Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: welche programme nach einer XP neuinstallation??

hallo...
hätte da mal eine frage: ich wil ja meinen pc neu aufsetzen, aber wollte jetzt hier doch noch mal fragen:

welche programme soll ich dann draufspielen???
ich meine so programme, antivir mäßig und solche sachen...

mfg manu3



Antworten zu Win XP: welche programme nach einer XP neuinstallation??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

Natürlich alles was zur Sicherheit dazugehört. Sitzt du hinter einem Router reicht die XP Firewall.

Spiele und Software die du jetzt schon hast.

opelmeister

Hi,
suchst du Sicherheitstools  ???

http://virusscan.jotti.org/de/


 

egal....wollte nur fragen was habt ihr so für antivirenprogramme und so weiter....
oder andere programme für die sicherheit und das dass system so bleibt wie es am anfang war (damit meine ich genauso schnell wie nach einer xp installation)...


mfg manu3

Der Begriff, nach dem du suchen musst, ist "Image".

Hoffe hab dich jetzt aber richtig verstanden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
....wollte nur fragen was habt ihr so für antivirenprogramme und so weiter

Kaspersky InternetSecurity 6 Kaufsoftware.

opelmeister

Das wichtigste ist das hier->

http://www.diskimageprogramme.info/gog1.htm?k=Erstellen%20Image&se=AdWords_FestplattenImage&p=0.1

Damit bist du im Ernstfall fein raus.

Mehudine

naja....habe mir das mit den images auch schon überlegt aber das würde bei mir nicht passen, weil ich nur eine partition haben möchte und wenn ich dann ein image erstellen würde, bräuchte ich ca. 30 dvd's...
weil ich eine 80GB festplatte hab....


werde den pc jetzt einfach neu aufsetzen...
nur noch eine frage...
wenn ich dann windows aktivieren will, erkennt es dann automatisch, dass ich den computer neu aufgesetzt habe, und dass ich jetzt neu aktivieren muss, oder muss ich bei der hotline anrufen und sagen, dass ich jetzt nue aktiviere, da ich meinen pc neu aufgesetzt habe...???


mfg manu3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bekommst von Windows ne Meldung zum aktivieren. kannstauch später machen innerhalb von 30 Tagen.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, du musst Windows dann auch wieder neu aktivieren oder sichere dir vorher die Datei wpa.dbl (Aktivierungsdatei) und spiele sie nach der Neuinstallation von Win XP wieder zurück. Dann brauchst du WIndows nicht nochmal neu zu aktivieren.

Naja, 30 ja nicht aber 15 bestimmt ;D

Es bleibt auch die Möglichkeit, nach XP-Installation ein Image zu erstellen. Das geht dann auf eine DVD. Bei problemen, bleibt dir eine Neuinstallation erspart(auch die Aktivierung).


Sind die 80GB belegt?
Du weisst, wenn du jetzt neu aufsetzt, ist alles weg!

ja klar, wenn ich jetzt neu aufsetze ist alles weg...
ich habe eh schon alles gesichert....
ich kontrolliere jetzt schon fast 2 stunden, ob ich alles gesichert habe....

aber images bieten sich bei mir doch nicht an, weil ich ja eine 80 GB festplatte habe und nur eine partition haben will...das heist wenn ich nach der neuinstallation ein image erstelle, ist das dann ca. 40 GB groß und da bräuchte ich dann viele dvd's....sehr sehr viele....


mfg manu3

PS: muss jetz erst mal die XP CD suchen...
 

 

Zitat
ich kontrolliere jetzt schon fast 2 stunden, ob ich alles gesichert habe
Wetten, dass du doch was vergessen wirst ;)

Zitat
wenn ich nach der neuinstallation ein image erstelle, ist das dann ca. 40 GB groß
Nein! Ca.1-1,5 GB.
Direkt nach der Installation. Ohne dass die Daten drauf sind. Hättest sogar noch Platz für viele Programme.

Anläßlich der Neuinstall eine Partition D: einrichten. Für C: reichen, inkl. Programme normalerweise 40 GB.

Alle Daten künftig auf D: speichern. Dann brauchen sie nie mehr gesichert werden wenn C: neu eingerichtet wird.

