;D
 


« TV Karten Fehlerseit 2. mai gibs bei aldi ein navi- aber wie heißt es? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...