Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP startet nicht, Bluescreen, Disk Boot Failure mit XP-CD

Gestern hab ich in Ruhe eine Runde WoW gespielt, auf einmal macht es "knack" und der PC ist aus. Nach einem Neustart ist im WinXP Ladescreen Ende und ich bekomme einen Bluescreen, der wiederum so schnell wieder weg ist dass ich ihn gar nich lesen kann und der PC startet neu.
Doch jetzt der Clou: Wenn ich von der XP CD starten will (CD-ROM als 1. und einziges in der Boot Reihenfolge) zeigt er mir "Disk Boot Failure. Please Insert System Disk and press Enter" an.

Weiß irgendjemand Rat was da passiert sein könnte?


ich habe den Fujitsu Siemens Gamestar PC:
- Betriebssystem: MS Windows XP Home SP2
- Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor X2 Dual Core 3800+
- Motherboard: ASUS NV A64 PCI-Express, SLI
- Speicher: 1024 MB DDR RAM DDR 400 (2 x 512 MB)
- Fetsplatte: 200 GB SATA HDD (7.200 U/min)
- Grafik: Nvidia NV 7800GTX, 256 MB, Dual DVI, ViVo
- Audio: Soundblaster Audigy 2ZS



Antworten zu XP startet nicht, Bluescreen, Disk Boot Failure mit XP-CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da fehlt eine wichtige Datei zum starten.
Hoffe für Dich, dass Du Deine wichtigen Daten gesichert hast, denn nun musst Du wohl neu formatieren


 

Zitat
1) schau ins BIOS, ob die Laufwerke überhaupt erkannt werden. Wenn "ja":
2) stimmt die Bootreihenfolge? Muß auf "CD/DVD" stehen, sonst wird's nichts mit dem Booten von CD...
3) alte Mainboards / BIOSse haben u.U. Probleme mit Festplatten über 160Gb.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er will auch einen Tastendruck wenn er von CD starten soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich nahm an, dass er die Taste wohl schon gedrückt hatte ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wer weiß, wer weiß  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm, den mehr als pressen kann man wohl nicht mistverstehen -and press Enter- ;D

1) schau ins BIOS, ob die Laufwerke überhaupt erkannt werden. Wenn "ja":
2) stimmt die Bootreihenfolge? Muß auf "CD/DVD" stehen, sonst wird's nichts mit dem Booten von CD...
3) alte Mainboards / BIOSse haben u.U. Probleme mit Festplatten über 160Gb.


zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) trifft hier nicht zu, nForce 4 Mainboard


und zu der Frage mit em Enter drücken, natürlich habe ich das getan, allerdings ohne Erfolg, die Meldung erscheint immer wieder.

Ich speichere eh die wichtigen Dateien von Zeit zu Zeit auf DVD, deswegen würde ich vor einer Formatierung nicht zurückschrecken, wenn ich nur wüsste WIE.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mehrere CD/DVD-Laufwerke eingebaut ?

Du kannst doch bestimmt auch die Bootreihenfolge beim Start  mit F8 oder so auswählen.

Dann mal schauen ob die Original-CD auch im richtigen Laufwerk liegt.

Hab es grade zumindest in Installationsmenü von XP geschafft, war wohl nur etwas verschmutzt die CD, wenn ich nich weiter komme schreibe ich hier wieder.

Das Problem besteht nun darin, dass ich die HDD nicht formatieren kann, auch fixmbr/fixboot haben nichts gebracht, sie wird allerdings vom BIOS erkannt?
Ist die Platte defekt oder könnte das Problem woanders liegen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die Partition(en) vorher gelöscht ?

hast du die Partition(en) vorher gelöscht ?

Ja natürlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte schon auch der Platte liegen.

Gibt es eine Fehlermeldung, bei der Formatierung ?

Vielleicht mal Powermax probieren, um die Platte zu testen.
Ist zwar von Maxtor aber läuft mit vielen Platten.

Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann brenn eine bootfähige CD und mach es da mit drauf.

Nero z.B. kann bootfähige CD's brennen.

dann brenn eine bootfähige CD und mach es da mit drauf.

Nero z.B. kann bootfähige CD's brennen.

Sry, aber ich weiß nicht wie das geht, wenn ich Powermax starte verlangt es eine Diskette in Laufwerk A, wie genau bekomm ich das auf eine CD ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt, hast recht. Powermax will eine bootfähige Diskette erstellen.

Könntest du mit Nero eine bootfähige CD erstellen ?
Und dazu das Powermax-Tool mit drauf brennen.

Läuft dann alles im DOS-Modus ab.

Hab ich nun... die Boot Disc klappt ansich auch, aber beim Versuch Powermx zu starten kommt die Fehlermeldung: This Prgram must be run under Win32

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

du hast sicher die Datei, so wie du sie runtergeladen hast auf die CD gebrannt. Diese Datei sollte aber auf Diskette entpackt werden, was bei dir aber nicht geht.

Melde dich mal per PN und gib mir deine E-Mail-Adresse, dann schick ich dir das entpackte File.

So habe Powermax benutzt und alle Tests durchführen lassen, und nachdem die hdd beim Punkt "SMART Laden" gescheitert ist, hat Powermax nen 8stelligen Fehlercode ausgespuckt der laut Maxtor Homepage auf eine defekte Platte hindeutet.
Was ich jetzt noch wissen muss, was kann sowas auslösen? Denn das ist mir mit dem PC nun schon das 2. mal passiert, mitten im Betrieb total Crash, bei dem die Festplatte was abbekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube diese Frage kann dir Niemand beantworten.

Das passiert halt einfach.

Vielleicht diesmal einen anderen Festplattenhersteller nehmen, ist aber auch keine Garantie.

« Letzte Änderung: 20.07.06, 21:51:09 von AchimL »

« Programme zu Programmgruppen zusammenfassenVideowiedergabe probleme (auf allen playern) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Cloudcomputing
Als Cloudcomputing bezeichnet man eine Rechnerwolke, die primär dazu genutzt wird um IT-Infrastrukturen dynamisch an den Bedarf der Benutzer anzupassen und auf einem...