 ;) ich weis auch das ich etwas vergessen werde... 8)

naja...okay dann werde ich das image erstellen...
werde neu installieren, dann mal ein image erstellen und dann office und so inastallieren und dann auch wieder ein image erstellen, dann werde ich mal schauen, wie groß das erste und das 2. ist, wenn sich das 2. auf eine dvd ausgeht, dann brenne ich daas auf eine dvd...

ich habe nämlich gedacht (hat mir jüki oder wie der heist gesagt) dass wenn ich ein image von einer 80GB partition auf einer dvd speichern will, dann hat das image ca. eine speicherkapazität von der hälfte der platte.....

@ bernd-x
das ist ja gerade das problem: jetzt habe ich 2 partitionen mit je 40GB aber das problem ist jetzt, dass ich auf C: wo ich alle programme gespeichert habe, diese partition voll ist...deshalb wolll ich nur eine partition haben, weil 2 partitionen irritieren mich auch... ::);)


mfg manu3

40 GB mit XP und Programmen ausgefüllt  ???

Dann müßtest Du ja schätzungsweise 80 Programme installiert haben oder irgendwas monströses  ???


D: ist äußerst wertvoll für die Datenablage, weil die Daten NICHT in das Image gehören, in dem die XP-Installation gesichert ist.

Jeder kann machen was er will, aber D: zu beseitigen ist fachlich ein grober Fehler.
D wie "Daten" - die meisten raffen das geistig noch.
 

« Letzte Änderung: 08.02.07, 17:23:53 von bernd-x »

ja schon klar....es sind ja auch noch 10 GB oder so frei...
aber ich will einfach keine 2. partition haben...

ich will einfach eine vollständige festplatte wo alles läuft und so....


ich habe jetzt auch schon viel im internet und so nachgeschaut und so...und ich werde einfach nur eine partition installieren....


auserdem wird es sowieso eher nur ein spiele-pc und kein superdatensicherungsding, wo ich so viele partitonen benötige...


vielen dank trotzdem an alle...

mfg manu3

 

Zitat
aber ich will einfach keine 2. partition haben
Hast schon gesagt und ICH habs auch verstanden. Niemand wird dich dazu zwingen eine 2. zu erstellen ;) 

WENN du aber mit Image arbeiten willst(mit einer Partition), rate ich dir:
XP Installieren
Treiber installiern
Alle möglichen Updates drauf
Alle wichtigen Programme wie FF, OE, TB, Antivir, Player usw. installieren

Dann ein Image erstellen, geht auf eine DVD.
Wenn später dein Rechner nicht mehr richtig laufen sollte, hast du alles auf DVD, sozusagen deine eigene Recovery-DVD. Eine Neuinstallation(koste viel Zeit) ist in  Zukunft nicht mehr notwendig.

Ciao

Edit
Deine Daten musst du dann natürlich anderweitig sichern!
« Letzte Änderung: 08.02.07, 18:07:12 von Perspolis »

danke...werde es so machen...

mfg manu3

Kannst du das ein bisschen genauer erklären!
Bei Windows XP musst du einfach mal ein paar Spiele ausprobieren!

@Iwan
Wenn du viel "ausprobierst",  MUSST du mit Image arbeiten. Du verschwendest sonst viel Zeit und vielleicht auch Nerven!

Es gibt einige Programme, die die Imagearbeiten nahezu vollständig übernehmen. Ein gutes Beispiel ist "Acronis True Image". Damit das perfekt laufende System sichern. Bei Problemen, einfach das Abbild der Festplatte(Image) zurückspielen (dauert Minuten nur!!). Rechner neu starten. Fertig! Keine Updates, keine Einstellungen, keine Konfiguration, nichts! Kannst sofort loslegen, als nichts gewesen sei!
Man könnte sich das so vorstellen:
Das was MS-Systemwiederherstellung vielen zu sein scheint, ist "Arbeiten mit Image"! In perfekter und funktionierender Form!

