Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beim starten braucht er ne plötzlich ne halbe Minute bei willkommensseite

Tach,
ich hab da 2 Windows XP Möhren die seit neuestem 2 Probleme haben.
1.) Beim starten bleiben sie ne halbe Minute am Logonscreen (die willkommensseite, Autologin) stehen, nichtstuend.
2.) Beide haben plötzlich einen Dienst drin (manuell zu starten aber nicht aktiv), der da Installdriver tableManager heisst.
Etwas gegooglet, das scheint ein Microsoft Dienst zu sein, der zum Installshield gehört.
Meine Frage: Wo kommt der MS-Dienst her auf 2 Rechnern, ich mache keine Windows updates.
Die beiden Rechner haben sonst nur 2 Sachen gemein, ich hab das Programm Freecommander (dateimanager) installiert, und einen Treiber für einen USB IR Empfänger (IGORUSB). Letzterer ist wieder bei beiden entfernt worden, ich brauch ihn nicht mehr.
Tja der eine Rechner ist ein Laptop, der andere ein Media Center Marke Eigenbau, bei beiden sind die Startzeiten also völlig indiskutabel. Das war vor nicht allzu langer Zeit wesentlich schneller.
Was kann ich tun?
Danke im voraus!



Antworten zu beim starten braucht er ne plötzlich ne halbe Minute bei willkommensseite:

 

Zitat
ich mache keine Windows updates
Willst Du damit sagen, das Du auf die Sicherheitsupdates ganz verzichtest? Ich hoffe doch, nicht.
Wenn aber -
[Zynismus on]
Das machst Du ganz recht. Diese Updates einschließlich dem SP2 entwickelt Billy mit Millionenaufwand nur behufs des Zweckes, sein eigenes Betriebssystem unmöglich zu machen und zu sabotieren!
[Zynismus off]
Ich würde in diesem Falle um ein Pfund Nudeln wetten, das Dein System verseucht ist.
************************************************************************************
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier: 
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
************************************************************************************
Werden Schädlinge gefunden, dann ist Dein System verseucht. Und es wird Zeit für die Lektüre dieses Artikels:
Sicherheit wieder herstellen
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also was besonderes kann ich nun nicht bei dem Log entdecken, die Seite erkennt auch nichts.
Also ich muss ja schon recht geben, Sicherheitsupdates könnten wichtig sein, aber ich bleibe beim SP1, wenn ich beim update schon "Genuine Advantage Tool" höre (und die Beschreibung lese).... muss nicht sein. Dazu will ich das Sicherheitscenter absolut nicht haben :)
Ich hab seit 2 Jahren keine Probleme mit Viren u.a., ich glaub auch nicht das es daran liegt.

Wie komme ich nun an die Nudeln ran? :D

Moin!
2 Rechner mit exakt den gleichen Problemen? Sind die miteinander vernetzt?
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja die beiden sind miteinander vernetzt. Ich schätze du würdest auf einen Wurm deuten wollen?
Gäbs denn da ein Antivirenprogramm was man nicht installieren muss, und offline arbeiten kann?
Noch zweifel ich an sowas....ich probier jetzt mal Antivir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit 2 Jahren bin ich ohne Antivirenprg ausgekommen, so leicht passiert mir das nicht mehr :)
Antivir meldet keine Funde beim Überprüfen aller Dateien.
Ich will die Nudeln jetzt :D

Beide an einem Router? Haste den schonmal resettet?
Und wie sieht es im Autostart aus?
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Autostart ist nicht besonders, allerdings verschwindet der Effekt tatsächlich wenn ich den Rechner ohne Netzwerk starte. Was tut er? Die Ereignisanzeige zeigt natürlich nichts besonderes an.
Der Router ist ein Debian Rechner mit einer iptables Firewall.
Alle IP Adressen des Netzwerks sind statisch, es ist kein DHCP aktiv, worauf der Rechner so warten könnte. Schickt der Rechner irgendwelche Broadcasts (wenn ja welche, und warum?) die iptables abweist?
Danke für den Hinweis :)

« Letzte Änderung: 10.07.06, 14:13:11 von gaya »

Irgendwelche unbenutzten Netzwerkkarten aktiv ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, nichts überflüssiges, keine Protokolle, Netcrawler auch aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mh, ich habs :D
Netzlaufwerke!
Er versucht in der Zeit die Netzlaufwerke einzubinden. Dauert recht lange, aber wenn sie weg sind, ist der Fehler weg. Ich hab die Netzlaufwerke nun über eine .bat im autostart
net use Laufwerk: \\server\ordner /persistent:no
Vielen Dank an den Netzwerktipp.
Wieso dauert es bei der Willkommensseite solange, mit der bat dauert es keine Sekunde.

Und ich weiss immer noch nicht wo dieser MS-Dienst herkommt  ???

MfG

Software , linke Seite = Komponenten dazu/weg ansehen , vielleicht geht es da ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, leider auch nicht, beim Media PC ist da alles was unnötig ist, weg.
Ich wüsste auch nicht was ich für den Dienst installiert haben sollte, ich kann nirgendwo was ungewöhnliches finden, was ich nicht kenne :(
Im Netz beschwert sich aber auch niemand über den Dienst, es fuchst mich nur wo der einfach so herkommt.

gibt es da  Arbeitsplatz , Verwaltung , Dienste ?? Ist vielleicht nur abgeschaltet ?? Mir fällt sonst nix mehr ein   ??? :-[8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mh, nein, der ist abgeschaltet, er stand auf manuell, war aus. ich hab ihn deaktiviert. Da ich die dienste MMC ganz gut kenne wunder ich mich halt wo der herkommt, weil den kenne ich nicht, den hab ich vor ner woche erst registriert. Wenn plötzlich ein Infrarotüberwachungsdienst drin ist, ich weiss das ich einen IR Empfänger dran hab. Aber wo dieser so plötzlich herkommt.... ich kann mir allenfalls den freecommander vorstellen, der wurde auf beiden Rechnern installiert.
Das werd ich sehen, wenn er auch dem dritten Rechner installiert wird, da gibts diesen Dienst nämlich noch nicht :)

Bei mir ist das "Infraot" in der Geräterverwaltung von mir deaktiviert worden, aber Standard war AN !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um die Infrarotübertragung gehts mir ja auch gar nicht ;D


« wie kann ich cpu und mainboard temperatur permanent auf dem desktop anzeigen ?"read" fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...