Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbindung SATA-Treiber in Windowsinstallation!!

Wer kann mir das erklären,aber bitte ohne ein Diskettenlaufwerk zu nutzen.
Ich habe nämlich das Problem,das meine SATA-Platte nicht erkannt wird (Board : Asus A7N8X-E deluxe).Ich habe mir mal die MoBo-CD "zerflettert" und mal den SATA-Ordner angeschaut.Der ist 33,4 MB groß!!! Doppelklick---> Dateien: SATA RAID mimiport driver gefunden.
Der ist 95,1 Kb groß!!
Also,gibt es eine Möglichkeit,den Treiber von der MOBO-CD zu installieren???
Wenn ja,was muß ich alles im BIOS umstellen bzw. ändern??? Muß ich überhaupt was umstellen???

Ach so,die Festplatte ist eine Maxtor und es ist definitiv eine SATA. Das Board unterstützt es auch!!!

« Letzte Änderung: 13.12.05, 13:16:01 von YAZAKI »


Antworten zu Einbindung SATA-Treiber in Windowsinstallation!!:

Hallo,
ich habe zwar ein enderes MoBo (Chipsatz 939), aber folgendes:
Hast du auch unter Software den
SIS RAID CONTROLLER drauf ???
Wenn ja, dan starte es vom Startmenü>Programme und Konfiguriere deine SATA, dann läuft wieder alles!

Toitoi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke zenit,aber ich habe die CD in ´nem anderen PC ausgelesen.Das heißt, auf dem mit dem Asus Board krieg ich die einfach nicht zum funtzen.Hab es gerade erst zusammengebaut. Floppy und sonstige Laufwerke werden erkannt,nur eben die Platte nicht...
Das heißt natürlich auch,das Windows noch nich drauf ist...

Uii, alles Roger, ich schaue selber mal nach, was DOS Befehl für MOBO = Raid ist, melde mich nochmal, falls fündig geworden bin...so long!

Hast du AWARD PHÖNIX BIOS  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, Award Phönix ist richtig! Danke für Deine Bemühungen,kannst Dir ein wenig Zeit lassen,muß jetzt erst in die Arbeit... Bin so um Mitternacht erst wieder on!!!
Nochmals danke!!!
Bis dann....

Die SATA Platte müsste eigentlich im Bios automatisch erkannt werden, es sei denn sie wäre falsch gejumpert. SATA werden immer als Master gejumpert.
Du musst während der installation von XP die F6 Taste drücken (wird am unteren Bildrand kurz eingeblendet) um die SATA-Treiber von Diskette in die Installation zu integrieren.
Dazu musst Du die Treiber natürlich zuerst von der MOBO-CD auf die Diskette kopieren. Bei deinem Board müssten das diese sein:

Si3112r.inf
SI3112r.sys   
SiISupp.vxd   
SilSupp.cpl   
SiWinAcc.sys   
TxtSetup.oem


Wenn Du sagst

Zitat
Floppy und sonstige Laufwerke werden erkannt,nur eben die Platte nicht...
dürfte es auch keine Probleme mit Laufwerk a:/ geben.

 8)

@ Bomm-Town, jep, so ist es !!

@YAZAKI

Der Link hilft weiter...

http://www.tecchannel.de/storage/client/402396/index7.html

Jupp ohne Disk-LW gehts scheinbar nich ,Bin auch dran verzweifelt denn ich hab auch kein Disketten LW am PC mußt ich dann schnell besorgen u provisorisch anklemmen. Dann startest legst schnell dein MOBO CD ins CD-ROM u drückst beim Selftest des PC´s   F11 damit kommst ja ins Boot-Menü.klickst auf das CD-Rom LW  Dann startet der von der MO BO-CD: u sagt bitte Disk einlegen u instaliert dir die Treiber uf Diskette. Dann kannst neu starten u Bottest von der Festplatte, die Disk im LW lassne u normal Win Instalieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an alle,die sich ´n "Kopp" gemacht haben.Ist jetzt natürlich viel leichter hinzubekommen nach all den Tipps!!
@ zenit: Der Link ist Topp!!!


*Kopfklatsch* natürlich die Jumper!!! hatte ich total verdöst... >:(>:(>:(

Werde berichten,obs geklappt hat!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die SATA Platte müsste eigentlich im Bios automatisch erkannt werden, es sei denn sie wäre falsch gejumpert. SATA werden immer als Master gejumpert.

SATA-Platten können nicht als Master gejumpert werden,weil sie nämlich keinen Jumper an sich mehr haben!!
Aber ich gehe mal davon aus,Du meintest die Jumper auf dem Board....


So,naja--ich habe alles noch einmal durchgetestet,jedoch ohne Erfolg!!
Das seltsame ist allerdings,das die Platte im RAID drinnesteht!?!?
Obwohl man ja für einen RAID-Verbund mindestens 2 Platten haben sollte.Ich habe aber nur eine!!! Und im Bios ist die nicht anzutreffen!!!

Hat noch jemand eine Idee??
« Letzte Änderung: 14.12.05, 11:35:34 von YAZAKI »

Das sit ja zum Haare raufen, schaue mal den Link, ganz runter scrollen ???
Toitoi

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-69507-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaa,nee, zenit ,dat is schon klar!!! Mein Problem is:Wenn das Bios hochgefahren ist,stehtda folgendes:
 
Primary Master: none
Primary Slave : Samsung....DVD-Laufwerk
Secondary Master: none
Secondary Slave: none

Floppy disk(s) fail (40)--------> k.A. was das heißt!!!

Mehr steht nicht da... :(:(:(

SATA-Platten können nicht als Master gejumpert werden,weil sie nämlich keinen Jumper an sich mehr haben!!


Stimmt, hatte ich nicht bedacht.  ;D

Wie sieht denn deine Bootreihenfolge im Bios aus?
Wenn deine Festplatte am Raidcontroller hängt, muss auch von dem gebootet werden können. Dazu sollte die Reihenfolge z.B. CDROM / SCSI / HDD0 (oder ähnlich) sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;);)
Genau so hab ich die Reihenfolge eingestellt:
1. CD   2.SCSI    3.floppy

Ich stutze immer bei RAID Kontroller!!! Ist das der normale SATA Anschluß auf dem Board??? ???

Hm...am besten, du liest dich hier mal durch: http://www.administrator.de/SATA_HDD%7C_ASUS_A7N8X-E_Deluxe.html
Da gehts nämlich genau um dein Problem und um dein Board.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich schon gelesen,half mir leider nicht weiter.Ich glaube,ich muß mal eine IDE-Platte testen... >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ma jemand irgendwo ´ne Kerze anzünden???? ich sitze hier total im dunkeln... :'( :'( :'(. Brauche noch ein bißchen "Input"...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HOSSA!!!!!
Jetzt hab ich den Fehler gefunden!!! Das shice Diskettenlaufwerk hat gestreikt!!! Hat die Diskette falsch oder gar nicht ausgelesen!!! Und jetzt gerade in diesem Augenblick wird gerade die Festplatte formatiert!!!
Tja...so is dat manchmal.Ich hab mir also ein altes Diskettenlaufwerk geschnappt und es reingebaut.Und es hat glatt die Treiber geladen!!!! Juchu--ich freu mich so....

Danke an alle,die mitgeholfen haben,das Problem zu lösen!!!

Na dann Freu u viel spaß!!!


« XP erkennt nach neuinstallation brenner nicht mehrKeine Drahtlose Netzwerkverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...