Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

Motherboard: ASROCK 4CoreDUAL-VSTA
CPU: INTEL PENTIUM 820 Dual Core 2x2800MHZ

Habe Meine alte Windows Festplatte rein gemacht und wollte booten unter Abgesicherte Modus(Win auch nicht) geht aber nicht er startet automatisch neu ... ich denke mal es geht nicht weil mein Altes Windows an das alte Motherboard gewöhnt ist (treiber...) wie bekomme ich das hin das mein System Festplatte nicht gelöscht wird ,aber ich Windows Starten kann....



Antworten zu Win XP: Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um eine Neuinstall wirst du eh nicht herum kommen, da Windows sonst nie vernünftig laufen wird.
Daten mit Knoppix retten oder an anderem Rechner anschliessen, Dateirechte übernehmen und Daten auslesen.
http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/25/04/46/2504466.html
 

habe aber gelesen dass es auf mit einer Reparatur wieder geht... ohne daten verlust.

versuch es doch einfach mit einer reperatur, sichere danach deine daten. wenns klappt mit der rep.

und mach den rechner dann komplett platt und alles neu. ist stressig ja ich weiß, so hast du aber im glücke alle daten und danach auch ein stabiles system.


98er Helfer hat da schon vollkommen recht.
 

Danke für die Antwort aber das habe ich schon oft gelesen ...

Zitat
es folgt das lizenzabkommen, dann findet setup dein installiertes xp. hier wird nun angegeben, das die bestehende version repariert werden soll.

Wenn ich Enter drücke auf Meine C: - SYSTEM Platte dann steht da nur Windows Installieren und nicht Reparieren... und ein Hinweis von wegen is nicht so gut wegen 2 windowse auf einer platte... wo ist das mit der Reparatur...

und falls ich es irgend wann reparieren kann ist mein altes Windows dann noch da (Regestrierung.., Desktop etc.) ?

Lese mal hier auf der Microsoft Seite und Bitte genau durch lesen. Dann Funktioniert das auch mit der Reperatur von XP. Geht nicht, gibs nicht.

MfG DualCore2

Ja danke für die Antwort aber die Seite kenne ich auch schon auswendig :)

da wird nicht erklärt was man dann in der Konsole machen soll. Wäre schön wenn einer von euch mir erkären könnte wie ich das alte Motherboard Treiber Kack weg bekomme etc...

em auf der Mircosoft Seite steht bei Wiederherstellungs Konsole die Begriffe...

•   Fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
•   Fixmbr repariert den Master Boot Code der Startpartition. Die Variable "device" ist ein optionaler Name, der das Gerät angibt, das einen neuen Master Boot Record benötigt. Lassen Sie diese Variable weg, wenn das Ziel das Startgerät ist.

würden die mir Helfen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee
da hättste vorher dein xp vorbereiten müssen-wenn du sowas neues einbaust.

wenn dein altes noch gehen sollte bau es zurück und ich geb dir nen link wo das beschrieben ist-weil ist etwas kopliziert das hier zu beschreiben.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du noch nen 2. pc wo du die alte platte als slave einbauen kannst?

hitti

Ja ich bin noch mit meinem Alten PC hier gerade drin gib mal Link ...

p.s. wenn ich den Weg dann gehen behalte ich meine C: Daten noch (Registrierung.., Desktop etc.) <- SEHR WICHTIG... BACKUP würde nix bringen da man die Registrierung nicht Importieren kann habe es schonmal versucht...

e²: em Nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke ich lese gleich mal ... habe gerade mein Altes MotherBoard und alten CPU drin ... habe mal vom Neuen Motherboard die CD rein gemacht würde es irgend wie gehen jetzt schon drauf zuinstallieren ?...

 

Zitat
%SystemRoot%\System32\Config\System kann nicht geladen werden: Der Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen, da diese von einem anderen Prozess verwendet wird.

sagt er mir nun wenn ich die Datei System Laut Anleitung in die Strukturladen will ...

was nun ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhh hast du es wirklich so gemacht wie es dort beschrieben ist?

