Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Keine Desktopsymbole

Hallo

Nach dem Windows Systemstart erscheinen bei mir keine Desktopsymbole mehr , aber die Taskleiste ist noch vorhanden. Wenn ich dann mit Task Manager herunerfahren will sagt er der Computer bevor er runterfährt noch , dass explorer.exe nicht reagiert und sofort beendet werden soll/ muss.
Was kann ich tun damit meine Symbole wieder da sind und ich wieder normal arbeiten kann?
Thx im Voraus



Antworten zu Win XP: Keine Desktopsymbole:

Hmmmmmm.....kann ja nix mehr scannen weil i nimmer reinkomme! >:(
Reinkommen schon aber ich kann halt keine Programme ausführen

Wie siehts mitm abgesicherten Modus aus, gehts dann ?
Oder auch nicht ? (Neustart - anschliessend vor dem Windows-Zeichen [F8] drücken)

Hmmmmmm.....kann ja nix mehr scannen weil i nimmer reinkomme! >:(
Reinkommen schon aber ich kann halt keine Programme ausführen


punkt 1. wo kommste nicht mehr rein? Auch nicht über start/Programme aus der taskleiste?

punkt 2 starte bitte im adminstrator modus der win XP und schaue ob da die desktop symbole vorhanden sind. ja ist gut nein ist ganz schlecht beim booten die taste F4 drücken. oder wars F8 :-) grins

punkt 3  kannst du einen rechtsklick auf dem deskop ausführen im normalen modus? ja oder nein?  zeite dir undem reiter deskop  deine hintergrund bilder an oder ist der reite geperrt also grau markiert?


beantworte diese fragen und dir vielleicht geholfen werden.

OS bitte  angeben + SP 1 oder 2

Also Abgesicherter Modus komme ich rein und da funzt auch alles!
-> Die Symbole erscheinen

2. Service Pack 2

3. Taskleiste hab ich noch,  kann da auch draufklicken und Programme starten , die sich aber dann aufhängen , d.h. kann nix mit denen anfangen.

4.F8 is abgesicherter Modus da war ich schon und es gehd!
Siehe oben!

5.Auf das Desktop kann ich nicht klicken , d.h. kein Rechtsklick !

Noch was : Heute ca. 14 Uhr war noch alles OK , als ich dann wieder einschaltete ca. 17 Uhr ging dann nix mehr
KOmisch oder?

ok soweit so gut

hast du noch dein hintergrundbild?


was bedeutet die programme schlafen ein? wie lange dauert es etwa?

fange wie mal bei einfachen an:

lade dir die eine Windows start diskette runter:
http://home.tiscalinet.de/mengelke/download/win9xebd.exe


Die dateien entpacken und auf eine ganz normale Diskette kopieren, ich hoffe downloaden kannst du noch

Im BIOS dein FLOOPY auf First Boot device einstellen. Save and exit oder f10 drücken.

Standard gemäß wird es auf Laufwerk C: geladen dann eingeben


scandisk c:


und ENTER DRÜCKEN alles mit ja oder so bestädigen. Jetzt repariert die Diskette dein Windows.

Den Oberflächentest kannste abbrechen.

VORAUSETZUNG:

dein windows ist auch deiner First boot device inst.
also deiner 1. festplatte.

Wenn er fehler findet lass es reparieren automatisch.


mach das erstmal ich bleibe hier dran.


Rechtschreibfehler sind zu enschuldigen!

upps ich meine LAUFWERK D: aber befehl bleibt der selbe scandisk C:

Also wenn Du noch in den abgesicherten Modus kommst, dann kannst doch sicher auch scannen. Hast das schon gemacht ?

Ja, is komisch wenns vorher noch ging und nu nich mehr.
Aber so is das leider meistens.
Vermute auch das Dir bissel was eingefangen haben wirst,
deshalb wäre ein Scan auch angebracht...

Ich hab im Abgesicherten schon mit Spybot gescannt , aber nix gefunden , gibt es ne Empfehlung für ein weiteres Programm?
Und kann es sein dass explorer.exe beim Windowsstart deaktiviert worden ist?

Hast Du kein Viren-Programm da womit mal scannen kannst ?

Ich weiss nicht ob es bei Dir geht, aber am Besten wärs schon wenn mal hiermit scannen könntest:

http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

Und, ist Deine Taskleiste eigentlich komplett leer oder haste da noch die "Start" Funktion etc. auf der Leiste ?

Ok
Ich werds mal mit dem versuchen.
Jo in meiner Taskleiste is noch alles vorhanden , ich kann auch noch auf Start klicken , doch dann hängt sich jedes Programm auf , das ich starte.

Hab jetz im Abgesicherten Modus mit Ad Aware von Lawasoft und microsoft Anti Spyware gescannt. Hat auch ein paar Sachen gefunden , aber als ich neustartete , wars dasselbe wie zuvor auch. :'(

Hab jetz im Abgesicherten Modus mit Ad Aware von Lawasoft und microsoft Anti Spyware gescannt.
Was mir komisch vorkommt: Info über Maßnahmen gegen Adware und Spyware vorhanden. Info über vorhandenen Virenschutz fehlt!

