Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP lässt sich nicht mehr installieren

Folgendes Problem:
Nachdem ich Windows Vista ausprobiert habe und XP wieder aufspielen wollte passiert nach dem CD-Boot von Windows XP nachdem die Hardware erkennung anfängt zu laufen, gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz obwohl es vor Vista immer Problemlos funktioniert hat.
Wo liegt denn nun das Problem?
 



Antworten zu Win XP: XP lässt sich nicht mehr installieren:

Funktionierte die XP-CD denn früher oder verwendest Du sie zum ersten Mal zum installieren ?

funktionierte immer mit dieser cd, ist original bzw beide sind original aber seit vista funktioniert die instalation nicht mehr.

Versuch mal das hier->

Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:

Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.


Mehudine

hat leider nicht gefruchtet, da ich mit der windows xp cd gar nicht erst soweit komme.
wie gesagt, nach dem booten von der xp-cd werde ich aufgefordert eine taste zu drücken um von der cd zu starten, danach steht ja da oben was, sowas wie untersuche den computer nach....,nach ca. 5 sek. verschwindet diese meldung und es müsste eigentlich jetzt ein blauer bildschirm kommen indem man alles auswählen kann um win zu installieren.
aber leider passiert an dieser stelle gar nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib mal deine Sytemkonfiguration auf.

Wichtig ist auch der RAM. 1 oder 2 Steine ??

opelmeister
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.

Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes


Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anchließend kannst du die Ordner bootmgr und boot von der Festplatte löschen.

Hier gefunden:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1271.html

soweit, sogut, müsstet mir nur noch sagen wo ich die order boot und bootmgr finde, auf C: sind sie bei mir nicht zu finden.


Systemkonfiguration:
Intel4 3,6 GHz
PC3200 (2x 512 MB, 400 MHz)
MSI 865peNeo3
MSI Geforce 5900

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht sind diese als geschützte Ordner versteckt.

Willst du XP komplett neu installieren ??? Dann dürften die Ordner nach einer Formatierung nicht mehr vorhanden sein.

opelmeister

ok, hab den bootsector wie beschrieben zurückgesetzt und den rechner neu gestartet, windows xp cd eingelegt und wollte booten, aber immernoch das gleiche problem.
ja, ich will xp komplett neu installieren.
um die festplatte neu zu formatieren müsste ich ja bis ins xp menü vordringen, klappt aber nicht.
die windows xp-cd ist original und ohne kratzer, also daran kann es nicht liegen.
habe es auch schon mit windows 2000 versucht, das gleiche problem.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du vielleicht mit der Vista-DVD formatieren, ohne anschließend Vista neu zu installieren? 

Hi,
du mußt beide Partitionen (XP und Vista) formatieren. Vista legt auch auf XP-Partition Informationen ab(der Ordner "Boot" und die Datei "bootmgr"). 

nein, über vista kann ich nicht formatieren denn dann werden wieder die für vista gebrauchten bootinfos geschrieben.
lnagsam aber sicher bekomm ich eine kriese mit diesem vista

wie könnte ich noch beide datenträger formatieren ohne windows vista oder xp-cd, bootdiskette hab ich nur noch von win95.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen Partitions Manager, mit dem du die Partitionen löschen kannst?

gibt es schon eine lösung? ich hab das gleiche problem

kostenloser Partitionsmanger :

http://www.wintotal.de/Software/?rb=45&id=2589

vielleicht passt folgendes nicht,
aber zumindest ein Gedanke :

bei mir wurde der Bildschirm ebenfalls schwarz bei einer Neuinstallation , hatte eine Onboard Grafik,dazu war eine PCI Grafikkarte eingebaut , Gewohnheitsmässig hatte ich den Monitor an die PCI Karte angeschlossen  .
 .
Doch erst nach Anschluß des Monitors an die Onboard-Grafik klappte die Installation ,  bei Anschluß an die PCI Karte , egal ob VGA oder DVI , wurde der Monitor schwarz / hängte sich die Installation auf  .