Zitat
1. Ausbau der Festplatte und Einbau in ein lauffähiges 2000 oder XP System oder temporäres Installieren in ein anderes Verzeichnis der gleichen Platte (dauert länger)
2. Starten von Regedt32 aktivieren des Fensters HKEY_LOCAL_MACHINE. Menü Registrierung -> Struktur laden. Öffnen der Datei %SystemRoot%\System32\Config\System der vorherigen Windows Installation. Nach dem Öffnen wird ein Schlüsselname verlangt, unbedingt "test" eingeben (sonst paßt das Ide.reg nicht!). Die geöffnete Struktur wird unter HKEY_LOCAL_MACHINE\test angezeigt.

zu 1. Brauch ja nicht ausbauen da ich gerade am alten System bin...
2. soweit gemacht wie es da stand aber dann war Fehler da...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da weiß ich auch nicht weiter

dann würd ich das mal probieren
entweder Hardware so lassen und eine Reparaturinstallation ausführen (Setup-CD rein, Neuinstallation(!hier noch nicht Reparatur!) wählen, dann findet Setup Deine vorhandene Installation und bietet eine Reparatur an, welche Du mit "r" startest.
oder
Alte Hardware zurückbauen und dann (ich gehe von einer IDE-Platte aus) Windows ein letztes Mal starten und im Gerätemanager den IDE-Controllertreiber gegen den "Standard-Zweikanal-IDEcontrollertreiber" tauschen, der bootet überall. Lass ihn nun nicht neu starten sondern deinstalliere im selben Zug die anderen alten Treiber (Chipsatztreiber, evtl. Sound und LAN). Dann die Hardware umbauen, starten und Treiber neu raufmachen.

bei s-ata geht das nicht

hitti
 

 

Zitat
dann würd ich das mal probieren
entweder Hardware so lassen und eine Reparaturinstallation ausführen (Setup-CD rein, Neuinstallation(!hier noch nicht Reparatur!) wählen, dann findet Setup Deine vorhandene Installation und bietet eine Reparatur an, welche Du mit "r" startest.
oder
Wenn ich erst Enter drücke steht da nix von Reparatur oder so da gibs echt nix habe ich aber glaube vorher schon geschrieben...


 
Zitat
Alte Hardware zurückbauen und dann (ich gehe von einer IDE-Platte aus) Windows ein letztes Mal starten und im Gerätemanager den IDE-Controllertreiber gegen den "Standard-Zweikanal-IDEcontrollertreiber" tauschen, der bootet überall. Lass ihn nun nicht neu starten sondern deinstalliere im selben Zug die anderen alten Treiber (Chipsatztreiber, evtl. Sound und LAN). Dann die Hardware umbauen, starten und Treiber neu raufmachen.

bei s-ata geht das nicht

Habe S-ATA Festplatte wo WINDOWs XP Home SP2 druff ist...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schit-na dann sicher die daten mit deinem alten und installier das ganze neu-geht bestimmt am schnellsten.

hitti

schit-na dann sicher die daten mit deinem alten und installier das ganze neu-geht bestimmt am schnellsten.

hitti

Wie soll ich bitte die Registrierungdatenbank sichern und ins neue System rein machen ? das geht nicht es gibt zwar eine Importieren Funktion aber diese geht nicht habe ich früher schonmal getestet deswegen kommt keine Neu Installation in Frage... muss ja anderes gehen kann ja nicht sein sobald man sich etwas neues kauft sofort Formatiert wird...

den Link den du mir geschickt hast das ist schon Logich würde bestimmt funktionieren ... wie bekomme ich die "System" datei kopiert...

will mir keiner Helfen ?

ich habe die ja die CD vom Neuen Motherboard kann ich da nicht die Treiber nehmen und bei mir irgend wo wo es hin muss rein machen ? und dann ausmachen den PC und dann festplatte in neuen Rechner ? müsste ja gehen blos keine Ahnung wo die Treiber hin müssen---....

Rep. Modus 2 gibs bei mir nicht



Das gibs bei mir nicht...

p.s. ich habe Windows HOME SP2 !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein das die CD nur XP oder XP mit SP1 hat und auf dem Rechner nachträglich das SP2 installiert wurde.
Dann wird eine Setup CD inklusive SP2 benötigt für die Ausführung der Reparaturfunktion.
Kann man aber auch selber neu erstellen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm


« notebook bild flimmertWin XP: win xp installiert nicht richtig ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...