Warum hat bisher noch keiner Systemwiederherstellung vorgeschlagen? Wenn man den Rechner schon mal abgesichert hochgefahren hat, dann ist doch alles bereit dafür?

Natürlich hätte es unsere Fantasie angeregt, wenn wir gewusst hätten, was vor 14:00 passierte: Verdächtige Email geöffnet? Neues Programm installiert? Neuen Treiber ausprobiert?

Dann scheint alles sauber zu sein bei Dir, was ja auch positiv ist.

Ich weiss nu nicht ob das schon probiert hast, aber guck doch mal ob Du hier ein Häkchen gesetzt hast:

Rechtsklick auf den Desktop -> Symbole anordnen nach -> Desktopsymbole anzeigen

Sind die dann vielleicht wieder da ? Zumindest wenn da kein Häkchen vor war.

***

Stimmt, hast Du Panda denn schon probiert ? Und auch nach Viren und so gescannt ?

Warum hat bisher noch keiner Systemwiederherstellung vorgeschlagen? Wenn man den Rechner schon mal abgesichert hochgefahren hat, dann ist doch alles bereit dafür?

Wenn das noch keiner gemacht hat, isses doch schön das Du das jetzt machst. Jeder kann nicht an alles denken, deshalb gibts ja auch so Foren, wo jeder jeden hilft, soweit er kann zumindest.  ;)

Allerdings geht die Systemwiederherstellung nicht nur im abgesicherten Modus. Dazu klickt man dann:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

Ok
Werd ich machen , bin jetz an nem anderen OCmputer , aber da kann man den Reiter Sytemwiederherstellung auch im NOrmalen Modus machen.
Aber is es gescheiter wenn man es im Abgesicherten Modus macht?


Aber is es gescheiter wenn man es im Abgesicherten Modus macht?
Nachdem Du oben geschrieben hast, im Normal-Modus würde sich jedes Programm aufhängen, habe ich gedacht, "Systemwiederherstellung" ist auch nur'n Programm..
Wär vielleicht nicht so schön, wenn ausgerechnet dieses Programm abstürzt? ;D

Hehe...da hasd du recht
Hab das noch nie gemacht , kann man da was falsch machen und wie lang dauert das?

Da kann man eigentlich nix weiter gross falsch machen.
Und es dauert auch keine Ewigkeit, paar Minütchens.

Der Weg ist im abgesicherten Modus der selbe:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

Habs versucht , aber es kommt im Abgesicherten die Meldung , dass diese Funktion deaktiviert ist und ich sie im Normalen aktivieren muss, wo kann ich das?

Du gehst diesen Weg von da oben,
hast dann das Fenster offen - Systemwiederherstellung.

Links siehst Du Systemwiederherstellungseinstellungen.

Da klickst Du rauf und nimmst den Haken raus bei

Systemwiederherstellung deaktivieren.

Leider hängt sich das Programm im Normalen Modus auf , wie jedes andere auch und somit kann ich den Haken nich entfernen. Im Abgesicherten kommt dann immer die Meldung von oben.

Hört sich ja dann an als ob es von einem Prog im Systemstart verursacht wird.
Versuch mal folgendes, im abgesicherten Modus:

Start - Ausführen - "msconfig" eingeben - beim Register Systemstart mal alle Haken entfernen

Dann mal normal starten und sehen ob sich was getan hat. ???

Werds mal versuchen , aber will gern wissen was es bringen könnte /soll ??

Hört sich ja dann an als ob es von einem Prog im Systemstart verursacht wird.
Versuch mal folgendes, im abgesicherten Modus:

Start - Ausführen - "msconfig" eingeben - beim Register Systemstart mal alle Haken entfernen

Dann mal normal starten und sehen ob sich was getan hat. ???



Was soll das mit irgendeinem Programm zu tun haben, wenn der Desktop nicht vollständig dargestellt wird ?

Glaube nich, dass das was bringen könnte. Wobei ich aber eh denke das es besser is unter Systemstart alles zu deaktivieren. Weil da einfach manchmal auch viel unnötiges Zeug mitgestartet wird. Was ja nich sein muss.

Wenn eine Systemwiederherstellung auch nicht möglich ist würde ich glaub ich formatieren und Neu-Installieren.
Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein.

Letzens eventuell eine Reperatur, bevor Format und Neuinstall ;)

Da läuft absolut nix mit im Hintergrund und daten hatte ich auch keine verloren, jedoch Sicherheitupdates von Windows müßen erneut gesaugt werden :P :'(

iNFO ZUR REPERATUR.: 
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

hY; @ORCHIDEE ;)

Hi @ Zenit  ;)  ;D

Ja, stimmt, erst mit der Reparatur probieren, sorry,
ansonsten bleibt dann wohl vermutlich nur noch Format + Neu-Install.

Hunnertprozentiggenauestens  ;):D

Hi @ Zenit  ;)  ;D

Ja, stimmt, erst mit der Reparatur probieren, sorry,
ansonsten bleibt dann wohl vermutlich nur noch Format + Neu-Install.

« Win XP: Kann Datei nicht Löschenexplore ist geschlossen fehlermeldung MSVCRT.DLL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...