Dann reihe ich mich mal ein bei den unglücklichen. Habe mir ein neuen Rechner gekauft der Windows Vista vorinstalliert hat. Nun wollte ich aber nicht der tester werden für Bill Gates und nehme lieber das mir gut bekannte WinXP. Beim Installieren sagte er mir bei einigen Datei das er sie nicht fidnen kann???? CD ist Original ohne Kratzer und lief bisher ohne Probleme. Nun wollte ich das mal mit Win98 probieren und lasse über Win98 erst mal die Festplatte formatieren (obwohl ich das überhaupt nicht wollte). Naja, wenn ich danach eventuell XP installieren könnte nehme ich das gerne in kauf. Ich halte euch auf den laufenden wie es bei mir voran geht. Bis dahin warte ich auf weitere vorschläge eurer seits^^.

Nach erfolgreicher Formatierung ließ sich bei mir Win XP endlich installieren. Läuft ohne Probleme.

 

Hi,...
Also ich würd da die Hardware auch nicht ausschließen.
Mach am besten mal die Mühle auf und nehm den Speicher raus..die Batterie für das Mainboard, die Grafikkarte und die Festplatte..
Einige Minuten warten und wieder einbauen...
Die Bios-Einstellungen sollten zurückgestellt sein.
Also ab ins Bios und Einstellungen vornehmen, dass der PC von CD aus starten soll...

Und einfach nochmal versuchen.

- Mein Problem ist, dass ich ausversehen die NTFDS Daten gelöscht habe..
Wollte mein System neuinstallieren, aber der startet nicht mal von CD..
Es kommt nur die Meldung, dass die Datei NTFDS nicht gefunden wurde, mit STRG+Alt+ENTF neustarten....
Teufelskreis...
Irgendeine Hilfe?Danke im voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versucht das System den überhaupt von der CD zu booten.
Mal eine andere bootfähige CD nehmen und testen.
Oder mal das andere Laufwerk, falls vorhanden.

Entweder liegt es am Laufwerk oder an der CD, das herauszufinden ist mal das Erste.

Booten von CD ist ja eingestellt  ;)

Soweit hab ich auch schon gedacht ;)
Aber macht trotzdem nichts...
Gestern hab ich es mindestens 20 Mal versucht,....plötzlich startete der von CD....formatiert und kopiert die Installationsdaten...und beim wiederholten Neustart,....geht der wieder ins Setup-Fenster, läd ein paar Daten und dann ist Ebbe....

Dann hab ich wieder neugestartet und krieg nen Blue-Screen,... Systemstart wurde abgebrochen, weil Benutzerdaten sonst verloren gehen könnten....

Soviel dazu :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für eine Platte ist eingebaut: IDE oder S-ATA ?

RAM-Module verursachen auch manchmal Probleme, z.B. wenn mehrere eingebaut sind.

Moin Gemeinde!

Reihe mich hier auch ein, gleiches Prob.
WinXP, Rechner 512MB, 1GHz

Nach Speicherupdate kam die Meldung mit windows/system32/config/system nicht gefunden...usw. (natürlich mit backslash..)

Habe dan diverse Rep.versuche mit der XP-CD versucht und hier einen Tip gefunden und die Registrydateien kopiert aus dem Ordner Windows/repair. Zwischendurch lief die Kiste einmal mit dem neuen Speicher. Nach dem Runterfahren wieder o.g. Fehlermeldung. Zurück auf alte RAM-Bausteine, kein Erfolg.
Jetzt ist sowohl beim Start von Platte als auch von CD der Bildschirm nach einer kurzen Meldung dunkel. Ich komme kar nicht mehr ins Repair-Menu. Was kann ich tun?
 

Ich hab da ne super ne idee spontex...
pack deinen pc, fahr zu mir, wir gehen in garten,...schön grillen und bierchen....
und danach treten wir auf die sch... pc´s ein....:)
was haltet ihr davon? ich lad euch alle ein ;)

gruß!!

Und, was ist aus der Grillparty gewoden ?


« Windows ME: Wie kopiert man die Daten von einer Festplatte zur anderenWindows ME: Ist Windows ME auf Windows NT aktualisierbar??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...