Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN und Stahlbeton...

Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein WLAN-Netzwerk zu Hause eingerichtet doch es ständig zu Verbindungsabbrüchen. Ich konnte mir nicht erklären wieso es dazu kam und tauschte meine WLAN-Karte schnell bei Händler um doch die Abbrüche blieben. Bei der Rückgabe habe ich mir von einem der Händler sagen lassen, dass der Stahlbeton dafür verantwortlich sei. Nun weiß ich nicht mehr wie ich sonst eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen soll. Hat da jemand ne Lösung? Danke!

croissant



Antworten zu WLAN und Stahlbeton...:

obs an den wänden liegt bekommst raus in dem du den rechner einfach mal neben dem router startest und ne verbindung herstellst

MfG

jep da ist die Verbindung normal ohne Abbrüche

Dann evtl einen Repeater setzen , oder kannst Du den Router im Flur / Treppenhaus anbringen ?
Alternative (bei gleichem Stomkreis) ist auch ein LAN über Stromnetz .

 ;D leg doch mal das WLAN-Kabel um die mauer rum ;D

ne versuchs mal wie hck sagt, dass de den router irgendwo anderst plazierst dass nicht so viel mauerwerk im weg ist

MfG

naja der Router ist schon im Flur, somit hat er auch einen zentralen Platz zwischen den PC's...Von einem Freund habe ich mir sagen lassen, dass ein Access Point da helfen könnte (wegen stärkerem Signal) aber so'n Ding hat schon nen happigen Preis...:(

BTW: Was ist genau ein Repeater?

Ein Router ist schon ein "Access-Point",wenn Du ihn nicht verschlüsselst  ;D
Ein Repeater ( z.B. Siemens WLAN-Repeater) ist eine "Funkverlängerung" , also ein "WLAN-Verlängerungskabel" , ist aber anscheinend nicht ganz einfach einzustellen ( siehe einige Posts dazu)
Es gibt auch "stärkere WLAN-Karten" die bis 500 Meter senden , siehe :
Hama Wireless LAN PCI-Karte 54Mbps , ca 22,89 €

Hi, also bei mir hat Wlan aufgrund einer Betonwand auch nicht funktioniert. Hab mir daraufhin 2 Steckdosenadapter von Netgear gekauft, die wie schon genannt den Stromkreislauf als Übertragung nutzen. Mit den Teilen funktionierts bei mir einwandtfrei ohne Verbindungsabbrüche. Also ich würd die empfehlen.

vielen für die Tipps Leute, ich werd mich mal wegen dem Stromkreis in meiner Wohnung informieren. BTW. was kosten die 2 Steckdosenadapter? Und zum HAMA-Gerät: heißt stärkeres Signal auch dass diese besser durch Stahlbetonwände gehen? Danke!

Vielleicht laufen auch mehrere WLANs parallel auf einem Kanal, was ebenfalls zu Verbindungsabbrüchen führt. Im Routerkonfigurationsmenü einfach den Kanal um ein paar Stellen nach oben/unten setzen.
MfG

Also ich würd das gerät: "Ethernet-Bridge für die Steckdose XE102" von netgear empfehlen. Eine kostes 45 Euro glaub ich, also insgesamt musst du so mit 90-100 Euro rechnen, da du ja 2 brauchst. Aber der Stromkreislauf ist nicht wichtig glaub ich, da ich davon ausgehe, das bei euch im Haus alle Steckdosen miteinander verbunden sind. Das ist die einzige Vorraussetzung.

Bester im CB-Test : Stromnetzwerkadapter "Mikrolink dLan Highspeed Ethernet" von Devolo AG , Sonnenweg 11 , 52070 AAchen , Tel 0241-182790

Über den Testsieger von Microlink gibs glaub ich sehr unterschiedliche Meinungen :) Mir haben die im Media Markt vom Kauf abgeraten und gesagt, das diese Teile von Microlink reihenweise zurückgegeben werden weil die nicht funktionieren. ???

nuja das ist mir dann doch etwas zu teuer schließlich habe ich ja auch nen wlan router extra gekauft, werd wohl nach nach ner neuen karte mit ner stärkeren antenne umsehen müssen. danke nochmals

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Apropos: Antennen für WLan gibts auch noch extra, evtl. würde eine größere Antenne auch helfen durch die Wände zu kommen.

Ja okay, ich bin auch davon ausgegangen das du den Wlan Router dann untauschst ;D


« Hardwareproble - nur welches? Pc bringt keine bootroutine ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...