Die Image-Programme kosten aber 30-50 Euro :(
In den Fachzeitschriften werden aber hin und wieder einige solche Programme kostenlos angeboten.

ich habe jetzt aber noch eine frage zu dem omage erstellen??

die meisten leute (habe ich gelesen) verwenden ja true image....und jüki hat mal so einen beitrag gehabt wo er gesagt hat, dass es die version 6 und 7 von true image auch noch gratis zum downloaden gibt...
aber wo???
ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden...
habe mich sogar schon bei acronis registriert aber da kannn man das auch nicht downloaden....

wenn jemand eine seite oder einen link findet...kann er ihn hier bitte posten damit ich mir das programm runterladen kann???


danke schon mal.,...
mfg manu3

Du solltest bei 2 Partitionen bleiben!

Kann es sein, dass bei Dir der Pfad für das Speichern von Daten auf die C-Partition verweist und Du deshalb keinen Platz mehr auf C hast? Oder hast Du wirklich soooo viele Programme. Normalerweise vergrößert sich der belegte Platz auf der C-Partition nicht sonderlich dramatisch. Bei 40gb sollte da noch jede Menge Platz frei sein. Wieviel ist auf der D-Partition belegt? Wo werden Eigene Dateien gespeichert?
 

also ich habe alles immer auf der C: Partition installiert und so....
auch sonst ist alles auf C: ausser ein paar filme und musiknoten sind auf D: gespeichert....
auf C: habe ich ca 15 GB noch frei und bei D: habe ich noch 21 GB frei....
und da ich die D: partition nicht viel verwende möchte ich wieder nur eine partition haben....

kann mir jetzt trotzdem irgendjemand sagen wo ich true image runterladen kann???
wenn möglich kostenlos...


mfg manu3

Meinst du wenn nur eine Partition hast, bekommst keine Hilfe ;D;D
Quatsch! Der Zeitpunkt der Erstellung eines Images ist auch wichtig. Nicht nur wieviel Partitionen.

Guckmal ob der Link noch zum Ergebnis führt:
http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=3985&Itemid=26317

In der letzten Computer Bild-Ausgebe 2006, war auch ein Gratisprog v Paragon dabei. Ich habe es aber noch nie verwendet!!

auf der seite war ich auch schon...
aber ich habe mich sogar schon bei acronis registriert aber leider keinen downladlink zum kostenlosen true image 7 oder 6 gefunden... :( :'( :'(

naja....ich habe jetzt auch noch ein anderes programm gefunden: paragon drive image xml...das war kostenlos...
wahrscheinlich hast du das auch gemeint....

und ich wollte mal zum ausprobieren meine partition C: als ein image auf D: sichern, aber D: war zu klein für das ganze image...weil das image (bestand aus mehreren dateien) betrug alles gesamt mehr als 20GB...

aber das gibts ja gar nicht weil (@persepolis) du hast ja gesagt, dass das image immer nur halb so groß ist, wie die kapazität des verwendeten speicherplatzes...und nicht dass das image dann halb so groß ist wie die ganze partition.....

also was ist jetzt richtig???


mfg manu3

Also von einem 50/50 Verhältnis hab ich nichts gesagt!! Hab diesbezüglich überhaput nicht erwähnt!! Ein Image kann auch  so groß sein, wie die zu sichernde Daten.

Die Vorgehensweise, die wir hier schreiben, hat nichts unbedingt mit Thema Datensicherung zu tun. Es geht lediglich darum, eine Neiinstallation zu umgehen. So verstehe ich jetzt nicht, warum du so eine riesen Image-Datei produzierst  ???

Hast doch gesagt deine Daten wären nicht so wichtig, es wäre egal...nur Spiele-PC..
Jetzt kommst auch noch, doch mit ner 2. Partition (was übrigens auch meine Empfehlung wäre, sollte ich mal langsam klarstellen). Also was nun ? 

« Letzte Änderung: 09.02.07, 20:47:51 von Perspolis »

nein ich meine sowieso wenn ich den computer neu aufgesetzt habe...

dann habe ich eine partition C: darauf ist windows und das office....dann will ich ein image erstellen...

hast du eine ahnung wie groß dieses image dann sein wird (sein könte bei einer 80GB festplatte)???

mfg manu3


« Win XP: drucker lässt sich nicht mehr installierenComputer bleibt stecken brauche hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....